Mein Festspannungsregler stabilisiert nicht richtig

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bitte sachlich bleiben !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 18. Februar 2006, 15:13

Hallo,

seid so lieb und lasst die Emotionen draussen vor. Habe mir erlaubt, die Eskalationen zu löschen und werde das auch weiterhin so halten.

Ach und ein Tipp an den hauptberuflichen Bastler: entweder du machst richtig mit oder lässt es ganz bleiben. Solche, wie der gerade von mir gelöschte Komentar kannst du dir sparen.

Dass einige hier Angst vor dem Fachwissen von BB Stromus haben, ist mir auch schon aufgefallen. Das ist aber nun wirklich kein Grund ihn hinauszukomplimentieren.

Ich verstehe das schon, dass man sich nicht recht traut hier unsichere Postings zu veröffentlichen, wenn da so eine Art Damoklesschwert lauert und sagt "Moment mal".

Und Selfmann sollte sich dann auch die Arbeit machen und in den älteren Beiträgen nachlesen, wie Stromus beinahe liebevoll über mehrere Seiten hinweg Themen mit anderen durchgeackert hat und nicht drei vier Kurzkommentare der letzten Tage heranziehen um sich so ein Urteil zu bilden.

Denke mal, dass Stromus auch noch ein wenig an sich arbeitet und seine Kurzbeiträge ab und an revidiert bevor er auf die Sendetaste drückt.

Musste mal gesagt werden.

Liebe Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18159
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte sachlich bleiben !

Neuer Beitragvon Eprom am Montag 20. Februar 2006, 15:11

Erfinderlein hat geschrieben:Ach und ein Tipp an den hauptberuflichen Bastler: entweder du machst richtig mit oder lässt es ganz bleiben. Solche, wie der gerade von mir gelöschte Komentar kannst du dir sparen.


Bin ich damit gemeint :?:


Also die Spannungen wurden direkt an der Klemme des Reglers gemessen, sind also keine Spannungsabfälle der Leitungen zu berücksichtigen.
Eprom
Threadstarter
18176
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 11:48

Neuer Beitragvon selfman am Montag 20. Februar 2006, 16:12

Nein, Du bist nicht der "Hauptberufliche Bastler" Lasse Dich von diversen emotionalen Zwischenpostings nicht irritieren.

Zu Deinem Problem:
Wenn die Spannung hinter dem Spannungsregler einknickt, dann dürfte der Glättungskondensator vor dem Regler zu klein sein. Die Brummspannung wird dann so groß, daß die minimale Längsspannung am Regler kurzzeitig unteschritten wird (zwischen jeder Halbwelle). Versuche einfach mal eine zweiten dazu zu schalten.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18181
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Neuer Beitragvon Eprom am Montag 27. Februar 2006, 10:59

Hallo,

ich denke die Lösung des Problems ist nun endlich gefunden:


Es war tatsächlich der Spannungsfall auf der Leitung.

Am Reglerausgang waren 11,9V und an der am weitesten entfernten Lampengruppe auf meiner Anlage waren es dann nur noch 10,7 :?

Tut mir leid dass ich da nicht früher drauf gekommen bin, aber ich hab halt niemals gedacht dass auf einer 0,22mm² Leitung so ein Spannungsabfall herrscht!

Die Leitung ist übrigens 1,5m bis zu dem oben genannten Messpunkt.

Jetzt hab ich in dem Zusammenhang noch eine Frage:
Stimmt es, dass auf der Leitung wo der meiste Strom fließt, auch der größte Spannungsabfall ist? (müsste doch eigentlich??)


Dann würde es nämlich sinn machen nur den gemeinsamen Minuspol mit einem höheren Querschnitt zu realisieren, da an dem Minuspol alle Lampen angeschlossen sind!
Eprom
Threadstarter
18288
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 11:48

Na wer sagts denn

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. Februar 2006, 13:07

Hallo,

ja das ist korrekt. Die Masse kannst du getrost verstärken. Vielleicht sternförmig zu verschiedenen "Zentren des Lichts" :D Asche auf mein Haupt, ich hätte dich auf diese Möglichkeit hinweisen sollen.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18289
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon selfman am Montag 27. Februar 2006, 17:17

Oh, oh, Eprom, das haben wir aber schon oft angeregt!

Seite 1 Mein Posting
Außerdem, Deine Verkabelung wird sich ja NACH dem Spannungsregler auch weitreichend herum ziehen. Bei 2,5A fallen da auch in ein paar Meter Draht Spannungen ab, die die Leuchtkraft einer Glühlampe merklich veringern können. .....
.... Auch hier muß man auf die Spannungsabfälle achten.

Seite 2 Erfinderlein
....kann natürlich auch sein, dass wir es mit "Abfall " zu tun haben ?


Seite 3 Mein Posting
Was die Verkabelung dahinter betrifft: Am Besten ist es, wenn Du die Leitungen für die Gruppen, ....
..., getrennt (auch die Masse) von einem zentralen Punkt (möglicht nahe am Spannungsregler) verdrahtest.


Seite 3 auch mein Posting
Eine gemeinsame Masseleitung "verschluckt" auch sehr abhängig von der Last immer mehr Spannung. Auch wenn man ganz schöne Querschnitte verlegt, ganz ist der Effekt nie wegzukriegen. Daher sind sternförmige Masseleitungen von einem zentralen Massepunkt möglichst nahe am Regler zu empfehlen


Freut micht trotzdem, daß Du dem Fehler auf die Spur gekommen bist. :D

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18295
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Neuer Beitragvon Eprom am Freitag 3. März 2006, 06:19

Tut mir echt leid, :oops:

ich konnte es selber kaum glauben, weil die Modellbaukollegen Teilweise nur 0,08mm² an Ihren Anlagen verlegen und da dachte ich dass ich mit meinen 0,22mm² gut bedient bin, aber naja, anscheinend doch nicht!
Eprom
Threadstarter
18356
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 11:48

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste