Widerstand ausrechnen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Widerstand ausrechnen

Neuer Beitragvon hendrik am Mittwoch 16. Februar 2005, 19:12

Hi Leute! Kann mir zufällig einer von euch sagen, wie ich bei dieser Schaltung den Widerstand vom Sensor ausrechnen kann?
Ich habe die Spannung vom Eingang vom Operationsverstärker schon ausgerechnet:
Die is: 5-(eingang_ADWandler/3,3)+1
aber ich bekomme den Widerstand nicht ausgerechnet.
Wäre nett, wenn mir einer die Formel dafür sagen könnte!
MFG
hendrik

Bild
hendrik
Threadstarter
10037
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 12:14

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 16. Februar 2005, 19:39

Du brauchst eigentlich den Sensorwiderstand nicht ausrechnen. Er liefert nur ein Signal. Was Sinn macht ist eine Annahme:

Was passiert, wenn der Sensorwiderstand den Wert x kOhm hat und was kommt an den Ausgang des Verstärkers?
Stromus
10040
 

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 16. Februar 2005, 19:46

Ist mir durchgerutscht. Vielleicht ist es zu spät.

Also diese Schaltung stehlt einen sog. Subtrahierer dar mit Verstärkung der Spannungsdifferenz um Faktor 3 = R2/R1 =R4/R3:

3 x (U_Sensor - U_R5_2_3)

Nun Deine obige Annahme ist U_Sensor und U_R5_2_3 ist eingestellt über den Poti. So jetzt muss ich mal schnel weg. Viel Spaß!
Stromus
10041
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste