"Türklingel" in andere Räume übertragen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 31. Juli 2005, 08:12

na und wie das geht du klemmst die klingel ab und baust da anstelle ein Relais ein bzw hängst das parallel das wiederum den Funktaster betätigt...
Wenn dus ganz nobel haben willst kannst die Stromversorgung für den Funktaster ja noch vom Klingeltrafo beziehen :P(Gleichrichten,Glätten,Spannung anpassen,Nochma Glätten, Etwas Puffern und Fertig is der Trabbi ) :wink: :P
Richi
13434
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon susanne am Sonntag 31. Juli 2005, 19:55

...ja siehst Du, Richi, und spätestens hier hören meine Kenntnisse auf. Was Du da geschrieben hast sind alles Dinge, die ich schon gehört, aber noch nie gemacht habe, denn ich bin eher ein "Hobbyelektrikoniker" ( um mal e i n Wort daraus zu machen ), als dass ich weiß, wie das alles gemacht wird. Gleichrichten, Glätten, Puffern, alles bekannte Begriffe, aber ich selbst, dumm wie Brot. Tut mir leid. Ich habe nämlich bisher meist kleine Basteleien gemacht ( vor allem, als die Kinder noch klein waren, und zu deren Freude ), wo mir Teile und ein Schaltplan auf dem Tisch lagen. Als Autodidakt habe ich mir dann ein bescheidenes Wissen angeeignet, was aber eben jetzt versagt.
Wenn Du mir das alles irgendwie genau erklären könntest, vielleicht noch mit Schaltplan ( na, Hannes, nicht unverschämt werden !), vielleicht kriege ich das hin. Das wäre mit Sicherheit ne akzeptable Lösung.
Eins irritiert mich aber doch an Deinen Ausführungen, ein Trabbi sollte dabei aber nicht entstehen, obwohl, die Hupe hätte ich ja schon in Form meiner "Klingel".
Gruß Hannes
susanne
Threadstarter
13442
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:37
Wohnort: Wallenhorst

Neuer Beitragvon Richi am Montag 1. August 2005, 14:41

gib mit die spannung die du hast und ich liefer dir n komplettsystem ;P
1 türgong kostet ca 8€ dazu bau ich dann noch ein Relais und etwas zur stromversorgung. Wenn du jetz kaufst bekomst dus in wenigen wochen :P *g*

aber mal spass bei seite sag und mal die spannung dann mach ich dir nen Schaltplan
Richi
13450
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon susanne am Montag 1. August 2005, 15:18

Bild 1
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
susanne
Threadstarter
13454
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:37
Wohnort: Wallenhorst

Neuer Beitragvon susanne am Montag 1. August 2005, 15:19

Bild 2
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
susanne
Threadstarter
13455
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:37
Wohnort: Wallenhorst

Neuer Beitragvon susanne am Montag 1. August 2005, 15:19

Bild 3
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
susanne
Threadstarter
13456
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:37
Wohnort: Wallenhorst

Neuer Beitragvon susanne am Montag 1. August 2005, 15:23

Hallo Richi, Du bist ein Engel ! Kannst Du mir anhand der Bilder vielleicht auch noch sagen, wo ich mit dem Multimeter ran gehen soll ? Möchte keinen Kurzschluß riskieren; und beim Messen muß ja dann wohl auch der Klingeltaster betätigt werden, richtig ?
Gruß Hannes
susanne
Threadstarter
13457
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:37
Wohnort: Wallenhorst

Neuer Beitragvon Richi am Montag 1. August 2005, 16:27

hi kannst mir nur mal fotos von dem "brauen teil" unten geben da wo die kabel reingehn
Alle seiten wenns geht und möglichst grossaufnahmen damit ich die kabel einigermassen verfolgen kann?
Richi
13460
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon susanne am Montag 1. August 2005, 17:00

...kann ich machen, mußt Dich aber bitte bis morgen gedulden, komme heute nicht mehr in die neue Wohnung. Morgen früh ist da wieder putzen angesagt, dann mache ich noch ein paar Bilder von dem "braunen Teil" ( von der Klingel natürlich !).
Gruß Hannes
susanne
Threadstarter
13461
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:37
Wohnort: Wallenhorst

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 1. August 2005, 21:45

ich weiss ja nich. aber soviel ich das in unserer alten Siedle Anlage gesehen hab ist da nicht wirklich viel platz zum basteln.

und ausserdem, ich fürchte der Vermieter wird auch hier was dagegen haben ;)


hm

edit : allerdings merk ich gerade das ich da einem denkfehler aufgesessen bin :)

man mus ja eigentlich nur das was oben in der wohnung ankommt "verteilen" ... =)

andererseits, sind diese funkgongs codetechnisch nicht fest "verdrahtet" ?!
Voegelchen
13468
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon susanne am Dienstag 2. August 2005, 11:38

Hallo Voegelchen, ja, so etwas habe ich mir auch schon gedacht. Früher nannte man das IC's, die den Code festlegen, und da ist nix mit umlöten. Aber es ist richtig, eigentlich brauch man ja nur das, was oben ankommt, verteilen. Ganz konkret, nur den "Hupton" vom Lautsprecher. Hatte auch schon überlegt, einfach an den lautsprecher rangehen ( mit Kabel ) und dann quasi noch 1,2,3,4,5 Lautsprecher dranhängen. Aber wie gesagt, meine bescheidenen Kenntnisse haben mich davon abgehalten, ganz davon abgesehen, dass dann ein Wirrwarr von zu verlegenden Kabeln entsteht.
Den Fotoapparat hatte ich heute morgen vergessen mitzunehmen, aber heute abend wird der Teppichboden geliefert, da muß ich eh noch mal hin, und dann mach ich Bilder von dem "braunen Teil".
Bis dahin Gruß Hannes.
susanne
Threadstarter
13473
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:37
Wohnort: Wallenhorst

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 2. August 2005, 13:20

nö diese Funk-Gongs aus dem Baumarkt sind eigendlich immer mit ICs aufgebaut die die Codierung festlegen (mir is noch nix anderes im Low buget bereich untergekommen) Die Dinger sind echt ganz nett zum basteln. Ich hab für Notfälle immer einen auf Lager :P
(Ich hab mal einen umgebaut damit der Empfänger in ein kleines Gehäuse passt um ein Relais zu schalten... hab 3 Wochen gebraucht um die zersägte Empfangsplatine wieder so abzugleichen das sie wieder funktionierte :/
Den Sender kann man allerdings leichter aufbohren aber die Dinger gehen sowieso ziemlich weit (ca 100m)
Richi
13474
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 2. August 2005, 16:18

da ich das nun genau wissen wollte hab ich mal bei unser aller lieblings elektroversender gegcukt (conrad) ;)

so ab 19,95 haben die Türgongs einen einstellbaren Code..

hm.. nu bin i schlauer =)
Voegelchen
13476
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon susanne am Dienstag 2. August 2005, 19:08

...so, da bin ich wieder mit den Bildern, glaube aber nicht, dass man daran etwas brauchbares sehen kann.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
susanne
Threadstarter
13479
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:37
Wohnort: Wallenhorst

Neuer Beitragvon susanne am Dienstag 2. August 2005, 19:09

Bild 2
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
susanne
Threadstarter
13480
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:37
Wohnort: Wallenhorst

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste