Zweistufiger NF Verstärker mit OPV's

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Zweistufiger NF Verstärker mit OPV's

Neuer Beitragvon Fipsi am Dienstag 15. Februar 2005, 11:14

Hi,
bräuchte eine 2 Stufige NF Verstärkerschaltung mit OPV's für Mikrofone. Hätte schon eine gefunden nur ist sie einstufig, aber vielleicht kann mir wer helfen wie ich die zu einer zweistufigen umbauen kann. Hier der Link zur Schaltung http://www.elexs.de/kap7_5.htm
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
9955
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 15. Februar 2005, 16:16

warum zweistufig?
Womit wird der Ausgang des Verstärkers belastet?
Welchen Pegel liefert Dein Micro? (Min/Max)
Stromus
9963
 

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 15. Februar 2005, 16:19

ist so ein projekt von der schule
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9964
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Fipsi am Dienstag 22. Februar 2005, 09:25

kann mir keiner helfen?
Anstatt den micro habe wir eine klein AC Spannungsquelle genommen und für den Ausgang einen Widerstand. Müssen die SChaltung im PSPice simulieren. :roll:
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
10158
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Dienstag 22. Februar 2005, 09:54

ich glaub der will spicken löscht den beitrag doch bitte *g*
Mfg The Master
Master_of_disaster
10163
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 22. Februar 2005, 10:35

Also gut. Ein zweistufiger NF-Verstärker wird aus zwei einzelnen in Reihe geschalteten NF-Verstärkern gebaut, so dass unterm Strich die gesamte Verstärkung aus der Multiplikation der einzelnen Verstärkungen ergibt. In dem Fall aus Deinem Link liegt die Verstärkung im Bereich vu = (100k+4k7)/4k7. Es handelt sich um die Werte der Widerstände am OP-Ausgang. Das ist eine Näherung, denn der 10uF Kondensator wurde nicht berücksichtigt. Der Grund ist der verschwindend kleine Wert bei Wechselspannungen:
Der komplexe Widerstand oder frequenzabhängige Widerstand des 10uF ergibt sich aus der Berechnung:

Xc = 1/(2*Pi*Frequenz*10uF) = 16Ohm bei 1kHz und mit steigender Frequenz wird er immer kleiner. Wenn man nur eine Quantitative Aussage bekommen will, dann reicht die Vereinfachung aus (15Ohm <<<< 4k7). Wenn man aber auch noch die Phasenverschiebung betrachten will, dann taucht auch noch der Wert Xc = 1/(2*Pi*Frequenz*C) in der obigen Verstärkung vu auf:

vu = Uaus/Uein = (100k + Xc + 4k7)/(4k7+Xc)

Durch geeignete komplexe Berechnung kann dann auch die Phasenverschiebung ermittelt werden. Wir vereinfachen hier und bekommen eine Vu = (100k+4k7)/4k7 = 22.2766
Das habe ich bewußt so genau angegeben, denn beim Simulieren kannst Du die Eingangswechselspannung im Ausgabefenster mit diesem wert multiplizieren und es wird genau die Ausgangsspannung der ersten Stufe herauskommen.

Eine zweite Stufe darf in Reihe geschaltet werden. Allerdings macht es keinen Sinn die Versorgung mit 9V zu simulieren, der bereits bei einem vu = 2 wird der zweite OP in sättigung gehen. Vorschlag: Betriebsspannung 18V für die zweite Stufe und alle Widerstandswerte gleich bis auf die zwei am OP-Ausgang und am negativen Eingang. Die Kombination der beiden liefert Dir die zweite Verstärkung. Als Übung wähle bitte dazu statt 100k einen 4k7 zunächst. Wie viel beträgt die Gesamtverstärkung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromus
10166
 

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 22. Februar 2005, 10:36

Noch eine Kleinigkeit: wähle bitte für die Amplitude der AC-Quelle etwa 100mV und nehme eine Frequenz von 10kHz.
Stromus
10167
 

Neuer Beitragvon Fipsi am Montag 28. Februar 2005, 15:34

Vielen dank!
:lol:
Könntest du mir die Schaltung als PSPice datei schicken. Wenn nicht auch nicht so schlimm. An: fipsimaxx@gmx.at
Funkltioniert die Schaltung auch mit nur einer Spannungsquelle DC Spannungsquelle. 9V.
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
10292
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 28. Februar 2005, 18:51

Mit 9V wird der zweite Verstärker in die Sättigung gefahren sogar bei ganz kleinen Verstärkungsfaktoren (2...3) => Clipping. Damit würde die zweite Stufe absolut keinen Sinn machen. Deshalb eine höhere Spannung für den zweiten OP.
Mit nur 9V kann die Gesamtverstärkung bereits mit dem ersten OP erreicht werden. Das nennt sich in der Entwicklung Wirtscahftlichkeit --> zweite Stufe einsparen/ Centtricksen!
Stromus
10296
 

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 28. Februar 2005, 19:09

Ach ja erst jetzt habe ich's gemerkt! Mein lieber Du bist ein fauler. Hast von mir einen ganzen Berechnungsansatz samt Schaltplan. So viel solltest Du selber versuchen: Schaltplaneingabe in Pspice ist keine Kunst...es sei denn nicht erforderlich als Gabelstapler!
Stromus
10298
 

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Montag 28. Februar 2005, 19:40

wieso gabelstapler das hab ich ned verstanden ??
Mfg The Master
Master_of_disaster
10301
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Fipsi am Dienstag 1. März 2005, 12:12

na ich mein ja nur wenn du es schon fix fertig auf deinem rechner hast wieso soll ich mir dann die Arbeit noch machen und es noich einmal zeichnen???
Aber wennst meinst.
:?: Das mit dem Gabelstapler musst du erklären!!!!!! :?:
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
10305
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 1. März 2005, 13:00

Es war zu hart und dafür entschuldige ich mich! Der Grundgedanke war: lerne um mehr als ein Gabelstapler zu werden :wink:

Aus der Eingabe des Schaltplans lernst Du einiges auch wenn das als banal erscheint. Ich helfe Dir gerne, aber ich möchte natürlich auch von dir Einsatz sehen. Ok?
Stromus
10306
 

Neuer Beitragvon Fipsi am Dienstag 1. März 2005, 14:24

Wenn ich richtig Tippe bist du Lehrer oder so etwas. So etwas kann nur ein Lehrer sagen :!:
Stimmts :?: :?:
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
10307
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Neuer Beitragvon Fipsi am Dienstag 1. März 2005, 18:57

hi,
habe jetzt die Schaltung gezeichnet und mal simuliert. DC 100mV und 10kHz wie du gesagt hast aber es kommt am Rlast (R9) eine sehr komische Spg. raus die Gleich ist wie der Strom. Was habe ich falsch gemacht?
Schaus dir mal an.
Zuletzt geändert von Fipsi am Montag 23. Mai 2005, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fipsi
Threadstarter
10313
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 10:37

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste