Problem mit Netzbrummen / Brummspannung -Filter?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Netzbrummen / Brummspannung -Filter?

Neuer Beitragvon Bullet in the Head am Montag 30. Mai 2005, 11:34

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen AV-Receiver mit einem Aktivem Sub angeschlossen.
(einen DVD-Player am einzigen Optischen eingang)
Wenn ich nun aber ein zusätzliches Gerät anschliessen möchte -sei es ein zweiter DVD-Player
oder Irgendein anderes Gerät an einem der reichlich vorhanden Eingänge, hört man sofort ein
extrem unangenehmes Brummen aus dem Subwoofer. Habe alle möglichen "Steckerkombinationen"
Probiert; ALLE! anderen geräte in der Wohnung vom Netz getrennt, die Masseverbindung zwischen
anzuschliessendem Gerät und Receiver aufgetrennt...
- nichts hilft! (zur Info: Habe einen E-Herd der mit 230V betrieben wird und zufällig, dank meiner
Frau herausgefunden, das wenn der Herd eingeschaltet wird, sich das Brummen sehr verstärkt)
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und hat eine Lösung dafür?
Gibt es eine art Filter, die ich zwischen den Netzanschluss und Subwoofer anbringen kann?

Gruß
Bullet in the Head
Bullet in the Head
Threadstarter
12156
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:05

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 30. Mai 2005, 16:24

die Masseverbindung zwischen
anzuschliessendem Gerät und Receiver aufgetrennt...



inwiefern?

durch den in .de vorgeschriebenen Schutzleiter kommt es oft zu solchen unerwünschten Brummschleifen.


nen Mantelstromfilter sollte abhilfe schaffen..
Voegelchen
12160
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Mantelstromfilter???

Neuer Beitragvon Bullet in the Head am Mittwoch 1. Juni 2005, 09:39

Habe folgendes gefunden :"Ein Mantelstromfilter unterbindet lästiges Brummen (Brummschleife)
bei Hifi-Geräten, das durch mehrfache Erdung entstehen kann. Ein Mantelstromfilter wird
grundsätzlich zwischen Antennendose und Endgerät eingesetzt z.B Tuner, Videorecorder, Fernsehgerät."
Grundsätzlich...? Ich habe die Antenne mal abgeklemmt aber das Problem ist exakt das selbe, sobald
ich irgendeinanderes Gerät anschliesse habe ich Angst um meinen Subwoofer.
Also ist in meinem Fall ein Mantelstromfilter wohl nicht die Lösung oder?
Da, wenn ich den Subwoofer nicht anschliesse, ich mit den anderen Boxen keine Probleme habe, mal eine
Frage: kann mir jemand sagen ob dieses Problem grundsätzlich besteht oder ob ein Unterschied darin
besteht wenn man einen Aktiven oder passiven Subwoofer anschliesst?
Ich wäre sehr dankbar für jede Anregung das Problem in den Griff zu bekommen.(wo liegt das Problem eher:
beim anzuschliessendem Gerät oder beim Subwoofer)

Gruß
Bullet in the Head
Bullet in the Head
Threadstarter
12196
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:05

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 1. Juni 2005, 15:05

Hallo

zu den ursachen der Brummschleife
http://www.hifi-regler.de/lexikon/b/bru ... bf8771ab63

es gibt auch mantelstromfilter für audio leitungen
z.B. Reichelt KFZ NF-FILTER

Bild
Benutzeravatar
Schwarz
12201
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Bullet in the Head am Donnerstag 2. Juni 2005, 06:58

Hallo,

Vielen Dank für diese brauchbare Information!

Gruß
Bullet in the Head

PS Hat jemand Erfahrung mit der wirksamkeit der Lösungen
(NF-Filter bzw. Steckdosenleiste mit Netzfilter?) oder gibt es etwas
zum "Selbstbasteln"?
Bullet in the Head
Threadstarter
12213
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:05

Brumm

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 2. Juni 2005, 18:22

Wenn das Brummen durch einen leistungsstarken Verbraucher wie den Herd entsteht, dann könnte es sein daß der Nulleiter, also der Blaue, in Deiner Hausinstallation irgendwo einen erhöhten Widerstand hat an dem Spannung abfällt.
Ich würde im Schaltkasten mal alle Kontakte leicht nachziehen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Einkopplung in den Schutzleiter,
da eine Herdplatte eine relativ große Kapazität darstellt. Da würde ich dann nachsehen ob der Schutzleiter auch mit wenig Übergangswiderstand zur Hauserde bzw zur Erde im Schaltkasten verbunden ist.

Hast Du einen FI-Schutzschalter in der Installation? wenn Ja
löst er gelegentlich scheinbar unberechtigt aus?

Bernhard
BernhardS
12220
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bullet in the Head am Donnerstag 2. Juni 2005, 22:57

Hallo Bernhard,

Das Brummen entsteht nicht durch den Herd selbst (230V Anschluss) -es ist lediglich zu beobachten das wenn der Herd eingeschaltet wird, sich das Brummen im Subwoofer sehr verstärkt.

Ich hatte testweise mal ALLE! Geräte in der Wohnung von den Steckdosen getrennt, um einen möglichen Verursacher zu Identifizieren. Das Ergebnis ist: Das Brummen bleibt nach wie vor bestehen, sobald ich irgendetwas an den Receiver anschliesse...

Habe vor unendlichen Zeiten mal Kommunikationselektroniker gelernt und die Verdrahtung im Schaltkasten überprüft -ist OK Fi No Prob.
@ Schwarz und alle:
Muss ich z.B. den abgebildeten NF-Filter zwischen Receiver und Subwoofer anbringen oder muss ich den Filter zwischen anzuschliessendem Gerät und Receiver anbringen?
Oder ist in meinem Fall eine Steckerleiste mit Netzfilter besser?


Gruß
Bullet in the Head
Bullet in the Head
Threadstarter
12224
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:05

Brumm

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 5. Juni 2005, 15:49

Klar daß der Herd nicht selber brummt.

Knackpunkt ist der Spannungsabfall am ohmschen Widerstand der Leitungen.
BernhardS
12312
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste