Erzeugte Kraft von Spule/Magnet

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Erzeugte Kraft von Spule/Magnet

Neuer Beitragvon TCihmr am Montag 1. August 2005, 17:19

Hallo liebe Freunde der Elektrotechnik ;-)

ich habe folgendes Problem: Ich will mir selber aus einer Spule einen Magneten bauen! So nun will ich wissen wie ich die Kraft die meine Spule/Magnet erzeugt berechen kann. Natürlich hängt die Karft von verschiedenen Parameter wie z.B. Windungszahl, Durchmesser des Eisenkerns, Stromstärke u.s.w ab.
Wo finde ich entsprechende Formeln? Habe komischerweise beim suchen im Internet keinen Erfolg gehabt!

Vielen Dank im Voraus
TCihmr
Threadstarter
13462
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. August 2005, 15:54

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 1. August 2005, 21:48

Voegelchen
13469
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste