Rechteckgenerator Mosfet Handybeleuchtung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Rechteckgenerator Mosfet Handybeleuchtung

Neuer Beitragvon golf-boy am Sonntag 13. Februar 2005, 16:20

Hallo

habe vor mein Handy wahlweise auf Dauerbeleuchtung umzustellen wenn ich es brauche. dazu muss ich lediglich ein 2 Kontakte außen am Handy mit einem Kabel verbinden und dann schaltet sich die beleuchtung ein nur leider wieder nach 15 sec aus. nun wollte ich mit hilfe eines Bausteins den Kontakt nach ein paar sekunden unterbrechen und den kontakt wieder herstellen sodas die beleuchtung immer anbleibt. nun die Frage kann ich soetwas mit einem Mosfet und einem Rechteckgenerator bauen und wenn ja wie sieht es mit den Anschlüssen und den benötigten Bauteilen aus?? Der Baustein sollte auch keine zusätzliche Stromquelle außer das Handy haben. Also wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar

Matthias
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
golf-boy
Threadstarter
9910
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:12
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon virtual am Montag 14. Februar 2005, 09:44

Dazu musst du die 2 Anschlüsse besser kennen, braucht dein Fet doch einen Bezugspunkt.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9930
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon golf-boy am Montag 14. Februar 2005, 18:53

ja aber ich hatte mit einem anderen elektriker gesprochen und er meinte es ginge nur habe ich halt das problem wo ich die 2 kabel vom handy an den baustein anschließen muss deshalb brauch ich ja den kontakt nicht besser zu kennen
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
golf-boy
Threadstarter
9946
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:12
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon virtual am Montag 14. Februar 2005, 19:14

Dein Elektriker hat nur Recht wenn es sich um galvanisch getrennte Verbindungen handelt (z.B. Relais ) oder die Versorgung Handy und Pulsgeber nicht aus der gleichen (verbundenen) Quelle stammen.

Wenn du das Dauerlicht aktivieren willst, gehe ich davon aus daß beide zusammen versorgt werden oder wie ?
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9947
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon golf-boy am Dienstag 15. Februar 2005, 17:48

ja also glaube schon wenn ich die beiden kontakte mit einem kabel verbinde geht die beleuchtung an aber halt nur für 15sec aber ich will halt das wenn ich das kabel dran habe die beleuchtung an geht und an bleibt und wenn ich das kabel abmache wieder ausgeht
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
golf-boy
Threadstarter
9969
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:12
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 15. Februar 2005, 18:26

das habe ich schon geschnallt, beantwortet aber nicht die Frage :

Wenn das Kabel dran ist, wird das Handy damit versorgt ?
Und wo soll die Steuerung für das Licht seine Energie herbekommen ?
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9973
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon golf-boy am Dienstag 15. Februar 2005, 18:35

also die energie nimmt es vom akku des handys also das mit den 2 kontakten und dem kabel ist eine verarsche des handys so glaubt das handy das es an ein headset angeschossen ist
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
golf-boy
Threadstarter
9976
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:12
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon golf-boy am Dienstag 15. Februar 2005, 18:37

ja ich dachte es geht ohne extra stromquelle für die steuerung dachte es gäbe eine möglichkeit es ohne zusätzliche strom hinzubekommen das es quasi wie ein schalter automatisch auf und zu macht
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
golf-boy
Threadstarter
9977
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:12
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 15. Februar 2005, 22:07

Das ist ja auch richtig, geht aus der selben Quelle.
NUR wenn beides aus der selben Quelle versorgt wird und ein FET verwendet werden soll, muß über die Pins mehr bekannt sein.
Ein Beispiel :

Einer der Pins wartet auf ein Low-Signal und hat intern einen Pull-UP, der andere ist GND.
Mit einem Taster oder Relais verbunden, juckt das nicht.......
bei einem FET muß aber das Gate auf eine bestimmte Spannung gegenüber seiner Aufhängung in der Schaltung gebracht werden.
Nehmen wir dazu 2V für das Gate und 6 V im Accu an......hast du bei der richtigen Belegung kein Problem und bei der falschen Belegung 4V in verkehrter Richtung.
Dabei könnte es auch sein daß der Eingang vielleicht auf High-Signal wartet und die ganze Schaltung umgedacht werden muß auf Pullup oder P-Kanal.

oder,oder,oder........

Solche Fehler töten das Handy, dann ist es auch egal ob es dabei leuchtet :D
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10002
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon golf-boy am Mittwoch 16. Februar 2005, 15:21

ja das ist schon verstanden nur gibt es denn kein bauteil was automatisch auf und zu macht also brauche ja nur den kontakt unterbrechen und wiederherzustellen dann funzt das doch nur weis ich nicht ob es solch ein bauteil gibt außer ein normaler schalter mit wippe es sollte halt ein automatischer schalter sein der keinen strombrauch
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
golf-boy
Threadstarter
10021
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:12
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 16. Februar 2005, 20:43

Also mit diesen Anforderungen....Nein.

Du kannst ein Uhrwerk nehmen und einen Taster in die Zahnräder setzen, das braucht dann keine weitere Information.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10044
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon golf-boy am Donnerstag 17. Februar 2005, 04:14

ja das wäre eine möglichkeit und wie sieht es mit einem 555timer aus
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
golf-boy
Threadstarter
10045
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:12
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon virtual am Freitag 25. Februar 2005, 14:02

Der Timer braucht eine Versorgung.die Versorgung hat einen Bezugspunkt............alles genau das selbe wie vorher.

egal was du da reinwurstelst, du mußt den Bezugspunkt kennen sonst Hany futsch.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10240
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon golf-boy am Sonntag 13. März 2005, 19:10

Hi

da ich ja immernoch nicht weitergekommen bin, will ich nochmal meine letzten reserven mobilisieren und doch noch eine einfachere lösung zu finden habe bei conrad ein verzögerungs bzw ein und ausschalt relai gefunden es hat folgenden text bei conrad:

Je nach Stellung des Codierschalters lassen Sie das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung entweder verzögert anziehen oder verzögert abfallen. Die Verzögerungszeit können Sie mit einem Trimm-Poti stufenlos von ca. 0,5 bis 150 s einstellen. Bei Verwendung eines größeren Elkos ist die Verzögerungszeit noch erweiterbar.
Technische Daten: Betriebsspannung: 12 V/DC · Ruhestrom 20 mA, bei angezogenem Relais 80 mA · Max. Schaltspannung: 250 V/8 A · Abm.: 65 x 40 mm.
Lieferumfang:
Bausatz, Anleitung.

damit sollte es doch funktionieren, das einzige problem ist das es auf 12v läuft ich aber beim handy ca 4,5v brauche würde es trotzdem funzen oder muss ich einen widerstand zwischen setzen und wenn ja wo und wie stark

Matthias


oder habe noch dieses hier gefunden:

Zum Ein- und Ausschalten von Geräten in einstellbaren Intervallen. Den Schaltbereich können Sie von ca. 200 ms bis 100 s mit einem Poti individuell einstellen. Die Einschaltkontrolle erfolgt über eine LED.
Technische Daten: Betriebsspannung: 11 - 15 V/DC · Stromaufnahme ca. 6 mA, bei angezogenem Relais ca. 60 mA · Relative Schaltleistung max. 250 V/500 VA · 1 x UM. Abm. 60 x 55 mm.
Lieferumfang:
Bausatz, Anleitung.
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
golf-boy
Threadstarter
10568
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:12
Wohnort: Hessen


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste