Elektrosmog

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrosmog

Neuer Beitragvon unique24 am Dienstag 19. Juli 2005, 09:54

Hallo

Ich installiere bei mir zu Hause viele Deko Lichter (LED,Sternenhimmel,...)
Ich werde in einem 70 m2 grossen Raum, ca. 15 Trafos verbauen.

An der Dachschräge (Höhe 3,20 m):
5 Stk. 12V 150VA Trafos für Sternenhimmel (Stiftsockellampe)
4 Stk. 12V Steckernetztrafo (~1000mA) für LED

An der Decke (Höhe 2,60 m):
3 Stk 12V 150 VA Trafo für Spots
2 Stk 12V Steckernetztrafo (~800mA) für LED

Im Boden:
3 Stk 12V Steckernetztrafo (~800mA) für LED


Meine Regierung zu Hause hat jetzt mal das Thema Elektrosmog angesprochen.

Ich finde, das dies nicht so gefährlich sei, weil die meisten Trafo´s sehr Hoch im Raum installiert sind. Außerdem sind nicht immer alle gleichzeitig eingeschaltet und die Phase wird im Verteiler geschaltet. Also wenn ausgeschaltet, ist auch die Zuleitung Stromfrei.

In einem TV Beitrag sah ich einmal, das der Halogentrafo sehr stark "smogt", jedoch nach ca. 75cm es fast auf Null abfällt.

Auch ein Verteilerkasten ist im Spitzboden untergebracht.
Inhalt:
24V Siemens Logo Power
50 Stk Finder Koppelrelais (siehe mein Posting Optokoppler oder Transistor)
1 Jalousieaktor (EIB)
1 Temperatur-sensor (EIB)

Das Bett im Schlafzimmer ist Luftlinie ca. 3,5m entfernt vom Verteiler.

Grund für Besorgnis?

Hannes
unique24
Threadstarter
13226
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Hubbl-e am Mittwoch 20. Juli 2005, 07:23

Also, wenn Dein Trafo wirklich so viel abstrahlt dann währe das kein guter Trafo. Alles was abstrahlt geht nicht auf die Sekundärseite - oder? Des weiteren ist die Übertragungsfrequenz für ein ablösen der el.mag.Welle von Bedeutung. Und bei 50 Hz passiert da nicht viel.
Du solltest in Punkto El.Smoog mehr Augenmerk auf Dein Handy legen, was da 10 cm neben Deinen Hoden liegt!!
mfg
Hubert
Hubbl-e
Hubbl-e
13235
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 14:27

Neuer Beitragvon unique24 am Mittwoch 20. Juli 2005, 08:54

Hallo Hubert

Wieviel meine Trafo´s abstrahlen, weiß ich nicht. Kann man das verlässlich kostengünstig messen?

Apropo Hoden ....

Habe eine Verletzung an der Verse und als ich beim Hausarzt war, klingelte das Handy in der Hose.
Da ich nicht selber fahren kann und ich auf einen Retour Service angebunden bin, nahm ich das Handy mit um meine Abholung durch zu geben.

Er lächelte und sagte, wenn ich nicht Impotent werden soll, soll ich keine Handy´s einstecken.
Das war gestern, heute der Hinweis von dir :-)
Werd dies jetzt etwas mehr beachten ;-)


Gruß

Hannes
unique24
Threadstarter
13236
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 20. Juli 2005, 13:29

*g* du erinnerst mich an meinen alten meister immer die neuste Technik aber wenn ich ihm dann auf Risiken hingewiesen hab hat ers gleich ausgeschaltet / verkauft lol (Bluetooth ect ;P)

Wenn dich das Thema interessiert kannst dir ja bei Elektor (www.Elektor.de) das Juniheft nachbestellen. Da gibts dann auch ne Bauanleitung für nen "Strahlungstester". Über 50hz Emissionen würde ich mir keine Sorgen machen eher über die die du täglich über Handy (Vorallem UMTS), Wlan,Bluetooth, und sonstigem über 1ghz reingedröhnt bekommst...
Ein Handy hat in etwa 2W Wlan ist auf 100mW beschränkt aber sagen wir mal 150mW und Bluetooth das selbe. Wenn du in der Stadt wohnst kannst du dirs sowieso sparen "Strahlenschutz" zu betreiben deine Nachbarn würden schon dafür sorgen das du noch genug abbekommst. Sinnvoll is es auf jedenfall nich jeden "Strahler" Nachts am Bett zu haben. Wlan kann man per Zeitschaltuhr ausschalten (Nachts surft eh keiner mehr der da legal drauf is ;) ) Handys kann man ausschalten und auf eine Holzunterlage / das Fensterbrett (sollange es aus Holz is) legen (Moderne Handys kann man nicht mehr ganz ausschalten da is immernoch die Ortungseinheit aktiv ;) ) und Funktelefone kann man auch aus dem Schlafbereich fern halten denn wenn man schläft telefoniert man nicht und beim popen will man auch nich gestört werden ;P.

mfg

Richi
Richi
13240
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste