Wie finde ich was über ein IC raus??

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wie finde ich was über ein IC raus??

Neuer Beitragvon Igel am Mittwoch 9. März 2005, 22:30

Servus!

Ich habe nen defektes IC auf dem steht L 2048 und SCS 88445! Finde absolut nirgends was das Ding anstellt bzw. auch keinen Anbieter damit ich nen neues ordern könnte.
Googeln bracht leider auch nix brauchbares genausowenig wie Kataloge von Reichelt, Conrad, ELV usw. bin mit meinem Latein am Ende. Bin über jede Hilfe und Tip sehr dankbar!

MFG
IGEL
Igel
Threadstarter
10499
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 22:23

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 9. März 2005, 22:48

Einige L-Typen gibt es von SGS, heute ST aber die meissten sind Fernost-custom Teile für Radiorekorder und son Gedöns.

Schick doch mal fotti.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10500
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Igel am Freitag 11. März 2005, 15:50

Moin

Also das IC ( L 2048 SCS 88445) sitzt in einer Heizungsregelung von Buderus und die ist von 84.

Das Prob mit der Kiste war das sich nen Elko nach den Jahren verabschiedet hat der zur Spannungsregelung mit den Festspannungsreglern gedient hat.
Nachdem der Elko durch war war die Spannung natürlich total verbrummt. Das hat wohl das IC gekillt.
Die Spannung ist wieder klar und alles hängt nur noch an dem blöden IC (neuer Regler kostet 500€ ).
Hab schon bei uns in der Uni Bücher durchgesehen aber nix gefunden! Baue die Kiste am WE nochmal auseinander und mach nen Pic! Hoffe das hilft! Vielen Dank für jede Art von Hilfe!

MFG
Igel
Igel
Threadstarter
10521
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 22:23

Neuer Beitragvon virtual am Freitag 11. März 2005, 17:55

Dann hast wohl eher schlechte Karten, die bauten mit größter Wahrscheinlichkeit Customs ein.
Das heisst, es kann fast alles sein, nur eben nicht mit originaler Bezeihnung dafür evtl mit Programm drin.

Aber wir werden vielleicht weiter sehen, wenn du ein Bild hast.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10523
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Igel am Freitag 11. März 2005, 19:04

Nabend!

Ja wenn das nen programmierter ist sieht das natürlich ganz übel aus!
PIC-Brenner habe ich zwar aber von Buderus ne Info zum Programm zu bekommen wird unmöglich!
Hab da mal wegen dem Schaltplan der Anlage angefragt da kamen zwei Mails zurück.
Eine von der Rechtsabteilung, vollgedonnert mit Juristendeutsch von wegen Patentrecht, Technische Betriebsgeheimnisse und son Schmarn bei ner 21 Jahre alten Anlage. Als ob es da noch was großes geheimes dran ist was noch nicht total überholt ist.
Und noch ne Mail von wegen Sicherheit des Hauses. Klar bei Heizöl fliegt gleich das ganze Haus in die Luft besonders weil das die Regelung für die Außenfühler ist. Voll die Spinner sind das. Aber das nur am Rande.
Wenn ich nen Pic habe wissen wir ja hoffentlich mehr! Danke für deine Mühe und nen schönes WE!

MFG
Igel
Igel
Threadstarter
10524
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 22:23

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 11. März 2005, 19:28

Worüber Du Dich so locker lustig machst sind Sicherheitsfragen. Das zeugt davon, dass Du absolut keine Ahnung von entwicklungstechnischen Fragen hast. Das sieht nämlich VDE ganz anders. Ich gebe Dir ein Beispiel nur, damit Du für die Zukunft erst darüber nachdenkst, bevor Du echte Spezialisten (keine Möchtegernwochenendbastler) für Spiner erklärst:

Der Prozessor, der bestimmte Abläufe in einem mit Heizelementen versehenen Hausgerät kontrolliert, hängt sich auf wegen Gleichtaktstörungen durch Schaltnetzteil, weil am Schaltnetzteil ein Y-Kondensator lose geworden ist. Ein unscheinbarer Fehler mit großen Auswirkungen! Der Prozessor hängt sich so auf, dass die Steuerung der Heizung weiter funktioniert, obwohl z.B. kein Wasser in der sagen wir mal Waschmaschine drin ist.
Solche Sachen werden heute durch doppelte Sicherheit abgefangen aber 1985....?

Spezialisten, die in der Entwicklung arbeiten sind Leute, die sehr viel Gehirnschmalz einstecken müssen, damit auch weniger wissende wie Du ruhig Elektrogeräte kaufen können, ohne sich die Finger dabei zu verbrennen. Solche Aussagen wie Deine nehme ich ziemlich persönlich!
Stromus
10525
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 11. März 2005, 21:18

wo is denn in ner zentralheizung ein heizelement? ;)

abgesehen davon, wenn die anlage eh schon so alt is, erfüllt sie denn noch die emissionsgrenzen? :)
Voegelchen
10526
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Samstag 12. März 2005, 00:51

Ihr habt beide etwas Recht

.................Stromus bei der Sicherheitsrelevanz, es gibt durchaus Dinge die sehr präzise und doppelt gesichert sein sollen/müssen. (Wenn allerdings der Fehler mit deinem Y-Kondensator auftaucht, muß der Entwickler des Netzteils erschlagen werden, das geht so nicht)

..............und Vögelchen bei der Verhältnismäßigkeit, bei nem ollen Dieselbrenner kann man unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit eigentlich kein Haus in die Luft jagen oder abfackeln, ich schätze er wollte den Plan in erster Linie zum Funktions-Erhalt.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10533
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 12. März 2005, 10:50

@Virtual

Mir ging ums Prinzip unabhängig davon, ob der Fall eintreten kann oder nicht. Und nein es hängt nicht nur vom Entwickler ab. Dazwischen sind noch Bauteilelieferanten/Qualitätssicherung und auch die Fertigung.

@Voegelchen

Ich habe Randbedingungen angegeben und das nur als Beispiel. Lese bitte noch ein Mal...wir sind nicht im Kindergarten!
Stromus
10537
 

Neuer Beitragvon Igel am Samstag 12. März 2005, 18:16

Nabend

Au weia!
Ich wollte hier jetzt keinen Streit unter den Fachleuten vom Zaun brechen!
Sorry das ich die Leute als Spinner bezeichnet habe! War nicht so gemeint! Aber die Mail hättest du mal sehen sollen(hab sie leider nicht mehr) aber das war echt beleidigend!
Ich studiere Elektrotechnik und Informationstechnik seit 2 Jahren. Das Problem dabei ist das wir an der Uni zu absoluten Theoretikern gemacht werden. Unsere "Labore" beschränken sich auf matlab Simulationen und sonst auf nix! Unsere dipl. Ings an der Uni sind so super das sie noch nicht mal wissen was nen Relais ist... traurig oder??
Und um dich zu beruhigen die Heizung ist zwar alt hat aber zwei Absicherungen. Da ist das die Pumpe bei Spannungslos eh nicht läuft und das Ding hat noch nen Bimetallschalter der bei zu hoher Temp. im Kessel auch den Saft abdreht.
Will das Ding nur noch für nen Jahr am Leben halten dann wollten wir eh auf Brennstoffzelle umstellen aber für nen Jahr 500Euro in den Wind schießen seh ich nicht ein. Das Ding läuft im Moment auf Dauerbetrieb ohne das die Steuerung eingebaut ist also das ist nicht so wild das da irgendwas sicherheitsrelevantes dran ist. Das Ding fragt ja nur alle Sensoren ab und gibt dann über einen Kontakt an die restliche Einheit durch ob sie die Pumpe und Brenner in Betrieb nehmen soll das wir von einer anderen Einheit gesteuert.
In dem Sinne habt euch lieb und nen schönes WE!
Danke an alle die helfen wollen!

MFG
Igel
Igel
Threadstarter
10546
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 22:23

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 12. März 2005, 19:07

Hallo,

Dann hast wohl eher schlechte Karten, die bauten mit größter Wahrscheinlichkeit Customs ein.
Das heisst, es kann fast alles sein, nur eben nicht mit originaler Bezeihnung dafür evtl mit Programm drin.


Virtual da müsste es schon eine ganze µ-Proz.-Steuerung mit Z80 oder 6502 oder ähnlich sein, wenn Programm drinne sein soll. Auch noch mit EPROM daneben.
Denke mal dass es 1984 noch keine Pics gab. Geschweige denn Programme für einen PC. Habe 1985 meinen ersten XT gekauft, da gabs noch nicht mal Farbdrucker fürs Volk und mein NDK- 24 Nadeldrucker war so teuer wie heute ein Farblaser. Ein A4 Thermotransfer Farbdrucker kostete 1986 42.000,-DMchen.

Hallo Igel,

würde ich auch so machen und ohne Aussensteuerung fahren bis zum Umbau. Und dort kaufst du dann nur mit kompletten Serviceunterlagen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10547
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Samstag 12. März 2005, 19:49

@Erfinderlein

um diese Zeit gab es z.B. µPD 7811, 6501Q, M50723 und so weiter.

aber ich will ja nicht schwarzmalen..................ist bis das Bild kommt noch alles offen.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10555
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 13. März 2005, 12:28

@Erfinderlein

um diese Zeit gab es z.B. µPD 7811, 6501Q, M50723 und so weiter.


Was willst du damit sagen ? Doch nicht etwa dass einer davon ein Programm an Bord hatte und mit den heutigen PIC´s vergleichbar wäre??
Es gab damals ein Set von Siemens auf 8080 Basis der hatte ein bischen ROM an Bord. Musste aber ab Werk programmiert werden, wenn ich mich richtig erinnere.

Muss aber zugeben, dass mein Gedächtnis mit den Jahren nicht gerade besser wird. Wäre aber schon schlimm, wenn das an mir vorbei gegangen sein sollte.

Die ganzen Datenbücher aus der Zeit habe ich verschenkt bevor wir nach GR gezogen sind.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10565
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Igel am Sonntag 13. März 2005, 21:51

Nabend

So hier ein Pic von dem IC! Hoffe das bringt weiter! Auflösung ging leider net besser weil sonst zu groß! Wer es haben will kann es auch in groß per Mail bekommen! Und nochmal Danke für eure Hilfe!

MFG
Igel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Igel
Threadstarter
10569
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 22:23

Neuer Beitragvon virtual am Sonntag 13. März 2005, 21:58

Ha.ich lach mich schlapp..............

Das heisst doch L204B und ist wie ich gesagt habe von SGS, heute ST. geh mal auf www.st.com.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10572
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste