Blinkerschaltung hilfe

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Blinkerschaltung hilfe

Neuer Beitragvon daniel85 am Samstag 27. August 2005, 18:19

moin
ich wollt mir eine blinkerschaltung bauen ( soll aber für einen anderen zweck verwedent werden )

ich die schaltung bereits aufgebaut doch sie funktioniert nicht. das relais wird die ganze zeit angesteuert
ist der plan überhaupt richtig?

Bild


T1 + T2: Transistor BC547 npn

D1: Diode 1N4148 (Uni.Diode)

C1: 10µF 25V Kondensator (Elektrolytkondensator)

C2: 100µF 25V Kondensator (Elektrolytkondensator)

C3: 470µF 25V Kondensator (Elektrolytkondensator)

K1: Reed-Relais 12V = 1000 Ohm (z.B. Sil Reed , bei Conrad Elektronik; Best-nr: 504602-62)

R1: Widerstand 1 kOhm , 0,6W

R2: Widerstand 15 kOhm , 0,6W

R3: Widerstand 470 kOhm , 0,6W
daniel85
Threadstarter
13849
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. August 2005, 18:17

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 27. August 2005, 21:31

Hallo,
der Widerstand R3 ist im Verhältnis zu R1 viel zu gross, der Tansistor ist so dauernd über R1 aufgesteuert.
Ein besseres Dimensionierungsbeispiel findest Du zum Beispiel unter:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... linker.htm
Bei dem 470kOhm spielen schon die Leckwiderstände der Elkos eine Rolle. Lange Schaltzeiten lassen sich mit dieser Schaltung nur schwer erreichen.
Arno
Bannes
13854
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon daniel85 am Sonntag 28. August 2005, 11:32

diese schaltung soll auch nicht als normaler blinker dienen sondern ein reed kontakt am tachometer eines motorrads ersetzten
und ich weiß auch nicht genau welche blinkfrequenz diese schaltung haben soll.
folgendes: bei diesem tachometer ist ein reed kontakt und ein magnet verbaut. bei jeder umdrehung wird der reed kontakt für kurze zeit ( denk ich mal ) geschlossen .
deswegen sollte die blinkschaltung auch eine hohe blinkfrequenz haben ( schätz ich mal )

diesen reed kontakt haben wir verloren deswegen muß ich die schaltung bauen, ausserdem gibs durch diese variante noch bischen mehr leistung beim motorrad aber das ist ne andere geschichte :wink:
die bauanleitung hab ich von einer homepage
was kann ich ändern damit es funktioniert mit folgenden bauteilen:

4x Transistor BC547 npn
2x Diode 1N4148
2x 10µF 35V Elko
2x 100µF 35V Elko
2x 470µF 35V Elko ( wegen hoher Brummspannung )
2x Reed-Relais 12V = 1000 Ohm
2x Spindertrimmer 20 K 1W
2x Spindertrimmer 2K 1W
2x Widerstand 470K 0,6 W
2x Widerstand 649 K 0,6 W

die ganze schaltung soll natürlich für 12-14 V Spannung ausgelegt sein

mit den 4 spindeltrimmer sollte man sich denk ich mal was nettes zusammenbauen können
daniel85
Threadstarter
13865
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. August 2005, 18:17

Neuer Beitragvon daniel85 am Mittwoch 31. August 2005, 13:02

hat keiner ne idee?
daniel85
Threadstarter
13945
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. August 2005, 18:17


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste