Motorsteuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Motorsteuerung

Neuer Beitragvon Igel am Montag 6. Juni 2005, 17:30

Moin!
Habe hier nen Mixer stehen dessen Platine i.A. ist! Nun meine Frage das Ding hat nen 400W Motor an 220V. Wollte erst nur nen Schalter ran bauen EIN/AUS und nen Taster! ABER ich habe mir überlegt es wäre ganz schön wenn ich die Drehzahl regeln könnte! Wie kann ich das machen mit nem Triac oder was meint ihr? Mit nem Poti das die Aufladung des Kondensator steuert und das das dann durchsteuert?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
MFG
Igel
Threadstarter
12345
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 22:23

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 8. Juni 2005, 18:18

Hallo,
ist das nicht etwas viel Aufwand für einen Mixer?

Arno
Bannes
12413
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Igel am Mittwoch 8. Juni 2005, 18:57

Moin!

Nö zuviel Arbeit ist das sicher nicht weil das ding 116Euro kostet und das ja nur der Unterbau für meherer Aufsätze ist! Ich brauche nur ne passende Zündschaltung für den Triac!
Der Triac schaltet den Motor ja locker mit 400W bei 220V da ist ja nicht so viel Strom hinter. Die Teile bekommt man ja bis 16A bei 800V für 5Euro oder so! Aber wie steuer man den an? Phasenanschnittsteuerung würde ich nehmen mit nem Poti und ner Diode? Oder hat jemand ne schönere/bessere Lösung?

MFG
Igel
Igel
Threadstarter
12415
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 22:23

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 9. Juni 2005, 08:41

Hallo,
was bedeutet genau: Platine im A.?

Arno
Bannes
12425
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 9. Juni 2005, 18:37

ich würde sagen platine i.A. bedeutet. platine im [Piep] =)
Voegelchen
12439
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 9. Juni 2005, 21:18

Hallo,
@ Voegelchen: das hab ich schon, muss ich es trotzdem behalten?

@ Igel :Wie wurde die Drehzahl vorher gesteuert, wer hat den [Piep] der Platine festgestellt und hast Du vielleicht ein Schaltbild oder ein Bild der Platine?

Arno
Bannes
12443
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste