Galvanische Trennung von Versorgungs- und Messspannung?!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Galvanische Trennung von Versorgungs- und Messspannung?!?

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 17. August 2005, 19:14

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem: Ich habe einen Transformator mit zwei Ausgängen, einem regelbaren und einen mit einer Festspannung. Jetzt möchte ich mit einem Volt- Messmodul die regelbare Spannung messen und es mit der festen Spannung versorgen. Leider geht das nicht so, wie ich es mir wünsche. Das Messgerät zeigt immer so komische Zahlen an und in der Bedienungsanleitung steht, die Versorgungs- und die Messspannung müssen galvanisch getrennt sein. Anscheinend sind die beiden Trafo-Ausgänge das nicht, sie haben eine gemeinsame Masse. Wie kann ich das machen, mit der galvanischen Trennung??? Irgendjemand einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus

Electronic-TIGER
Electronic-TIGER
Threadstarter
13663
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 17. August 2005, 21:03

Hallo,
wenn das Messmodul eine LCD-Anzeige hat, ist ein 9V-Block zur separaten Versorgung die einfachste Lösung. Du kannst aber auch eine Sekundärwechselspannung über 2 Folienkondensatoren abgreifen und daraus nach Gleichrichtung eine zusätzliche Hilfsspannung gewinnen. Google mal nach "transformerless power supply".
Arno
Bannes
13664
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon bastelfreak am Samstag 20. August 2005, 16:58

Gute Idee, bin ich noch gar nicht draufgekommen, mit den zwei Kondensatoren, galvanische Trennung. Bei der geringen Stromaufnahme des Meßgerätes reicht,s auf alle Fälle. Ich wär wieder mit der klasischen Methode gekommen, besorg dir irgendwo nen zusätzlichen Trafo oder n Steckernetzteil 9 V.
Aber Vorsicht, prüfe eines, deine zwei Sekundärwicklungen, eine regelbar, eine fest, sollten galvanich getrennt vonn der Primärwicklung sein. Wenn nicht, paß auf, wo du rangreifst uns was du anschließen willst. Klingt mir recht nach einem Ringkernstelltrafo, da hast du meist keine galv. Trennung.

es bleibt schwierig

bastelfreak
bastelfreak
13717
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 13:33

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 21. August 2005, 15:40

:?: Wäre hier für nicht auch ein Trenntrafo denkbar???
...würde mich mal interessieren...ginge nämlich schneller, wenn man ihn da stehen hätte, dann brauch man nix zusammentüddeln.

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
13741
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Bannes am Sonntag 21. August 2005, 20:52

Hallo Casi,
sicher ist auch der Einsatz eines zusätzlichen Trafos (oder einer eigenen Wicklung auf dem Haupttrafo) möglich, aber die Wahrscheinlichkeit einen passenden Trafo vorrätig zu haben ist imho geringer als die, 2 Kondensatoren in der Bastelkiste zu finden. Passende Übertrager sind wahrscheinlich auch nicht überall vorhanden.

Übrigens hat mir mal ein wirklich guter Koch gesagt:" Wer mit Wasser kocht, ist selber schuld." :D

Arno
Bannes
13748
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

DANKE!!!

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 23. August 2005, 15:51

Hallo,
danke für eure Antworten! Es ist wahrscheinlich tatsächlich ein Ringkernstelltrafo, früher diente er jedenfalls mal als Modell-Eisenbahntrafo. Ich werde das mit den Kondensatoren mal versuchen. Wenn's nicht klappt, kann ich ja immernoch auf einen Übertrager oder so zurückgreifen. (und wenn gar nichts klappt, dann die 9V-Batterie)

Greetinx

The Tiger
Electronic-TIGER
Threadstarter
13798
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste