Netzteile und Mehrfachsteckdosen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteile und Mehrfachsteckdosen

Neuer Beitragvon dernaujo am Dienstag 18. Januar 2005, 16:55

Hallo,

vielleicht ist meine Frage auch irgendwie unsinnig, aber ich wollte gerne wissen:

Warum sollte man nicht ein Netzteil nicht an einer Mehrfachsteckdose oder einem Verlängerungskabel einstecken?

Das Netzteil hat eine Ausgangsleistung von 9V und 700mA.
Und es gehört zu einen Heimtrainer. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, dass das nicht verwenden soll.

Vielen Dank für eure Antworten

MfG

Naujo
dernaujo
Threadstarter
9232
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 16:41

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 18. Januar 2005, 17:49

Es gibt keinen Grund. Die Steckdose liefert auch Strom über gewisse Leitungen, die mehr oder minder lang sind (10 Stöckiges Wohnblock?)
Stromus
9233
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. Januar 2005, 20:32

Hallo,

das ist sicher wieder mal das Resultat einer übervorsichtigen fernöstlichem Denkweise und dann nicht fachgerecht übersetzt. Also aus dem Zusammenhang gerissen.

Fällt unter die Kategorie Stilblüten. Den tieferen Sinn kann man allerdings immer nur erahnen. Hier vielleicht dass das Gerät nicht schutzisoliert ist und ohne Anschluss des Schutzleiters bei Schweissbildung gefährlich werden könnte ? ( elektrischer Stuhl ?)

Um sich vor Regressforderungen zu schützen, werden dann mehrseitige Traktate entwickelt, welche dann dummerweise oder sagen wir besser der Einfachheit halber vom Elektroschweissgerät bis zum batteriebetriebenen Trockenrasierer nahezu einheitlich übernommen werden.

Also der Versuch Zusatzrisiken wie manche nur zweiadrig verdrahteten Schukoverlängerungskabel bei denen die Phase auch noch auf gelb/grün läuft und ähnliche Varianten auszuschliessen.

(( aber nur mit diesem Kabel läuft der alte griechische Betonmischer, welcher seine Aversion gegen andere Kabel dadurch zeigt, dass er den FI feuert, selbst hier gesehen..... ))

Na dann..... Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9234
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste