Hilfe: LED Display zeigt nur noch "1" an !!!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe: LED Display zeigt nur noch "1" an !!!

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Donnerstag 28. April 2005, 18:52

Hallo,
habe ein LED Display vom Typ LDP235 von Reichelt.de als Anzeige einer Abgastemperatur verbaut.
Bis gestern lief alles gut und das Display lieferte immer fleißig Informationen.
Heute habe ich das Display vom 9Volt Block abgeklemmt und es an die 12V Bordspannung meines Autos angeschlossen. Seitdem zeigt es nur noch "1" im Display an!
Im Datenblatt (siehe Anhang) steht was von Überbereichsanzeige... Was ist das???
Ich habe dann wieder den 9Volt Block angeschlossen aber die 1 bleibt stehen.
Kann mir jemand da weiterhelfen???
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzhuhn
Threadstarter
11588
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 28. April 2005, 20:31

Das hört sich stark nach Exitus an. Ich nehme an, Du hast Minus der Spannungsversorgung mit dem Masseeingang zum Messen verbunden. Das kann der ICL 7107 oder ICL7117, der darin verbaut ist, nicht ab. Die beiden Spannungen müssen potentialfrei zugeführt werden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirtschaftlicher Totalschaden!

Arno
Bannes
11589
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Donnerstag 28. April 2005, 21:19

Hmmm.... :(

Also ich habe wirklich nur den 9Volt Block abgeklemmt und an die beiden Klemmen die 12V Bordspannung meines Autos angeschlossen. Wo soll da die Masse aufeinander gekommen sein???
Die Spannungsversorgung sowie der Sensoreingang haben jeweils 2 Eingänge auf der Platine des Displays.

Im Datenblatt steht das Display habe einen Überspannungsschutz: 600 V DC/ ACeff aber wohl leider keinen Schutz vor falschem Anschluss???
Holzhuhn
Threadstarter
11590
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 28. April 2005, 21:40

Hallo,
der Überspannungsschutz bezieht sich leider nur auf die Messeingänge. Sicherung ist vermutlich keine drin.
Kannst Du eine Verpolung beim Anklemmen sicher ausschließen?
Wie hast Du den Sensor befestigt? Ist da wirklich alles vom Autochassis isoliert vom Fühler einschließlich bis zum Messeingang?
Als Gesamtspannung vertragen die Bausteine auch nur 15V. In Autos treten aber zum Teil erheblich höhere Spannungsspitzen auf, die auch die Zerstörung der Chips bewirken können.

Arno
Bannes
11591
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Donnerstag 28. April 2005, 22:19

Also der Messeingang geht ja bis 199,9mV und der Sensor gibt bei 100°C 3mV ab. Abgastemperaturen von ca. 950°C nach dem Turbolader sind realistisch und das Display zeigte bei rasanter Fahrt 91 an. Also 910°C. Da ist noch dicke Luft bis der Messeingang zuviel Spannung bekommt.
Eine Verpolung kann ich leider nicht ausschließen, da ich die Spannung für das Display an dem Innenraumkabelbaum abgezweigt habe. Und dieser Kabelbaum besitzt schon diverse Änderungen wegen Zusatzinstrumenten etc. Also am Display definitiv richtig angeschlossen aber ob der Kabelbaum irgendwo einen Dreher drin hat?!?!?!?!
Geht das Display bei Verpolung definitiv kaputt?
Also ab dem Sensor ist das Kabel ca 1m lang und geht vom Turbolader durch die Spritzwand in den Innenraum noch an diversen anderen Kabeln vorbei. Dann sind noch ca. 30cm aufgewickelt hinter dem Display. Aber daran kann es denke ich nicht gelegen haben, da es ja mit dem 9Volt Block als Spannungsversorgung Prima funktioniert hat. Und der Fehler ja direkt nach dem Anschließen auf Bordspannung aufgetreten ist.

Hmmmmm....... was nun? Was nutze ich um Spannungsspitzen einzudämmen? Einen regelbaren Widerstand in der Plusleitung der die Eingangsspannung auf 10V limitiert? Im Datenblatt steht dass das Display 7-12V Eingangsspannung als Stromversorgung verträgt. Waren da 13,8V echt schon zuviel?
Und vielleicht sollte ich nächstes mal das Display direkt an den Hauptsicherungskasten anschließen?
Holzhuhn
Threadstarter
11592
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 28. April 2005, 22:41

Hallo,
eine Frage hast Du noch nicht beantwortet:
Wie ist der Sensor befestigt?
Hast Du vielleicht ein Datenblatt, Bild oder Internetadresse des Herstellers?
Tja, bei 13,8V Bordspannung reicht dann schon eine Überspannung von 1,2V um den zulässigen Maximalwert der Betriebsspannung des Chips zu erreichen.
Für solche empfindlichen Geräte empfiehlt sich auf jeden Fall eine separat geregelte Spannungsversorgung.
Brauchst Du eigentlich bei Vollast des Motors noch rote LED? :D

Arno
Bannes
11593
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Freitag 29. April 2005, 07:07

KLAR brauche ich dann noch rote LED`s... die passen ja so gut zum Glühen des Krümmers :D
Der letzte Turbolader ist ja leider an zu hoher Abgastemperatur gestorben, deswegen jetzt der ganze Aufwand.

Der Sensor sieht so ca wie auf dem Bild aus. In den Krümmer ist eine Mutter eingeschweisst über die dann der Sensor eingeschraubt ist. Somit liegt der vordere Teil dierekt im Abgasstrom. Sozusagen wie bei der Lambda Sonde.
Ein Datenblatt ist leider nicht vorhanden, da er aus einem Versuchsfahrzeug stammt. Es ist definitiv ein NiCrNi Sensor soviel weiß ich.
Womit bekomme ich denn die Bordspannung eingeregelt?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzhuhn
Threadstarter
11596
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55

Neuer Beitragvon Bannes am Freitag 29. April 2005, 20:55

Hallo,
kannst Du messen, ob das Einschraubgehäuse des Fühlers mit einer Messleitung verbunden ist. Dürfte eigentlich nicht sein, aber wenn man nicht weiß, wie ein Bauelement vorher behandelt wurde, sollte man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Auch wenn der Sensor aus einem Versuchsfahrzeug stammt, muß ihn eine Firma hergestellt haben. Gibt es vielleicht einen "Hoflieferanten"?
Zur Spannungsversorgung reicht eine einfache Standardschaltung mit einem 78L08 aus. Zur Störspannungsbegrenzung noch eine Überspannungsschutzdiode 1,5KE18A mit einem Vorwiderstand von 4,7 Ohm 1W. Das Ganze mit 1A abgesichert müsste den elektrischen Stürmen auf der Spannungsversorgung trotzen. Wenn durch andere stromhungrige Verbraucher die Bordspannung im Bereich von unter 13V herumdümpelt oder die Helligkeit der LED nicht ausreicht, kann ein LowDrop Regler erforderlich sein. Dann solltest Du die Spannung auf 10-11V erhöhen.

Arno
Bannes
11611
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Samstag 30. April 2005, 23:53

Hallo Leute.
Schaut mal bitte auf:

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=1793#1793

da hab ich auch mal mein Problem geschildert.
Und es gibt dort auch ein paar Theorien woran das Display nun kaputt gegangen ist.

@Bannes:
Also das Display zeigt jetzt dauerhat "1" an auch wenn ich den Messeingang kurzschließe.
Vom Sensor geht ein 2 adriges Kabel zum Modul und dazwischen ist wie gesagt ein 10kOhm Poti geschaltet zur abstimmung damit ich einen genauen Wert auf dem Display habe. Der Sensor wird über eine Mutter im Abgaskrümmer eingeschraubt und führt keine Masse dazu, d.h. keines der beiden Adern vom Sensor ist direkt mit dem "Gehäuse" des Sensors und somit mit der Fahrzeugmasse verbunden.
Daraus schlussfolgere ich, dass die Masse von Stromversorgung und Sensor also direkt auf dem Display Modul aufeinander getroffen sein muss?! Und daher Modul kaputt gegangen ist?!
Auf dem Display sitz folgender "Chip": CS7107GP von Semic und es steht noch B0323 drauf.
Was muss ich nun tauschen? Das komplette Modul oder nur den "Chip"?
Holzhuhn
Threadstarter
11625
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 1. Mai 2005, 07:38

hallo,
ich habe das andere Problem auch mitverfolgt.
Da wir jetzt geklärt haben, daß es nicht vom Sensor kommen kann, bleibt nur die Überspannung übrig.
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du den 7107 wechseln.
Wichtig ist nur daß Du auch nachher das verstärkte Signal potentialfrei zuführst. Als einfachste Lösung sehe ich den Einsatz eines DC/DC-Wandlers 12V auf 12V um das Panelmeter damit zu speisen.
Du hast dann die nötige Potentialtrennung, allerdings solltest Du den Eingang auf max 12V begrenzen, da die Reichelt-Module ungeregelte Ausgänge haben.
Fährst Du Bergrennen oder so was ähnliches?
Ich hatte einige Zeit mit Turbinentriebwerken zu tun (Turbolader sind ja auch nichts anderes), und eine der wichtigsten Regeln beim Abstellen ist ein 2-minütiger Leerlauf gewesen, um das System herunterzukühlen. Die meisten Turbolader werden dadurch geschreddert, daß nach einer Vollgasfahrt die Kiste gleich abgestellt wird und somit keine Zeit hat, die Turbine auf niedrige Temperatur zu bringen.
Wenn man nach dem Abstellen des Motors die Kühlerhaube öffnet, sollte also kein Leuchten mehr zu sehen sein :D .

Arno
Bannes
11626
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Dienstag 3. Mai 2005, 09:53

Hallöchen Arno,

also ich hab mir jetzt die von Dir genannten Bauteile bei Reichelt bestellt. Der 7107 ist nur gesteckt und ich werds mal mit wechseln probieren.
Wie sieht die Schaltung für die Spannungsversorgung aus?
Mir würde da ein einfaches Paint Bild weiterhelfen.
Also ich fahre zwar keine Bergrennen aber bin halt Motorsportbegeistert und da macht ein 1,6er Turbomoter im Fiat Uno Bj 83 schon richtig Spaß.
Der Motor und Lader werden in der regel schonend behandelt und ich stelle den Motor auch nie sofort ab.
Der letzte Turbo ist beim freien Fahren aufm Lausitzring gestorben. 5 Vollgasrunden waren wohl zuviel. Aber der neue Turbo hat nun Öl und Wasserkühlung und eine 360° Grad Lagerung. Dies sollte für Abgastemperaturen bis 950°C standfest sein. Desweiteren ist ein Fächerkrümmer mit verbesserter Wärmeabführung montiert.

Ich will mit der Abgastemperaturanzeige nur wirklich sicher gehen, denn 1050€ pro Turbolader sind dann doch etwas viel Holz für mich "armen Studenten". 8)

Gruß Alex
Holzhuhn
Threadstarter
11646
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 4. Mai 2005, 17:47

Hallo,
wenn der 7107 nur gesteckt ist, prima.
Für die Eingangsbeschaltung empfehle ich Dir einen L4931 im Gehäuse TO220 mit 12V Ausgangsspannung in der Standardbeschaltung. An den Ausgang hängst Du das Modul.
Der L4931 kann allerdings nur 20V am Eingang vertragen. deswegen würde ich um Spannungsverluste zu vermeiden, eine Sicherung 315mA MT und eine 1,5KE18A davorschalten.
Viel Spaß

Arno
Bannes
11659
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Donnerstag 23. Februar 2006, 13:18

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit will ich mal wieder dieses Thema aufgreifen...

Bin die letzte Saison nun mit der Anzeige gefahren. Stromversorgung lief über einen 9 Volt Block.

Den defekten 7107 hab ich auf dem Modul direkt gewechselt, danach funktionierte die Anzeige wieder einwandfrei.

Mittlerweile habe ich noch eine 2te Anzeige in einem anderen Auto zu laufen und diesmal sind beide Anzeigen direkt ans Bordnetz des PKW angeschlossen. Bisher ohne Probleme. Die Zerstörung des 7107 damals ist dann wohl durch einen Kurzschluss erfolgt.

Nun haben die Anzeigen allerdings noch einen "Schönheitsfehler".
Sie zeigen bei 500°C nur eine 50 im Display an. Wie kann ich das ändern?

In einem anderen Forum habe ich mal was von einem Operationsverstärker gelesen.Weiss da jemand evtl Bescheid?

Gruß, Alex.
Holzhuhn
Threadstarter
18233
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55

Neuer Beitragvon Holzhuhn am Donnerstag 23. Februar 2006, 13:34

Hallo,

habe gerade bei Conrad folgende Anzeige entdeckt:

LED-ANZEIGE GTH 2448/1

Diese scheint ja schon genau auf meinen NiCrNi Fühler zugeschnitten zu sein :) allerdings ist sie auch 3 mal so teuer wie meine bisherige :?

Wenn damit aber alle meine Probleme zwecks Stromversorgung und Anzeige vorbei sind würde mir glatt mal eines bestellen.

Meint Ihr das ginge evtl.?

Gruß Alex.
Holzhuhn
Threadstarter
18234
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:55


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


cron