Mit LED´s basetln & Praktische Ausrechnung gefragt..

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 13. April 2005, 13:50

wenn parallel dann 30 x 20mA = ja => schlechte Lösung

Wie wäre es aber mit mehreren Strängen parallel. Pro Strang ca. 3...4LED's in Serie?
Stromus
11273
 

Neuer Beitragvon AlternativEnde am Donnerstag 14. April 2005, 06:21

Ok

Lötstation
Lötzinn
Kabel ( Die gab es bei LED World, leider nciht nur dickere )
LED´s
Schalter
Netzteil 12 Volt

nun die vorhergehensweise noch einmal...

1. Netzteil steckt in der Steckdose wie zum Geier schließe ich da nun mein Kabel an ?

2. Vom 2 adrigen(?) Kabel, welches am Netzteil hängt ( wie auch immer.. ) schalte ich einen vorwiderstand und danach muss ich ja irgendwie parallel schalten können nur wie ?
Dann löte ich ein Kabelstrang an einen Teil der LED und den anderen ??

Sorry ich weiß die Fragen sind bisschen blöd, aber wenn man soetwas nie gemacht hat ist es nur schwer vorzustellen. :oops:
AlternativEnde
Threadstarter
11288
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 7. März 2005, 07:46

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 14. April 2005, 15:41

AlternativEnde hat geschrieben:2. Mir ist nicht klar, ob die vielleicht zu hell sind oder nicht kann mit den Werten nichts anfangen..


hm :) wenn du 30 LEDs von der Sorte nimmst, würd ic hsagen, kannst ud hinterher bequem tv gucken ohne Licht anzumachen =)

stell dir einfach 30 so kleine helle LED taschenlampen vor =)

im übrigen geht das einfacher und cooler, du musst nur gravieren können, oder jemanden kennen der es kann :) dann kommst auch mit 5 LEDs aus =)
Voegelchen
11306
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon AlternativEnde am Freitag 15. April 2005, 06:47

Ok dann nehme ich halt etwas weniger LED´s :) Kann ja später immernoch nachkaufen.
Egal, aber die Frage die noch offen ist ist wie geht es nach dem Netzteil weiter. Der hat ja einen Holsteckeranschluß. Wie kriege ich da mein Kabel dran ?

Ich glaube ich werde das erstmal so machen, dass ich eine LED zum leuchten bekomme... Also ein paar 470Ohm Widerstände 12V Netzteil und ab gehts sonst zerschieße ich sie mir noch alle ;)

EDIT:

Hmm hätte ich eigentlich nicht noch ein Problem, wenn ich 4 LED´s anschließe mit Eingangsspannung von 12V und einer Vorwärtsspannung von 3,6V , dass ich dann schon über 12 Volt bin.. Mehr kann das Netzteil doch net
AlternativEnde
Threadstarter
11326
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 7. März 2005, 07:46

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste