motorsteuerung/strombegrenzung

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motorsteuerung/strombegrenzung

Neuer Beitragvon vii am Sonntag 17. Juli 2005, 13:32

hallo!

ich bin verzweifelt auf der suche nach einer schaltung oder einem bauteil, dass praktisch genau so funkioniert wie ein relais, aber nicht auf spannung sondern auf strom reagiert.

das ganze brauche ich für eine motorsteuerung. wenn der motor frei läuft, braucht er ca 4,5A, wenn er aber blockiert ist zieht er ca 16A. es würde also reichen wenn die schaltung im bereich von 6-12A anfängt zu reagieren.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
vii
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Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 17. Juli 2005, 14:00

Hallo,
für diese Fälle gibt es Motorschutzschalter.

Aber: Welche Spannung hat der Motor?
Wie wird er angesteuert?
Gleich- oder Wechselstrom?
Kennst Du Dich so gut mit Elektronik so gut aus, dass Du nach einem Schaltplan was bauen kannst?
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Neuer Beitragvon vii am Sonntag 17. Juli 2005, 15:48

Der Motor läuft mit 12V Gleichstrom. Er hat zwei Anschlüsse und jenachdem wie + und - angeschlossen werden dreht sich der Motor.
Ja ein Schaltplan würde mir schon weiterhelfen. Wo gibt es denn diese Motorschutzschalter? Hab sowas noch nirgens gefunden.


EDIT: Hab die Motorschutzschalter jetzt doch noch gefunden. Die liegen preislich aber leider etwas außerhalb meines Budgets, vorallem weil ich das ganze zweimal brauche.
vii
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Neuer Beitragvon Doe_John am Sonntag 17. Juli 2005, 21:31

Klingt ja vielleicht jetzt ein bißchen blöde, aber wieso baust Du nicht eine 10A-Sicherung ein. Wenn der Motor blockiert löst diese aus. Wieso blockiert der Motor eigentlich?

Habe gerade mal bei Conrad reingeschaut. Die Sicherungen gibt es auch als Sicherungsautomat für KfZ´s. Preis: 6.95€.
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Neuer Beitragvon vii am Sonntag 17. Juli 2005, 22:32

Ich will meine elektrischen Fensterheber vom Auto mit einer Schaltung erweitern, sodass die Fenster geschlossen werden wenn ich die Türen abschließe. Die Schaltung zum Hochfahren ist schon fertig. Das Problem ist nur, dass wenn die fenster garnicht offen waren, oder nur halb die Motoren ca fünf sekunden Strom kriegen würden, sich aber nicht bewegen könnten und ich glaub nicht, dass das so gut für die ist. Deswegen will ich da noch was zwischen schalten. Da die Fenster meistens nie ganz offen sind, müsste ich die Sicherungen jedesmal vor Fahrtantritt wieder rein machen, ansonsten wäre das wahrscheinlich die einfachste Lösung.
vii
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Neuer Beitragvon Doe_John am Sonntag 17. Juli 2005, 22:42

Achso, Du benötigst eine Strombegrenzung. Schau mal bei Conrad rein. Da gibt es einen Drehzahlsteller für bis zu 10A und auch für Gleichstrommotoren.
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Neuer Beitragvon Newman am Montag 18. Juli 2005, 04:23

Wie siehts aus, wenn du auf Fertigprodukte zurück greifst?

http://home.tiscali.de/basefolder0/JALT ... rheber.htm

Ich denke, für 30,-€ bei der Quallität, ist angemessen. Brauchst abba wohl pro Scheibe einen Baustein. :P
Newman
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Neuer Beitragvon vii am Montag 18. Juli 2005, 11:14

Ein Strombegrenzer würde mir nicht helfen, weil der Motor dann ja immer noch weiter laufen würde, halt nur mit weniger Strom.
Und die Schaltung für die Fensterheber sind ja eigentlich schon fertig, was fehlt ist einfach nur noch dieser Endabschalter.
vii
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Neuer Beitragvon vii am Montag 18. Juli 2005, 11:39

Wäre dies hier so ein Motorschutzschalter?
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=T11-211%206,0A

und wenn ja, wieso kostet der bei Conrad und Bürklin ca 30€ und bei Reichelt nur 5,45??[/url]
vii
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Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 18. Juli 2005, 13:16

also ehrlich gesagt..

mein auto wär mir zu schäd für so ne selbstbastelei.

und ganz nebenbei, glaube ich nicht das deine schaltung Normgerecht ist.

bezüglich einklemmschutz und so weiter..


könnte also im endeffekt auhc ärger bedeuten, der im schlimmsten fall zum erlöschen der betriebserlaubnis und damit zum erlöschen des versicherungsschutzes führen kann ..


aber das mal nur am rande.
ihr wisst scho was ihr macht.

und : nein das ist kein motorschutzschalter.

sollte manschon am aussehen erkennen. motorschutzschalter sehen eigentlcih alle fast gleich aus =)
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Neuer Beitragvon Newman am Montag 18. Juli 2005, 16:11

@ Voegelchen, das er nicht der Norm bzgl. Einklemmschutz entspricht, steht ja da. War mit in der Hinsicht egal, da mein Auto schon 15 Jahre alt ist, und diesen Schutz eh nicht hat.
Newman
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Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 18. Juli 2005, 22:43

geht ja aber nich um dein auto oder? ;)

naja.. i find solche basteleien trotzdem relativ bedenklich..


wär nich das ersta auto das wegen basteleien abbrennt :)
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Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 29. Juli 2005, 17:34

wie wärs wenn man das mechanisch lösen könnte mit einer rutschkupplung das ist so eine art zahnrad der bei überlasst durchrutscht zieht glaube ich nur ein paar apere mehr aber nicht zu viel
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Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 29. Juli 2005, 17:46

Hallo,

ich weiss ja nicht wie deine fertige Schaltung aussieht, aber wenn du da mit einem Impuls stopp sagen kannst, würde ich über einem kleinen Messwiderstand den Spannungsanstieg bei erhöhtem Strom feststellen und das Stoppsignal daraus basteln.

So laufen zum Beispiel die Messer vor und zurück beim Trennen von Endloskupferfolie für die Leiterplattenherstellung. Nur dass ich da anstatt abzustellen die Richtung umschalte. Messer bleiben viel, viel länger scharf.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
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Neuer Beitragvon vii am Samstag 30. Juli 2005, 14:38

Die Idee mit der Rutschkupplung gefällt mir nicht ganz so gut, weil es dann wahrscheinlich "unschöne" Geräusche gibt und ich diese vom Platz her wohl kaum noch untergebracht bekomme. Der Motor alleine passt schon kaum.

Wie funktioniert die Sache mit dem Widerstand denn genau? Reicht dieser Impuls aus, um ein Relais oder einen Transistor anzusteuern? Ich brauch halt nur irgendwas das irgendwie reagiert. Die Schaltung zum Abschalten bastele ich mir dann.
vii
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