Suche ne kleine Timerschaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche ne kleine Timerschaltung

Neuer Beitragvon rswtal am Mittwoch 16. Februar 2005, 00:56

Ich brauche ein Bauteil (Timer555??) mit dem ich eine Zeit einstellen kann wie z.B.30sek der dann einen Impuls gibt oder wechselt
rswtal
Threadstarter
10003
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 20:16

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 16. Februar 2005, 13:34

Ein 555 ist gut dafür geeignet und du solltest kein Problem haben in Google eine fertige Schaltung zu finden. Die Suchfunktion des Forums hilft dir sicher auch schon weiter! Außerdem sind solche Schaltungen zum Teil sogar in den Datenblättern enthalten.
Suche vielleicht zusammen mit "monostable" oder "monostabil"
Benutzeravatar
Lupin III.
10016
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

555 Timer

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. Februar 2005, 18:02

Hallo,

30 Sekunden sind ein bißchen lang. Du solltest die CMOS-Version
...7555 verwenden und mehrere Folienkondensatoren parallel schalten.
Such im Internet nach einem Programm mit dem Namen 555.
Das gibt konkret einfache Beschaltungen und Zahlenwerte
für Kondensaotr und Widerstände aus.
Für einen Impuls nach 30 Sekunden werden wohl zwei 555 nötig sein. Beide werden als Monoflop geschaltet. Der erste mit 30 Sec, der zweite mit der Impulszeit, z.B 0,2 Sec.
Der Eingang (Pin 2) des zweiten 555 mit 1 MOhm nach plus legen
und außerdem mit einen kleinen Kondensator mit dem Ausgang (3) des ersten 555 verbinden.

Ausprobieren, einen 555 kann man kaum so falsch beschalten, daß er kaputtgeht.

Bernhard
BernhardS
10070
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gomez am Donnerstag 17. Februar 2005, 18:11

Aber wenn man sich so einen gewöhnlichen "monostable" einmal anschaut, dann kann man ihn mit angepassten kondensatoren und widerständen dazu verwenden, einen impuls "für" 30sec abzugeben aber nicht "nach" 30sek ... oder verstehe ich das falsch?

Bild[/img]
Gomez
10071
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 15:51

Timerschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 19. Februar 2005, 17:38

Hallo,

ganz Deiner Meinung. Ich würde zwei 555 hintereinanderschalten.
Leider hab ich kein Programm zum Zeichnen bei der Hand, deshalb
der Versuch es mit Worten zu beschreiben.

Bernhard
BernhardS
10108
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Timerschaltung

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 19. Februar 2005, 19:29

BernhardS hat geschrieben:Leider hab ich kein Programm zum Zeichnen bei der Hand, deshalb
der Versuch es mit Worten zu beschreiben.
Bernhard

zeiche es doch in paint
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10111
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Timer Schaltplan

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. Februar 2005, 17:40

Hallo,

liebevoll gestrichelt :)

der recht große Kondensator mit 2200µF hat natürlich einen Leckstrom und temperaturempfindlich ist er auch. Es wird also kein Präzisionsgerät, aber das war ja auch nicht gefragt.
Ich würde für den ersten Timer den 7555 nehmen, dann kann man vielleicht den Widerstand noch höher macher und einen kleineren Kondensator nehmen.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
10179
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 22. Februar 2005, 18:47

In wie fern ist die Temperatur für den Elko interessant?
Stromus
10183
 

Elko

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. Februar 2005, 15:40

Die Kapazität von Elkos ändert sich mit der Temperatur. Bei der Anwendung spielt das natürlich keine Rolle.
BernhardS
10259
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Samstag 26. Februar 2005, 18:00

Jetzt noch die Pins 4 nach 8 und 100nF and die 5er, dann funktionierts sogar.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10265
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon rswtal am Montag 28. Februar 2005, 16:50

Was für ein Spannungspegel ist eigentlich am Ausgang vom NE555
vorhanden???
Gibts es Grenzwerte für die Größen beim Kondensator oder beim Widerstand bei meiner geposteten Schaltung?
rswtal
Threadstarter
10293
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 20:16

Neuer Beitragvon virtual am Montag 28. Februar 2005, 17:11

die Ausgangsspannung beträgt 95% der Versorgungsspannung, für Grenzwerte lies halt mal das Datenblatt.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10294
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon rswtal am Montag 28. Februar 2005, 19:12

Aber wieso soll ich zwei 555 verwenden wenn das mit einem klappt???
Hab jetzt mit den Größen rum probiert und ich bekommen locker 30sek hin. Habs mit EWB simuliert.
Darüber wird eh ein Relais gesteuert. :D
rswtal
Threadstarter
10299
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 20:16

wegen Pin 4 und 5

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 28. Februar 2005, 19:38

Tschuldigung, ich bin beim Pin 4 etwas nachlässig und lasse ihn meistens offen. Normalerweise passiert da nichts, die Schaltung wird aber störanfällig.
Pin 5 ist intern mit lediglich 300Ohm gegen plus und 600 Ohm gegen Minus geschaltet. Wozu soll ich da noch was parallel schalten?
BernhardS
10300
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste