Schleifenwiederstand Kurzschlussstrom

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schleifenwiederstand Kurzschlussstrom

Neuer Beitragvon DrFraggle am Sonntag 20. Februar 2005, 12:07

Hallo Zusammen ich hätte da mal eine Frage. Vor kurzer Zeit habe ich mit unserem Ingeneur einen E-Check in einem Treppenhaus gemacht dabei habem wir mit einem Gerät denn Schleifenwiederstand und denn Kurzschlussstrom gemessen ich habe ihn dann gleich gefragt was die beiden Begriffe bedeuten nur das war einfach ne Nr zu hoch für einen Azubi im 1 Lehrjahr.

ICh wette hier gibt es ein paar Leute die mir das erklären können ohne das ich gleich Kopfschmerzen bekommen

Vielen dank in Vorraus !!
DrFraggle
Threadstarter
10119
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 16:38

Neuer Beitragvon manny am Sonntag 20. Februar 2005, 12:45

Hallo DrFraggle,
nachdem du ja den Ingenieur gefragt hast dürfte doch eigentlich alls klar sein.
Der Schleifenwiderstand, oder richtig die Schleifenimpedanz, ist der Widerstand bei einem Kurzschluß. Die Schleifenimpedanz wird übe die Spannungsquelle (Trafo) gemessen, bedeutet also ein Stromkreis über einen Außenleiter und Erdung (Sternpunkt des Trafo) .
Zu vorschriftsmässigen Abschaltung einer Sicherung ist ein gewisser Strom erforderlich. Dieser Kurzschlußstrom wird durch die Spannung und Impedanz bestimmt.

I(Kurzschluß) = U(Netz) / Z(Schleife)

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

Manny
manny
10122
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 28. Oktober 2002, 17:20


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste