problem mit digitalem schaltausgang

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

problem mit digitalem schaltausgang

Neuer Beitragvon Beowolf am Donnerstag 16. Juni 2005, 12:52

so, da melde ich mich mal wieder mit einem problem:

ich hab mir mit einem PIC16F84A von microchip eine platine für einen roboter mit 4 ein und 8 (digitalen) ausgängen gebaut.
wenn ich einen digitalausgang auf 1 setze kommen + 0,3V raus.
damit möchte ich nun 230V ~ (mit geringer last) schalten.
ich hab mir dafür überlegt einen triac anzuschließen, den TIC226D.

was nun aber das problem ist: wenn ich den ausgang auf 1 setze schaltet der triac den strom zwar ein, wenn ich aber den ausgang wieder auf 0 setze bleibt der stromkreis geschlossen... :( erst wenn ich das gate des triacs erde öffnet er wieder...

ein bild zum verdeutlichen: Bild

ich hab auch schon versucht das gate mit einem widerstand gegen masse zu legen aber das war erfolglos, entweder ging er gar nicht mehr an oder er ging einfach wieder nicht mehr aus....

relais möchte ich ungern benutzen weil ich a) das klicken vermeiden möchte und b) nur 5V "versorgungsspannung" vom microchip hab...
Beowolf
Threadstarter
12601
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 16. Juni 2005, 15:18

Hallo,
Roboter mit Netzanschluß hat doch was! :D
Wie hast Du wo diese 0,3V gegen was gemessen?
Ist die 1 vielleicht active low?
Welchen Strom liefern die Ausgänge wann?
Wie sieht die Beschaltung des Triac aus?
Nur 5 V ist auch nicht ganz richtig, wenn Du 230V schalten willst, müssen sie ja verfügbar sein.

Arno
Bannes
12604
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Beowolf am Donnerstag 16. Juni 2005, 15:29

ok, dann versuch ich dir mal bestmöglich zu antworten:

1. ja es ist ein stationärer roboter deshalb netzanschluß :)
2. ich hab den ausgang auf on gesetzt und mit einem multimeter gegen masse gemessen und das multimeter hat 0,3126472643574 V angezeigt
3. welche 1 und was ist active low ?
4. ich glaub jeder ausgang vom PIC kann 50mA max. liefern
5. der triac hat 3 anschlüsse, die hab ich ja eingezeichnet. mehr weiß ich auch nicht :)
6. ja, 230V werden von einem netzteil auf 6V transformiert und dann mit nem spannungsregler auf 5V versorgungsspannung für den chip geregelt
Beowolf
Threadstarter
12606
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 16. Juni 2005, 16:05

Hallo,
2. schön, dass Du das Messergebnis abgerundet hast. Welche Spannung ist denn bei OFF zu messen? :D (3 Nachkommastellen sind ausreichend)
3. Die 1 hast Du eingeführt, meint logisch 1 = H und kann bei active low um 0,... V dümpeln.
4. Glaube und Datenblatt können sehr stark differieren.
5. Auch da gibt es ein Datenblatt und Grundlagenbeiträge um Selbstmorde zu verhindern. Nimm besser einen Optotriac mit integriertem Nullpunktschalter oder einen Optokoppler olus Ansteuerschaltung für den Triac wegen Netztrennung.
Die Spannungsversorgung des PIC kannst Du wahrscheinlich benutzen.

Arno
Bannes
12611
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Beowolf am Donnerstag 16. Juni 2005, 19:46

soo.... :)

bei off (=0) sind es immernoch so 0,01V oder so, aber das ist egal, selbst wenn ich das kabel von dem gate des triacs wegnehme bleibt der motor am laufen... ich kann den triac irgendwie nur stoppen wenn ich das gate erde....

das mit den optotriacs... naja nu... was kostet mich denn der spaß?!
und die 5V stuerspannung reichen ja nicht für relais... also ich hab hier nur relais die so ab ca. 9V anziehen

gibts da keine lösung wie man das mit den triacs machen kann??? :)
oder mit transistoren oder so... keine ahnung... pull-down widerstand (hab ich mal irgendwo gehört keine ahnung ob das was damit zu tun hat)
Beowolf
Threadstarter
12617
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Bannes am Freitag 17. Juni 2005, 12:13

Hallo,
Alarmglocken !
Erstens spielst Du anscheinend sorglos mit 230V Netzspannung. Poste doch mal die Triacschaltung detailiert.
Zweitens brauchst Du wahrscheinlich Pull-Up-Widerstände an den Ausgängen. PICs sind nicht meine Welt, lesen musst Du also da schon selber.
Für die Microcontroller gibt es hervorragende Datenblätter, wo das alles drinsteht und auch entsprechende Foren.
Eine Suche hier oder mit dem alten Freund Google nach Roboter (roboternetz.de) oder Microcontroller (microcontroller.net), auch mit Eingabe des Typs, führt da schon wesentlich weiter.

Arno
Bannes
12628
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Beowolf am Freitag 17. Juni 2005, 13:06

ja was heißt denn achtlos mit netzspannung.... was mich grade viel mehr geschockt hat (im wahrsten sinne des wortes) ist ich hab grade auf meinem flipper experimentiert und hatte ein einfaches netzgerät auf der glasscheibe stehen und hatte gerade das "-" kabel ins netzgerät gesteckt (das teil war aus) und bin dabei mit der anderen hand an ein metalteil des flippers gekommen und hab nen schlag bekommen!?!?!?
ich glaub da ist was faul...
ich bekomm auch dauernd nen schlag wenn ich das netzwerkkabel in meinen router stecke oder rausziehe... ist das alles so richtig?!

p.s. bin jetzt auf relais mit treiber transistoren umgestiegen und hab noch ein extra 12V trafo + gleichrichter in den roboter gebaut.
Beowolf
Threadstarter
12632
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

TRIAC

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 17. Juni 2005, 16:30

Hallo,

meine erste Schaltung "PIC steuert TRIAC an" habe ich mit dem
Optokoppler S21ME3 aufgebaut. Hat zu meinem Erstaunen von
Anfang an reibungslos funktioniert.
Die 0,3V am Ausgang des PIC sind merkwürdig. Ich hab 3 verschiedene Typen da und messe bei 5V Versorgung irgendwas über 4,5V
BernhardS
12643
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Beowolf am Samstag 18. Juni 2005, 08:33

ja hab nochmal gemessen und da warens jetzt auch irgendwie knapp 5V...

abgesehen davon bin ich grad ziemlich ratlos... hab 2 identische platinen aufgebaut mit einer 4 kanal RC servo ansteuerung + 4 digitale Ausgänge... bei der einen platine hab ich an den 5V spannungsregler ausversehen 12V AC angelegt mit dem ergebnis das die platine nicht mehr klappt... die andere platine klappt auf einmal auch nicht mehr und mein PIC brenner klappt auf einmal auch nicht mehr.... irgendwie ist alles im [Piep]!!! hab mich wohl doch übernommen... bin bis jetzt noch nicht zur fehlersuche gekommen...

aber danke auf jeden fall für die ganzen tipps !! :)
Beowolf
Threadstarter
12657
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste