Alter beamer

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Alter beamer

Neuer Beitragvon zwack am Donnerstag 21. Juli 2005, 04:38

Hallo zusammen,
ich hab ein problem mit einem doch recht alten beamer der marke polaroyd ( Typ DLP Projektor 220).
es geht um folgendes, der beamer ist überprpüft worden und mit der aussage " der geht " wieder ausgeliefert worden.
jetzt haben wir ihn in eine kneipe gehängt zum premiere-gucken und mussten feststellen, das er zwar funktioniert das bild aber in 50 cm schon nicht mehr zu erkennen ist weil es so schwach ist.
Die lampe ist nach aussagen noch recht neu ( ca 1/3 der laufzeit verbraucht ).
ich habe beim zerlegen festgestellt das in einer linse ein sprung ist ( wurde wohl mal zu schnell ausgeschaltet). kann dies der grund sein warum vorne nur so schwaches licht rauskommt.
hält man ein weisse blatt papier davor, ist das bild sehr gut zu erkennen, halt nur nach knapp nem halben meter wirds undeutlich und verschwindet auf dem papier.
habe dem wirt auch schon gesagt dass ein neuer nicht recht teuer ist, aber der wollte von neu kaufen überhauptnix wissen.
Evtl. weis ja jemand warum und wiso das so ist.
Danke im vorraus
STEFAN
zwack
Threadstarter
13245
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon Hubbl-e am Donnerstag 21. Juli 2005, 07:24

Wenn die Linse einen Sprung hat ist folgendes zu bedenken: Das Licht wird an der Bruchstelle zwei mal gebrochen. Einmal wenn es das Material Glas verlässt und zum zweiten wenn es dann wieder in den Reststück der Linse eindringt. Ich weiss nicht wie gross die Beschädigung der Linse ist. Aber wie dein Versuch mit dem weissen Papier schon zeigt ist die Fokusierung des Lichtstrahls nicht mehr gegeben. Ist denn die Anordnung und der Abstand der Linse(n) noch gegeben?
Dann währe es vieleicht nicht schlecht wenn Du mal einen Optiker konsultierst . Die haben das doch gelernt mit der Lichtbrechung ... und so...
Hubbl-e
Hubbl-e
13246
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 14:27

Linse

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Juli 2005, 20:21

Versuch es lieber bei einem Kinotechniker. Über Branchentelefon oder einfach bei Google Kinotechnik und die nächste größere Stadt eingeben
BernhardS
13262
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste