Dimmer für 12V Halogen 50W

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 10. Januar 2005, 21:09

@realmig

welche Spannungen stehen Dir zur Verfügung?
Wie sind diese realisiert? (Trafo???)
Welche Belastung ist bei diesen Spannungen zulässig (Angaben Trafo?)
Welchen Strom benötigt Deine Lampe? ---> Kaltzustand!!!
Stromus
9103
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 10. Januar 2005, 22:11

Hallo Stromus,

höre jetzt aber mal auf mit den zwei Spuren im Schnee !

Wenn auch etwas versteckt schreibt realmig:
Ich möchte also den Strom so begrenzen, daß er sozusagen erst gar nicht aus dem Akku herausgelassen wird. Die 50% beziehen sich dabei natürlich auf die elektirische Leistung, nicht auf die Leuchtkraft der Lampe.


Musst halt schon durchlesen, wenn du helfen willst.
Ich denke mal es handelt sich um so etwas ähnliches wie die gelben Monster, welche Lidl zur Zeit in Korinth anbietet. Bei euch vielleicht vor einem Jahr, smile.

Also der Akku soll länger halten.

Realmig ich habe eine chinesische mit einem kleinen 3 Watt unten drann hängen und zwei Schalter. Da bleibt der Akku auch voll, weil zum rumlatschen reicht die kleine allemal.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9104
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon minas morgul am Dienstag 11. Januar 2005, 13:18

Was sollen denn die gelben Monster sein ???
minas morgul
9110
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 11. Januar 2005, 14:59

kleine gelbe Taschenlämpchen mit etwa 25cm Strahlerdurchmesser.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9118
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 11. Januar 2005, 17:24

Ich habe immer noch keine Ahnung, was er genau haben will, zumal die Funktion vom 555 in dieser Schaltung auch nicht ganz klar ist. Der Transistor Q1 arbeitet in Sättigung und so gesehen ist der 555 nur ein Durchschalter für die PWM's mit RESET-Funktion.
Desweiteren will er eine Dimer-Funktion.....???
Also ich denke, wenn die gewünschte Funktionalität klar stehen wird, schalte ich mich wieder ein.

P.S.
1. Wenn der Output vom 555 eine Wechselspannung erzeugen würde, dann wäre das kein Gewinn, da der Transistor nicht aktiv betrieben wird.

2. In der negativen Halbwelle wäre die Basis-Emitter-Strecke invers betrieben --> Aua!
Stromus
9124
 

Neuer Beitragvon minas morgul am Donnerstag 13. Januar 2005, 14:23

Ah ok .... Habe noch nie vorher was von gelben monstern gehört .... ist ja witzig .....
minas morgul
9164
 

Neuer Beitragvon realmig am Samstag 22. Januar 2005, 17:25

Hallo,

ich glaube bei den glben Monstern handelt es sich um Laternen, Stromus.
Davon aber mal abgesehen habe ich das Problem gelöst. Habe eine modifizierte Schaltung gefunden, mit der ich die Pulsdauer und die Länge gegeneinander steuern kann. Die Schaltung ist auch schon im Einsatz und funktioniert prächtig. Leichtet bei 70% fast 15 Minuten länger. Wenn also mal jemand ein ähnliches Problem hat, einfach melden.


P.S.
Es ist sicher keine Wechselspannung im "Klassischen Sinn", schaltet den Strom aber mit wechselder Frequenz ein und aus
=> also gibt es auh kein Problem mit negativen Werten
realmig
Threadstarter
9288
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 22:45

Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 27. Januar 2005, 16:52

Au ja......dimm doch mal den Spritverbrauch von meinem Auddo auf 0,5 Liter ohne Leistungseinbusse :-)


Nein, jetzt mal im Ernst :

Die Schaltung mit dem NE ist eigentlich ganz ok, man kann für deinen Zweck sogar vereinfachen:

Für 100% schaltest du die Lampe direkt über den Schalter, weil die Schaltung selber gar keine 100% kann, für die anderen beiden Betriebsarten kannst du einen fest eingebauten Widerstand setzen, der bei Bedarf durch einen paralell zugeschalteten im Gesamtwert verändert wird.

Wenn schon Energiespar-Batteriebetrieb sollte der Endstufen-Transistor ein FET sein, kein BiPo .
Die gibt es auch mit integriertem KoffHoff um die Schaltung einfach zu halten.

es gibt für solche Zwecke auch spezielle Bauteile wie beispielsweise einen L296.
virtual
9415
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon realmig am Donnerstag 27. Januar 2005, 19:24

Dein Vorschlag gefällt mir gut,

so habe ich es nämlich auch gemacht, schön mit Schalter und nem
BUZ 11. Den Widerstand habe ich als Poti gelassen, wenn ich mal ne Stunde Licht brauche kann ich das so einfach einstellen.


Gruß
Mig
realmig
Threadstarter
9421
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 22:45

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste