NF Verstärker ohne IC?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

NF Verstärker ohne IC?

Neuer Beitragvon =ShadowPhoenix= am Freitag 28. Januar 2005, 22:12

Wie baue ich mir einen NF-Verstärker mit regelbarer Lautstärke für Lautsprecher von ca. 4 bis 10 Ohm?
Sollte ohne jeglichen IC aufgebaut sein, und ca. 1-2 Watt, wenns geht auch mehr, liefern !

MfG,
ShadowPhoenix
=ShadowPhoenix=
Threadstarter
9450
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Januar 2005, 22:11

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 28. Januar 2005, 23:28

Hallo,

das nennt man diskret aufgebaut. Ich muss morgen mal schauen, vielleicht habe ich meine alten Siemens-Bücher aus den 70ern noch im Keller, dann könnte ich dir so einen Plan fotografieren und posten.

Aber vielleicht googelst du mal mit --- Verstärker diskret----

Melde mich morgen, wenn ich fündig werde.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9455
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 29. Januar 2005, 13:26

das habe ich vor ein paar monaten gelernt ist das einfachste was man machen kann und du musst dir die r und c ausrechenn und den t für die gewünschte leistung suchne
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9462
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon ~Verim~ am Dienstag 15. Februar 2005, 21:19

Ist das nicht ein Schmitt Trigger ?

Ok der verstärkt, aber er gibt doch kein Signal weiter oder sehe ich das falsch ?
~Verim~
9995
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 20:07

Neuer Beitragvon elch am Dienstag 15. Februar 2005, 21:28

hallo
ist ein einstufiger NF-Verstärker. Aber für dein Vorhaben müßte man noch wissen was für ein Eingangssignal du hast und welche Versorgungsspannung du verwenden möchtest.

mfg elch
elch
9998
 

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 17. Februar 2005, 07:59

Dieser NF-Verstärker ist nicht gedacht für Impedanzen von 4...10Ohm.
Der Grund liegt darin, dass der Kondensator Cout einen sehr großen Wert bekommt.
Seine Impedanz soll viel kleiner als die Impedanz des Lautsprechers bei der tiefsten Frequenz sein. Über den Daumen gepeilt sagen wir mal ein Zehntel.

Annahme:
fmin = 500Hz
und XCout = X_Lautsprecher / 10 = 0,4Ohm
Cout = 1/(2*Pi*fmin*XCout) = 796µF!!! Für tiefere Frequenzen als 500Hz sogar noch größer

Nötig ist eine Schaltung mit einem viel geringeren Ausgangswiderstand. Das wäre ein Emitterfolger und damit wäre eine Push-Pull Schaltung relevant (komplementäre Stufe aus NPN-PNP) . Diese Schaltung verstärkt aber nicht die Spannung sondern den Strom (also Leistung). Wenn jetzt aber das eingespeiste Signal eine kleine Amplitude im Bereich mV anbietet, dann muss diese zuerst verstärkt werden. Deshalb wird zuerst die Spannung verstärkt und dann der Strom durch die komplementäre Stufe.

Der Ausgangswiderstand des obigen NF-Verstärkers liegt übrigens bei R_Kollektor || rce im Bereich von einigen kOhm. Damit wird er durch die nächste Emitterfolger-Stufe auf ein Wert von 1/Beta zurücktransformiert und so erst an die Lautsprecherimpedanz weiter gegeben.
Frage: was steht als Signalamplitude zur Verfügung und mit welchem Innenwiderstand?


Vorschläge?
Stromus
10049
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste