Dimmer für 12V Halogen 50W

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Dimmer für 12V Halogen 50W

Neuer Beitragvon realmig am Donnerstag 6. Januar 2005, 12:53

Hallo,

wie der Titel schon sagt brauche ich für die beschriebene Lampe
eine Schaltung zum dimmen. Dazu habe ich eine PWM Variante gefunden. Leider scheint diese nicht mit dem Strom von gut 4A zu harmonieren. Mir würden eigentlich auch nur drei Schaltstufen reichen (z.B. 100, 75 und 50%). Da ich das ganze in eine Lampe einbauen möchte, ist nicht viel Platz für die Schaltung.
Wichtig ist besonders, daß die Schaltung nicht die Spannung senkt, da die Lampe dann sehr an Leuchtkraft verliert.
Vielleichr hat jemand eine Schaltung die für diese Anforderungen geeignet ist.

Schönen Gruß
Mig
realmig
Threadstarter
9023
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 22:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. Januar 2005, 14:46

Hallo Mig,

wenn du das dann so weit hast, dass die Lampe mit 50% die gleiche "Leuchtkraft" hat, gehen wir zum Patentamt ja ?

Anders ausgedrückt sagt man: "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"

Mein Verständnis eines Dimmers geht in Richtung dunkler werdend.

Dorthin wird dir sicher jemand behilflich werden. Ich möchte dich nur auf diesen Widerspruch in deiner Frage hinweisen um dir klar zu machen, dass du das ein wenig präziser beschreiben musst, wenn du da was ganz besonderes vor hast.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9025
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon realmig am Donnerstag 6. Januar 2005, 17:18

also ich versuche es noch mal.

Rahmenbedingungen:

Lampe HLX 12V 4,2A ca.50W Gleichspannung
Stromversorgung 12 V 4,5Ah

Da ich nur eine begrenzte Kapazität zur Verfügung habe kommt eine Regelunglung nur über die Spannung nicht in Frage. Schließlich soll der Strom nicht einfach an einem Widerstand verbraten werden.
Hinzu kommt, daß sich eine Begrenzung der Spannung stärker auf die Leuchtkraft der Lampe auswirkt als es beim Strom der Fall ist. Darum denke ich, daß eine PWM Schaltung prinzipiell ein guter Ansatz ist, die Spannung ist sofort da und der Strom zieht nach. Nur habe ich noch keine gefunden mit der ich einen Strom über 4A regeln kann.
Ich möchte also den Strom so begrenzen, daß er sozusagen erst gar nicht aus dem Akku herausgelassen wird. Die 50% beziehen sich dabei natürlich auf die elektirische Leistung, nicht auf die Leuchtkraft der Lampe.
Darum brauche ich einen Plan für eine 4A PWM Schaltung oder eine ganz andere Idee.

Wer dazu etwas weiß, bitte schreiben
realmig
Threadstarter
9028
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 22:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. Januar 2005, 18:20

Sodele, jetzt weiss ich was du willst. Das mit Strom und Spannung scheint mir eine emotionelle Geschichte zu sein; das vergesse schnell mal wieder . Du brauchst auch nichts zu regeln sondern kannst ganz einfach steuern.

Bei Wechselspannung wäre das eine einfache Phasenanschnittsteuerung und in deinem Falle musst du die Spannung sozusagen in Scheibchen schneiden.

Also entweder ein Rechteckoszillator mit Festfrequenz und veränderlicher Impulsbreite oder einer mit veränderlicher Frequenz und fester Impulsbreite um damit einen Darlingtontransistor oder so was MOSFET´tiges anzusteuern, was aber auch den Einschaltstrom des kalten Wendels überstehen muss.

Alternativ könnte man mit etwas Gehirnschmalz auch so eine Art Leuchtdichteregelung andenken, wo die Leuchte zunächst 100% ED bekommt und ein lichtempfindliches Element das "Scheibchenschneiden" einleitet. Da würde dann die Leistung automatisch zurückgehen, wenn zum Beispiel eine zusätzliche Lichtquelle an ist. Auch könnte man ohne heller stellen zu müssen das "Kleingedruckte" lesen, wenn man mit dem zu entziffernde Objekt das Messelement verdeckt (100%) Bei dichtem Zigarrenqualm dann auch mehr Licht ! :idea:

Wie weit gehen denn deine Grundkenntnisse der Elektronik wenn es an das realisieren geht ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9029
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon realmig am Donnerstag 6. Januar 2005, 19:48

Hallo,
habe folgende Schaltung im Netz gefunden:

Bild

In groben Zügen verstehe ich was dort passiert. Ich würde die Lampe am selben Akku wie die Schaltung berteiben. Die Eingänge PWM1- PWM3 haben also die gleiche Spannung wie der Eingang der Schaltung. R1 und P1-P3 ersetze ich durch ein Poti(Px).
Am Ausgang vom Timer wird ein steuerbarer Wechselstrom erzeugt.
Was mir nicht so ganz klar ist:
- kann ich den Widerstand von Px einfach soweit verkleinern bis ich 100% Leistung habe?
- welchen Transistor nehme ich dafür?
- wo schließe ich die Lampe an ?

Die Idee mit der automatischen Reglung ist eine interessante Erweiterung. In meinem Fall kommt es aber besonders darauf an die Leisung manuell zu steuern.
realmig
Threadstarter
9031
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 22:45

Neuer Beitragvon kurzschluss-ing am Samstag 8. Januar 2005, 10:57

So wie ich die Sache versteh, will er ne tragbare (Taschen-)Lampe dahingehend beeinflussen, dass er sowas wie nen Stromsparmodus hat.
Also: Wenn man mal braucht: volle Leistung (50W is ne ganze Menge)
und für'n Dauerbetrieb halt deutlich weniger, damit der Akku hält...

Ich find nen Ansatz mit nem 555 durchaus OK.
Zum Schalten der Lampe irgendeinen Schalttransistor. Hab da mal was von MJE50000ern oder so gelesen.
Zur Begrenzung der "Einschaltströme" könnte man doch ne Induktivität einbauen, die man dann über ne Freilaufdiode antiparallel zum Transistor einsetzt.
Nur so ne Idee.... hab sowas noch net gebaut...
kurzschluss-ing
9059
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03
Wohnort: Nähe Nbg

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 8. Januar 2005, 11:11

ich habe nicht alles aufmerksam gelesen, aber es gibt die Möglichkeit das ganze über Triacschaltung zu regeln stufenlos. Ein erster Triac der über Poti-Kondensator gezündet wird liefert den Gatestrom für einen zweiten Triac, der dann die Last trägt. Diese Schaltung gibt es in jedem Elektrotechnikhandbuch.
Stromus
9061
 

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 8. Januar 2005, 15:57

ich hab so ne pwm gebaut für meine taschenlampe funkt supa mit eine 7 blauen led cluster
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9065
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Tipp am Samstag 8. Januar 2005, 20:34

Stromus hat geschrieben:ich habe nicht alles aufmerksam gelesen, aber es gibt die Möglichkeit das ganze über Triacschaltung zu regeln stufenlos. Ein erster Triac der über Poti-Kondensator gezündet wird liefert den Gatestrom für einen zweiten Triac, der dann die Last trägt. Diese Schaltung gibt es in jedem Elektrotechnikhandbuch.


Triacsteuerung bei Versorgung aus einem 12 V 4,5 Ah-Akku? Nennst Du mir mal das Elektrotechnikhandbuch, das Du meinst? Komm jetzt nicht mit Wechselrichter für diesen Anwendungsfall... ;-)

PS: Lesen bildet
Tipp
9066
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 8. Januar 2005, 21:28

Hi Tipp,

er hat doch geschrieben, dass er nicht alles gelesen hat!

Dann darfst du nicht so streng sein, oder? Ausserdem hat Stromus um diese Jahreszeit nur Pulverschnee im Kopf.

Was solls.

Gruss aus dem schneesicheren Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9067
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon minas morgul am Sonntag 9. Januar 2005, 06:17

Nur Pulverschnee im Kopf ??? Wie meinst du den das ???
Manches hört sich doch ganz gut an was er schreibt ...

Stromus weiss schon wie ich das meine und Minas Morgul sollte sich mehr auf fachliche Beiträge beschränken. Habe die letzten 48 Stunden etwa 15 bla..bla. bla..- Beiträge von dir gelöscht !---- Erfinderlein---- Mod.
minas morgul
9068
 

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 9. Januar 2005, 09:17

@Tipp

ich bin immer noch Urlaubstechnisch unterwegs und ja noch nicht ganz bei der Sache. Lass mich warm werden und dann darfst Du eventuell beurteilen. Als Vorgeschmack:
Wechselrichter werden immer in Verbindung mit Induktivitäten als Lasten gebaut (Glättung). Eiphasige funktionieren nur zwecks Richtungswechsel und nicht als Amplitudenumformer. Warum?
Der Rest sind nur Frequenzumrichter für Dreiphasige Anwendungen.

Ich hatte tatsächlich 12V-DC völlig übersehen.
Stromus
9070
 

Neuer Beitragvon Tipp am Sonntag 9. Januar 2005, 19:48

Stromus, ich habe selbst E-Technik studiert und werde mich mit Sicherheit nicht herablassen, auf Deine arroganten Lehrer-Schüler-Spielchen einzugehen. Schade, ich hatte schon gehofft, das Forum hätte sich gebessert. Leider lag es wohl nur daran, dass Du im Urlaub warst.

Und wann ich beurteilen "darf" entscheide ich allein, Du keinesfalls.
Tipp
9076
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Neuer Beitragvon realmig am Sonntag 9. Januar 2005, 20:03

Hallo,
also zunächst schönen Dank für Euer Bemühen.

Hast Du vielleicht noch nen Plan von der Lampenschaltung, Vorschlaghammer ?
realmig
Threadstarter
9078
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 22:45

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 10. Januar 2005, 21:02

"...auf Deine arroganten Lehrer-Schüler-Spielchen einzugehen..."

Ich dieses Mal? Was ist das Deine?:

"PS: Lesen bildet"



Wenn Du "Actio" startest erwarte immer "Reactio" -> "lex tertia"
Stromus
9102
 

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste