Frage an die IC-Experten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frage an die IC-Experten

Neuer Beitragvon elektro123 am Dienstag 15. Februar 2005, 18:29

Grüße Euch,

ich hätte da mal zwei Fragen an die Leute die sich mit IC´s auskennen. Ich habe Hier zwei IC-Typen wo ich nicht Identifizieren kann. Weder beim Hersteller noch über die Suchmaschinen. Es Handelt sich dabei um einen Typ mit der Bezeichnung : TFK (auf dem Kopf gestempelt : 834) unten 237BG,8-Pol. Scheint ein Telefunken IC zu sein. Der andere IC ist von Siemens mit der Bezeichnung : UAA180.

Für Tipps wäre ich Dankbar!

Gruß
Elektro123
elektro123
Threadstarter
9975
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 11:46

Neuer Beitragvon elch am Dienstag 15. Februar 2005, 20:45

hallo
der UAA 180 ist ein LED DisplayEncoder für 12 LED. Zu dem anderen Typ hab ich auch nichts gefunden.

mfg elch
elch
9987
 

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 15. Februar 2005, 21:44

elch hat den UAA ja schon richtig erkannt............das andere ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein genauso alter OP.
Steht da sonst nix mehr ? (mach mal foti)
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9999
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon elektro123 am Mittwoch 16. Februar 2005, 11:00

Thanks @ Elch. Frägt sich jetzt nur noch ob man so was Wirklich noch braucht ? :D

@Virtual : Ich mach nachher mal eins und setzt es rein. Am besten gleich von beiden!

Gruß
Elektro123
elektro123
Threadstarter
10010
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 11:46

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 16. Februar 2005, 11:51

@elektro123

der TFK reicht, UAA180 war schon eindeutig.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10013
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon elektro123 am Mittwoch 16. Februar 2005, 17:05

Hi @ All,

ich hab hier das Bild :

Und noch ne Blöde Frage,hat jemand das Datenblatt vom Siemens UAA180 ? Und könnt mir es Zukommen lassen???

Gruß
Elektro123
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elektro123
Threadstarter
10026
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 11:46

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 16. Februar 2005, 20:37

Also wie ich mir dachte, das Teil ist Steinalt und gehört in eine alte Linearfamilie (OEM).

Die Serien hiessen früher :
TAA,TBA,TBB,,TCA,SAA,SAB und noch ein paar selten verwendete Kürzel.

In dieser Familie gab es viele Dinge wie OP´s,Zündsteuerungen, Sensorsteuerungen usw.

leider habe ich in keiner Familie die TFK gebaut hat, die Nummer 237 wiedergefunden :(
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10043
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon elch am Donnerstag 17. Februar 2005, 15:57

hallo
habe da noch was gefunden. Scheint der U237 B zu sein. Ist ein
LED-Bandscala-IC.

mfg elch
elch
10066
 

Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 17. Februar 2005, 22:16

Elch hat vollkommen Recht, das wird er sein.........hab die U Serie nicht mehr vollständig.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10077
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon elektro123 am Samstag 19. Februar 2005, 15:13

Danke für eure Hilfe. Ich hab nun ewig rumgesucht und das Datenblatt für den Siemens UAA 180 gefunden. Für den anderen IC leider nicht.

Zum Abschluss noch eine (Bescheute?) Frage : Kann man mit solchen IC´s überhaupt noch was Anfangen?? (Ich kenn mich halt nicht mit so Sach aus)

MfG
Elektro123
elektro123
Threadstarter
10106
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 11:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. Februar 2005, 17:46

Hallo 123,

was anfangen kann man immer. Die Frage ist nur die, wenn du nur einzelne davon hast und bemühst dich da was mit zu basteln, steckst Arbeit und Gehirnschmalz rein ( nicht nur deines ) und am guten Schluss versagt das Dingen dir den Dienst, dann kannst du nur noch sagen hätte ich doch gleich einen gängigeren genommen.

Sagen wir mal so: die haben deine Neugier geweckt, dann haben sie schon einen guten Zweck erfüllt.

Hebe sie gut auf als "Sammelobjekt" wegwerfen kannst du sie immer noch. SMILE.

Dann schaust du mal diesen Link an:

http://www.b-kainka.de/

Am besten gleich die Bastelecke anklicken und da mal schauen, was es alles interessantes gibt.

Vielleicht machts dir ja Spass ?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10109
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elektro123 am Sonntag 20. Februar 2005, 14:18

@ Erfinderlein

Danke für den Tipp. Die Interesse besteht schon lange an Elektronischen "Bastelarbeiten". Nur mit dem Theoretischen Sach komm ich nicht mit....

Nun da ich eine Menge an Verschiedenen unbenutzten IC´s,Potis,Led´s,Kondensatoren,Widerstände,Taster,Relais u.s.w. habe werde ich ein Paar behalten und den Rest Verschachern. Was will ich mit so vielen sachn?!

Nun da muß ich mich wohl an Ebay wenden... Aber falls jemand Interesse hat....

Grüße
Elektro123
elektro123
Threadstarter
10123
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 11:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste