Netzteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil

Neuer Beitragvon wici am Samstag 23. April 2005, 12:22

Hallo!
Ich habe mir bei Conrad die Spannungsreglerplatine mit der Bestellnummer 14 08 21-55 gekauft. Als Trafo darf ich wohl das 506605-55 verwenden?

In der Bedienungsanleitung der Platine steht maximale Eingangsspannung 25V.
In den Eigenschaften des Trafos steht , dass die Ausgangsspannung 24V AC beträgt. Wenn ich aber mit dem Voltmeter nachmesse, habe ich 29.5 V AC.
wici
Threadstarter
11501
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. April 2005, 12:19

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 23. April 2005, 14:43

Die 29,5 Volt ist deine Leerlaufspannung. Unter Vollast des Trafos, wird die Angabe von 25 V~ ungefähr hinkommen (je nach Toleranz).
Also häng mal eine Last an den Trafo und mess dann noch einmal nach...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
11504
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 23. April 2005, 17:05

Hallo,

schön und recht mit der Leerlaufspannung. Wenn die Platine nicht höher als 24 Volt kann, ist das halt zu viel. So ein Netzteil läuft ja auch nicht dauernd im Volllastbetrieb, oder ?

Frage soll die Platine Gleichspannung oder Wechselspannung bekommen ?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
11507
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon wici am Donnerstag 28. April 2005, 12:15

Habe den Trafo jetzt einfach mal angeschlossen. Die Schaltung läuft seit 3 Tagen einwandfrei, keine Bauteile werden warm.
wici
Threadstarter
11577
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. April 2005, 12:19


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste