Scanner zur Testapparatur für CCFL umbauen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Scanner zur Testapparatur für CCFL umbauen

Neuer Beitragvon Gagamello am Montag 29. August 2005, 15:26

Hallo allerseits..
Ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei ein älteres Notebook zu reparieren. Wie es aussieht ist die Hintergrundbeleutung des TFT hinnüber. Nun habe ich mir vorschnell einen neuen/gebrauchten Inverter gekauft. Trotzdem kein Licht am TFT. Bevor ich jetzt auch noch ne neue Röhre (vergeblich) kaufe, würde ich gerne folgendes umsetzen:
In einem alten Scanner ist eine gleichartige CCFL enthalten..nur etwas kürzerr..nun würde ich gerne den Scanner bzw. die Platine mit dem Inverter darauf so umbauen, das ich sie zum testen von CCFL´s benutzen kann. Dazu müßte ich aber erreichen, das der Scanner bzw. dessen Inverter anspringt ohne das der Schlitten sich dann zum Scannen bewegt.
Frage ist, wie mach ich das. Ich dachte, vielleicht kann mir jemand erklären wie ich so ne Art Brücke machen kann damit eben nur der Inverter Strom bekommt. Angesteuert wird der Scanner über ein Parallel Kabel zum Druckerport. Allerdings will das Teil nicht so recht. ERkennungsprobleme. Deswegen eben die Suche nach einem Weg ohne PC den Scanner "kurzzuschließen". Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gagamello
Threadstarter
13912
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Richi am Montag 29. August 2005, 15:28

Aufschrauben und inverter direkt ansteuern / motor abklemmen
Richi
13913
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 29. August 2005, 15:52

manche scanner haben einen inverter der auf einer extra platine ist mit 2 oder drei leitungen. ich selber habe so ein ding im pc für meine PC beleuchtung. aber du willst doch sehen ob das notebook noch ein bild hat oder? dann halte es so das das licht schräg (oder direkt) ins disply einfällt, dann kann man meistens etwas erkennen.
Benutzeravatar
Zerleger
13914
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gagamello am Dienstag 30. August 2005, 15:43

Naja das es ein Bild hat, hab ich schon getestet. Der Bildschirm vonWin98 ist sehr schwach zu sehen. Deshalb hab ich auch getestet ob der Inverter kaputt ist oder die CCFL.

Nun hab ich gestern den Scanner aufgeschraubt und den Stecker der Orginallampe abgezogen, mit zwei Drähten überbrückt und diese mit dem Inverboard des Scanners gekoppelt. Nachdem ich eingeschalten habe sprang die Röhre nicht an. Sie ist etwas länger als die Orginale. Kann es daran liegen, oder scheint die Röhre wirklich defekt zu sein?

Ich hab getestet, ob der Draht den ich zum Überbrücken genommen hab, auch leitend ist.

Oder ist beim Überbrücken auf eine bestimmte Polung zu achten?

Mfg
Achim
Gagamello
Threadstarter
13932
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 1. September 2005, 02:45

wieviele möglcihekeiten gibts denn ,wenn du schon nen neuen inverter hast und damit nix geht?

Oo

kann doch wohl nur noch die röhre sein .. oder? :)
Voegelchen
13955
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste