Stroboskop

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stroboskop

Neuer Beitragvon Gomez am Samstag 15. Januar 2005, 21:10

Es nimmt zwar ein bisschen Zeit in Anspruch die dazu gehörenden Schaltpläne durch zu sehen, aber bitte macht euch doch den Aufwand ;) ....

Grob gesagt, kann man den Schaltplan ja in 2 Teile unterteilen ( http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/p ... 49/sch.htm ), nämlich links vom Transformator die "Hochspannungs"-Versorgung und rechts von ihm die eigentliche Stroboskopschaltung. Nun ist der linke Teil ja fast identisch mit diesem Weidezaungerät ( http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/p ... 28/sch.gif ), mal abgesehen von den impulsraten, allerdings wurde ein 230V/6V Trafo verwendet, wodurch die Spannung am "Ausgang" nochmal doppelt so hoch sein müsste wie beim Weidezaungerät auf dieser Seite. Das ganze müssten so um die >4kV (?!?) sein, mit der ein 350V Kondensator (C2) geladen wird. Müsste der nicht kaputt gehen, oder verstehe ich was falsch...???? Außerdem ist die die Diode D2 auf der HV Seite auch nur bis max. 1kV (laut Datenblatt) zu verwenden?
Gomez
Threadstarter
9195
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 15:51

Neuer Beitragvon Gomez am Montag 17. Januar 2005, 21:02

Bitte helft mir doch ;)
Gomez
Threadstarter
9225
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 15:51


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste