Inverter überprüfen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Inverter überprüfen

Neuer Beitragvon Gagamello am Freitag 2. September 2005, 11:20

Hallo an alle.

Ich suche die Ursache für den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung eines Notebooks. Dazu habe ich das Inverterboard mal an verschiedene Stellen gemessen. Roten Fühler zum Messen und schwarzen Fühler in den USB (Erdung). Dort wo Pfeile mit Voltangaben stehn ist auch etwas Meßbar gewesen. Ansonsten ist sonst nirgends Strom drauf, was mich wundert. Meine Frage: Muß nicht an weiteren Komponenten auch Strom drauf sein?

Habe das Board normal am Notebook angeschlossen und über Netzteil laufen lassen. Eingangsspannung ist 5V am Inv.-Board. Die Angaben von 4,9V + 3,1V schwanken. Kann aber an meinem Multimeter liegen. Heute waren es 5,0V + 3,2 V.

Hier ein Bild:
http://www.hsk-computing.de/inv.jpg

Wäre schön wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Zuletzt geändert von Gagamello am Donnerstag 13. Oktober 2005, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gagamello
Threadstarter
13979
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 2. September 2005, 17:06

schau mal ob am ausgang eine spannung anliegt, aber achtung diese liegt im Kv bereich!
Benutzeravatar
Zerleger
13982
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gagamello am Freitag 2. September 2005, 18:28

Hallo..
Nein da kommt leider nichts.. ich hab mit den beiden Messpolen an jeweils einer der beiden Steckerzinken gemessen. Keinerlei Anzeige. Ich hab wohl nur einen Multimeter der bis 600 Volt geht.

Was ist von der Aussage zu halten, das dieser angeblich einer kurzzeitgen Überlastung standhalten soll. Es sei denn ich würde beim abrutschen einen Funken ziehen?
Gagamello
Threadstarter
13984
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 3. September 2005, 07:03

es dürfte nicht viel ausmachen wenn du einen Funken ziehst, so siehst du auch gut ob spannung da ist.
Benutzeravatar
Zerleger
13986
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

wie finde ich die Voltzahl heraus?

Neuer Beitragvon Gagamello am Donnerstag 13. Oktober 2005, 16:44

Wie kann ich feststellen, welcher Stromeingang am Inverter ankommen muß. Ich kann zwar messen, das vom Motherboard 5 V zum Inverteranschluß gehen. Doch wie kann ich herausfinden, ob das die richtige Voltzahl ist? Auf dem Inverter hab ich nichts gefunden.
Gagamello
Threadstarter
14927
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Donnerstag 13. Oktober 2005, 16:54

Hmm... ich kann mich jetz täuschen, aber ich meine, dass die alle mit 5v laufen... is glaub ich genormt oder so.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14928
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste