Servo oder ähnliches mit PC ansteuern?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Servo oder ähnliches mit PC ansteuern?

Neuer Beitragvon masterchris_99 am Donnerstag 21. Juli 2005, 17:09

Moin,

ich dabei mir einen HTPC zubauen und da hatte ich geplant oben auf das Gehause ein kleinen TFT zu montieren den ich mithilfe von Computersoftware aufstellen kann, der soll also im Ruhemodus quasi draufliegen und wenn ich ihn dann brauch mit Hilfe von 2 Servos oder ähnlichen aufgestellt werden. Jetzt ist halt meine frage wie steuer ich die Servos oder Motoren an die den TFT aufstellen sollte primär über eine Computersoftware gehen wenn es nicht anders geht wohl per Knopfdruck.

Hat da schonmal jmd irgendwas gelesen das einzige was mir jetzt eingefallen wäre, wären die Servos aus dem Modelbau oder halt Lego gewesen.
masterchris_99
Threadstarter
13253
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:06

Servo

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Juli 2005, 20:25

Modellbau ist schon richtig. Einfache Servos gibts unter 5€
Vielleicht einen Servotester Bausatz von Conrad dazu?
BernhardS
13263
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon masterchris_99 am Freitag 22. Juli 2005, 22:32

und das kann ich dann per computer ansteuern?
masterchris_99
Threadstarter
13266
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:06

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 23. Juli 2005, 01:47

eigentlich brauschst du nur ein rechtecksignal mit einer bestimmeten frequenz. um ein solches servon anzusteueren.
Da gabs mal ein buch von burkard kainka "Messen Steuern Regel" oder so
Benutzeravatar
Zerleger
13267
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Computeransteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 26. Juli 2005, 17:10

Hallo,

wie möchtest du den Servo denn vom Computer aus ansteuern?
Mit einem Kommando das über z.B. die serielle Schnittstelle oder USB rausgeht? Hast du Software dafür?
Oder einfach nur mit der Stromversorgung EIN/AUS.
BernhardS
13347
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 26. Juli 2005, 19:54

na klar über die serielle schnittstelle da gab es wie beschrieben mal was in dem o.g. Buch natürlich mit software.
Benutzeravatar
Zerleger
13351
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 27. Juli 2005, 16:17

oder kuck mal auf http://www.mikrocontroller.net/forum/li ... lter=servo

dort findest du bestimmta auch nützliche infos oder jemand der dir weiterhelfen kann...
drunkenmunky
13362
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Skilltronic am Mittwoch 27. Juli 2005, 19:42

Hallo

Wenn es unbedingt ein Servo sein soll, ich habe das angesprochene Buch von B. Kainka und könnte dir den Schaltplan (es sind nur ein Widerstand und eine Z-Diode nötig, um ein Servo an die serielle Schnittstelle anzuschliessen) zukommen lassen. Zur Steuerung wird dort ein klenes Pascalprogramm benutzt.

Ansonsten könnte man den Bildschirm auch mit einem Getriebe- oder Legomotor mit entsprechender Untersetzung schwenken. Das ginge ebenfalls über die serielle Schnittstelle und mit einem Treiber-IC (z.B. L293D) zwei Endschaltern wäre die Steuerung schon fertig.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
13373
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon masterchris_99 am Donnerstag 28. Juli 2005, 16:04

also wenn du mir den schaltplan für den servo zukommen lassen könntest wäre das genial.
denke mal die ansteuerung kann ich dann auch in nen delphi programm oder so umsetzen.

mFg CHris
masterchris_99
Threadstarter
13384
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:06

Neuer Beitragvon Skilltronic am Donnerstag 28. Juli 2005, 22:00

Hallo

Vielleicht interessiert's ja noch andere, deshalb stelle ich den (nachgezeichneten) Anschlussplan gleich hier rein.

Bild

Eine gute Dokumentation zur Funktion von Servos gibt es hier:

http://www.sprut.de/electronic/modell/a ... /index.htm

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
13397
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste