Störungsfreie Lichtschranke gesucht!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Störungsfreie Lichtschranke gesucht!

Neuer Beitragvon pllcd am Samstag 2. April 2005, 17:17

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Für eine Zeitmessung will ich Lichtschranken verwenden. Alles, was ich bisher versucht habe, reagiert entweder zu sehr (oder überhaupt) auf Sonnenlicht. Daraus resultiert dann immer ein zu geringer Abstand zwischen Sender und Empfänger, ferner verhält sich das Ganze dann auch manchmal eher wie eine Antenne als eine Lichtschranke wegen der verhältnismäßig langen Kabel. Wünschenswert wäre eine Schaltung, die man nicht bis auf's Unendliche Abschirmen muss (aus optischer und elektrischer Sicht) und die sicher eine Distanz von mindestens 40-50 cm überbrücken können sollte. Es sollte halt von der Zuverlässigkeit sehr hoch sein, an Garageneinfahrten geht es ja auch.
Ich hab' noch keine fertigen Bausätze ausprobiert, weil sie mir bisher zu teuer waren. Würden die vielleicht meinen Ansprüchen gerecht werden? Es sollte halt nicht zu viel kosten und ggf. auch einfach (d.h. nicht mit Mikrocontroller, etc.) realisierbar sein.

Hat da jemand eine Idee?
pllcd
Threadstarter
10966
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Lupin III. am Samstag 2. April 2005, 18:09

Schau mal auf - abgemahnter Beriff - in der Rubrik Printbausätze. Die Seite selbst ist zwar nicht wirklich professionell (und das ist noch übertrieben), aber dort gibt es einen Sender- und Empfänger-Bausatz für zusammen knapp 10Euro. Für den Preis bekommst du bei Conrad nicht mal die Bauteile, geschweige denn Platine und Bauplan.
Ich habe bei dem Versand schon seit frühen Hobbytagen immer wieder mal etwas bestellt und alles war einwandfrei. Unter anderem auch den Lichtschrankenbausatz. Der hat im Zimmer bei Tageslicht tatsächlich über 5 Meter funktioniert, ohne falsche Signale zu liefern. Das größte Problem war da nur die Ausrichtung der Sendediode. Im Zweifelsfall nimmst du noch 2 LED-Reflektoren dazu, obwohl die von dir gewünschten 50cm auch ohne möglich sein sollten.
Zuletzt geändert von Baldur am Samstag 26. Februar 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lupin III.
10968
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. April 2005, 20:22

Hallo,

eine andere Variante wäre der Kauf einer richtigen, zuverlässigen Profi- Lichtschranke zum Beispiel Firma Sick WL 27. Die macht auf dem 8 cm Reflektor 14 Meter. Oder WL 18 immerhin 7 Meter. Und so weiter . . .

Habe gerade mehrere in ebay erstanden, um diese für ein Projekt "Verkehrskontrolle" einzusetzen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10971
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 3. April 2005, 13:01

Hallo,
wenn Du unbedingt selbst was basteln willst, nimm die komplette Leuchteinheit eines Laserpointers oder die Laserdiode aus einem alten CD-Player/Laufwerk/Wasserwaage etc als Sender und eine im spektralen Empfangsbereich passende Fotodiode oder einen Fototransistor als Empfänger. Die werden optisch durch ein Rohr mit möglichst kleinem Durchmesser gegen Fremdlicht abgeschirmt. Damit dürfte auch unter schlechten Bedingungen 1m sicher zu überbrücken sein.
Die Alternative ist eine alte Fernbedienung und der dazu passende Empfänger, die sind meistens moduliert und somit unempfindlicher gegen Fremdlicht. Abschirmung S/E siehe oben.
Dabei sind natürlich die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen für die Laserdiode zu beachten.
Wenn die Lichtschranke im Freien betrieben werden soll, ist auch ein Schutz gegen Witterungseinflüsse vorzusehen, Stichwort wasserdicht.

Arno
Bannes
10977
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon pllcd am Sonntag 3. April 2005, 19:34

Hm, vielleicht liegt das Problem auch an der Abschirmung, der Sensor war nicht rund wie eine LED, sondern abgeflacht und hatte seine lichtempfindlcihe Fläche an der Seite, daher war das mit dem Rohr nicht wirklich zu machen. Heißt das mit dem Laser, dass man den Empfämger einfach so unempfindlich machen könnte, dass er auf normales Tageslicht gar nicht mehr reagiert und nur noch vom hellen Laser angesprochen wird?
pllcd
Threadstarter
10987
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 3. April 2005, 20:11

Na, ich sehe schon, du bist die Lichtschranke gerade erst am erfinden, dann mach mal schön weiter. Ich schau dann ab und zu wie weit du bist, smile. ( vielleicht noch ein Tip google mal nach Wechsellicht ?)

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10989
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 3. April 2005, 21:44

Hi,
so klein brauch das Rohr fürs erste nicht zu sein. Ne leere Küchenrolle reicht für die ersten Experimente aus, meistens passt dann die ganze Schaltung mit rein. Wie Erfinderlein auch geschrieben hat bringt Modulation schon eine Menge an Fremdlichtunterdrückung. Wichtig ist auch die gleiche spektrale Empfindlichkeit, man kann keine IR-Emitter und Tageslichtempfänger gemeinsam verwenden.
Bei normalen LED und IR-Dioden für Fernbedienungen ist der Abstrahlwinkel viel zu groß, es ist dann eine Optik erforderlich. Das gleiche gilt für die Empfänger.
Bei Laserlichtschranken ist eine Optik aus Sicherheitsgründen nur beim Empfänger zu verwenden.
Falls möglich, besorge Dir die Zeitschrift "FUNKAMATEUR" 4/05 mit 2 guten Beiträgen und Grundlagen zu diesem Thema.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln.
Arno
Bannes
10994
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste