Lüftermotor steuern, wie und womit?

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Lüftermotor steuern, wie und womit?

Neuer Beitragvon Newman am Freitag 15. Juli 2005, 17:17

Hi Leutz, nächste Hobby, nächste Problem.

Hab am Auto nen versärkten Kühlerlüfter (Spal) , der ne bessere Kühlleistung hat. Problem bei diesen "Rennsportlüftern" ist, das sie nur eine Stufe haben. Ergo, man kann entweder Stufe 1 nicht anschließen, was bedeuten würde, das der Lüfter bei "normalen" Temperaturen/ Klimabetrieb nicht angehen würde.

Wenn man Stufe 2 nicht anschließen kann, würde, wenn Stufe 1 zum kühlen nicht mehr ausreichen sollte, der Lüfter aus gehen, und garnix mehr kühlen. (Klar, ist seltenst von auszugehen, da diese Lüfter ne Extreme Kühlleistung haben. Wissl aber nicht drauf anlegen.

Ergo, man brächte ne Schaltung, wo man als Stufe 2 auf volle Spannung "durchschaltet", und auf Stufe 1 das ganze per PWM oder so auf "1/2 bis 2/3tel der Leistung/Drehzahl" herrab setzt.

Problem ist, der olle Lüftermotor zieht mal eben 23 A bei Nenndrehzahl. Anlaufstrom wird noch bissl höher sein.

Sollte also bestimmt für 30A bemessen sein. Gibbet da was fertiges, oder hat da wer nen Schaltplan mit was passendem?
Newman
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Neuer Beitragvon Richi am Freitag 15. Juli 2005, 17:44

Ich hab mal Temperaturabhängige Bimetallschalter in irgendeinem Katalog gesehen. Dann bräuchtest noch ne kleine Schützschaltung (Such mal nach KFZ Relais ich glaub die halten nen satten Strom aus) die dir die ganze Sache regelt. Hast noch Platz im Motorraum? Verdrahtung sollte so ca n 4mm² benutzen. hmm 28A is die Lichtmaschiene gross genug? nich das dir wenn der Lüfter anschaltet das Licht ausfällt :p
mfg

Richi

PS seit wann haben Autolüfter den 2 stufen? is mir neu.
Richi
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Neuer Beitragvon Newman am Freitag 15. Juli 2005, 17:53

Bimetall.....ne, würd ne elektronische Lösung doch vorziehen.

Btw. Lima bringt mind. 90 A, sollte also kein Prob sein. Läuft ja nich ständig.
Newman
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Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 17. Juli 2005, 14:04

Hallo,
hast Du Dich schon mal im Modellbaubereich umgeschaut. Die Motoren ziehen auch bei 12V einige 10A. Mit ner vergrößerten Kühlung müsste da was zu machen sein.´

Arno
Bannes
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