Suche Schaltung für Nebenschluß DC Motor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Schaltung für Nebenschluß DC Motor

Neuer Beitragvon micha8a am Freitag 8. April 2005, 18:31

Hallo

Ich habe zwei SD 11 24V DC shunt 7.8 A Parvaluv Getriebemotoren. Das sind Nebenschlußmotoren, bnei denen man durch steuerung der Anker Spannnung/strom die Drehzahl regelt.
http://www.parvalux.co.uk/pdfs/page44.pdf

Ich möchte damit den Kopf und die Negativbühne eines Vergrößeres über Knopf/Rad elektrisch verstellen. Besser gesagt, das vorhandene System auf manuelle Bedienung umbauen, da der Steuercomputer defekt ist.

Nun habe ich nicht so den Plan von Steuerelektronik. Transformator für 24V ist natürlich noch da.

Die alte Steuerung war mit 2 D-Potis möglich, geht aber nicht mehr.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke und viele Bastelgrüße

Micha
micha8a
Threadstarter
11127
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. April 2005, 18:23

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 10. April 2005, 11:59

Hallo,
hast Du Unterlagen oder sogar Serviceschaltbilder der Steuerung?
Wenn nur der Steuercomputer defekt ist, geht die Motorsteuerung möglicherweise noch und man kann deren Eingänge mit minimalen Umbauarbeiten mit Schaltern ansteuern.

Arno
Bannes
11152
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon micha8a am Sonntag 10. April 2005, 14:35

Naja.

Ich habe die Leiterbahnen bis zum L298N Baustein zurückverfolgt.

Die Drehzahl scheint demzufolge per PWM gesteuert zu werden.

Der vergrößerer hat ja noch jede Menge anderen Schnick-Schnack wie Autofocus/Sicherheitsendschalter und und und. Das brauche ich aber ersteinmal nicht.

hilft Dir das weiter?

Danke Micha
micha8a
Threadstarter
11156
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. April 2005, 18:23

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 10. April 2005, 15:58

Hallo,
da die Frage nach Serviceunterlagen unbeantwortet blieb, gehe ich davon aus, daß keine vorhanden sind. Im Gegensatz zu Autofocus sind Sicherheitsendschalter wie der Name schon sagt, kein Schnick-Schnack.
Dann habe ich noch ein paar Fragen:
1. bedeutet das "7,8A" die Abtriebsdrehzahl oder den Nennstrom ? Der L298N kann nämlich auch bei Parallelschaltung keine 7,8A liefern.
2.Wie wird die Ständerwicklung geschaltet ?
3. Bist Du in der Lage, eine Schaltung zusammenzubauen, die erstens die Eingange des L298 im Gegentakt je nach Drehrichtung schaltet und beim Ausschalten zum Bremsen kurzschließt?
Falls der L298 den Strom des Motors im DC-Betrieb verkraftet (max 2A), wäre das eine Möglichkeit.
Das Netzteil und die Schutzbeschaltungen könnten dann weiterverwendet werden.
Allerdings muß dann auch eine saubere Trennung in der Anlage vorgenommen werden, womit wir wieder beim Schaltbild wären.
Bannes
11163
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon micha8a am Sonntag 10. April 2005, 17:28

service unterlagen habe ich natürlich keine mehr.

Der Motor zieht maximal 7.8 Ampere.

so wie ich das gesehen habe wird die äußere Wicklung, oder besser der Strom dafür noch durch zwei transitoren verstärkt? Mj11016 und Mj2955. dir Strom für die innenwicklung geht direkt über den L298N.

Hier die Belegung des L298N:

1 - 5Ohm -Erde
2 - geht direkt zum Motor(innen)
3 - das gleiche
4 - 24V
5 - Eingang für 2
6,9,11 alle miteinander verbunden - hierit wird doch die PWM realisiert, oder????

7- input für 3
8 - Erde
10, 12 miteinander verbunden - eingang für 13,14
13,14 miteinader verbunden - gehenüber Mj2955 und Mj11016 zum Motor (ein Pol der andere Pol des Motors iist auf Erde).

Dann sind noch 5 Dioden für den Freilauf da:-)

Die Transitoren werde ich genauso schalten wie die auf der alten Platine. Bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich 24V und eine Ansteuerung für die Drehzahl.

Micha
micha8a
Threadstarter
11165
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. April 2005, 18:23

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 10. April 2005, 22:06

Hallo,
schwere Trickschaltung.
6 und 11 sind die Freigabeeingänge für je eine Hälfte und werden von Pin 9 versorgt. Hier erzeugt der L298 seine Logikspannung selber, das bedeutet hier Dauerfreigabe.
Über Pin 5 und 7 kommt das PWM-Signal für die Ausgänge 2 und 3. Der zugehörige Strom wird an Pin 1 als Spannungsabfall über den Widerstand nach Masse gemessen. Das dürfte die Ansteuerung des Ankers sein.
Bei der anderen Hälfte für die Feldwicklung sind die Ein- und Ausgänge parallel geschaltet und mit Transistoren für höheren Strom aufgepeppt. Wenn der andere Anschluß der Wicklung an Masse geht, wird die Feldwicklung nur in einer Spannungsrichtung betrieben. Die Feldwicklung kann in diesem Fall mit einem einem Signal ein- und ausgeschaltet werden.
Das könnte erklären warum Pin 15 nicht beschrieben ist. Ist er überhaupt beschaltet? 5 Freilaufdioden passt dann auch.
Die Transistorschaltung kann ich mir so nicht vorstellen. Ein Schaltbild wäre da nicht schlecht.
Am Anfang hast Du doch geschrieben, die 24V-Versorgung wäre noch vorhanden.
Für die Drehzahlregelung per Hand gibt es von vielen Herstellern Spezialbausteine (Google).
Bannes
11172
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon micha8a am Montag 11. April 2005, 07:23

Ach so

pin 15 - 5 Ohm - Erde

Klar sollte sich ein herstellerfinden lassen. Sicher gibts auch einfache Bausteine die man einfach kaufen kann,nur welche? will nicht gerade 200€ für sowas ausgeben. Löten kann ich ja auch selber.

Micha
micha8a
Threadstarter
11182
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. April 2005, 18:23

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 11. April 2005, 12:53

Hallo,
Es gibt zum Beispiel Bausteine von Maxim oder die SG25XX Serie von verschiedenen Herstellern.
Mit den richtigen Fragen gibt Google auch die richtigen Antworten und Du kannst Dir dann die Schaltung zusammenlöten, die Dir gefällt.
Du brauchst einen PWM mit Gegentakt und einen mit einfachem Ausgang. Aussuchen musst Du schon selber.
Da ist von der Spezialschaltung bis zum PC alles denkbar.
Was ist mit dem Schaltbild der Transistoren?
Was ist mit der 24V-Versorgung? Ist der Gleichrichter- und Siebteil noch vorhanden ? Gibt es eine Stabilisierung? Gibt es Hilfsspannungen? Wenn ja, wie hoch, sind sie stabilisiert,wie belastbar?
Was ist der genaue Motortyp?
Welche Sicherheitsmaßnahmen werden getroffen, z.B. um zu verhindern, dass die Motoren in die mechanischen Anschläge fahren?
Wenn Du diese Fragen alle beantworten kannst, steht unter anderem die Betriebsspannung für den PWM-Modulator fest und die ganze Beschaltung kann so vernünftig konzipiert werden, dass keine Gefahr für Leib und Leben im Betrieb entsteht.

Arno
Bannes
11187
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon micha8a am Dienstag 12. April 2005, 14:45

Hallo Hier mal der Schaltplan ab L298N

MJ11016 |--- Pin 4 L298N
x ----|
|->Motor Pol1

MJ2955 |<--- Erde
x ----|
|- Motor Pol1

Beide x und Motor Pol 1 sind miteinader verbunden.

Motor Pol 2 ist mit Erde verbunden

Pol 3 und 4 sind wie oben beschrieben direkt mit dem L298N verbunden.

4 sicherheitsanschläge.

Micha
micha8a
Threadstarter
11231
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. April 2005, 18:23

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 12. April 2005, 16:58

Hallo,
Dieses Schaltbild kann ich leider nicht interpretieren.
Mal doch mal das Ganze auf.
Wie sind die Transistoranschlüsse miteinander verschaltet, wo liegt die Betriebsspannung an, welche Pins der Transistoren gehen wohin usw.?
Was ist mit den anderen unbeantworteten Fragen?

Arno
Bannes
11239
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste