Hilfe bei Maschinenbau

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Maschinenbau

Neuer Beitragvon zwack am Dienstag 17. Mai 2005, 05:13

Hallo zusammen,
ich bräuchte hilfe bei einer Umbaumaßnahme an einer unserer Gurtungsmaschinen:
Folgendes Problem;
Wenn der Bauteilkopf in die ablageposition fährt wird mittels eines näherungsschalters ein Luftventil geöffnet, was einen Luftstoss auslöst der über das Maschinenvakuum bläst und das Bauteil in den Gurt fallen lässt.
Maschinennführer hatt festgestellt das der Luftstos Bauteile die bereits im Gurt liegen umblässt oder sogar aus dem Gurt herrausbläst, da der Stos ja stärker sein soll als das Vakuum.
Lösen lässt sich das ganze damit das ich die dauer der Lufstosse einstellen kann ( ca 50 ms -Schritte ). Daliegt aber mein problem,
welche Schaltung gewährleistet dies:
Startsignal = High-Näherungsschalter, t= länger als Luftstoss
Lufstoss = z.B. 100 ms
Startsignal liegt aber sagen wir mal 1,5 sek an.
Wie wird erreicht das trotz anliegendem Startsignal nur ein Signal mit def. Dauer erzeugt wird, nach abfall des Startsignals wird erst bei erneutem anliegen des Startsignal ein ausgangsignal erzeugt.
Gibts da evtl. Bausätze von Conrad und co.
hab schon an den ne555 gedacht aber läuft der nicht ständig wieder an wenn startsignal noch anliegt?
Vielen Dank
Stefan
zwack
Threadstarter
11902
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 17. Mai 2005, 06:57

Hallo

wenn die Maschine mit ner SPS gesteuert wird bietet sich eine Flankenauswertung an.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
11905
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

wenn sps-steuerung

Neuer Beitragvon zwack am Dienstag 17. Mai 2005, 07:52

sorry,
handelt sich um eine 15 Jahre alte schweizer maschine ( ismeca )
und wurde schon mehr als einmal für sonderzwecke umgebaut,
das ganze muss auch nur für ca. ein halbes jahr laufen ( kommt neue maschine ).
deshalb wollte ich in die signalstrecke eine " schaltung " einbringen welche mir diese kurzen signale für das ventil erzeugt, obwohl das signal vom näherrungsschalter noch anliegt.
so z.B.
__------------------------___ Signal Näherungsschalter
__--_________________ Signal Ventil

danke
Stefan
zwack
Threadstarter
11907
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 17. Mai 2005, 08:56

hi

tja guck mal hier : http://elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm#7

oder nimm ne LOGO! von Siemens im Angebot ca 100 Teuros.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
11909
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. Mai 2005, 11:23

Hallo Stefan,

das wäre eine typische Anwendung für einen "Monostabilen" Hast du dort eine 5 Volt Versorgung für Logikbausteine?

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
11913
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon zwack am Dienstag 17. Mai 2005, 12:49

hallo,
habe leider keine 5 volt, sondern 24 v von maschine ( 5 volt sollten sich aber mittels eines 7805 reallisieren lassen).
ich brauche auch nicht viel strom.
meine überlegung ging auch schon zu kippstufen, aber verhält sich die kipsstufe nicht wie folgt:
signal liegt an, die mono kippt in den einen stabilen zustand und dann wieder zurück. signal liegt aber immernoch an.
kippt die stufe dann nicht wieder um?
sollte sie aber nicht in meiner anwendung. sondern erst wieder wenn das " steuersignal " erneut anliegt.
evtl. liegt auch bei mir ein grosser denkfehler vor ( für belehrung wäre ich dankbar ).

auf alle fälle vielen dank schonmal für die schnellen antworten
Stefan
zwack
Threadstarter
11916
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon NT7160 am Dienstag 17. Mai 2005, 19:03

Hi
in deinem Fall würde ich es mit einem MULTIFUNKTIONSRELAIS versuchen wie z.B. CROUZET TU2R1 mit dem Einschalt-Wischer sollte es gehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

mfg Sascha
NT7160
11929
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 18:55


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste