Festspannungsregler an 24 Volt betreiben?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Festspannungsregler an 24 Volt betreiben?

Neuer Beitragvon montixy am Samstag 3. September 2005, 13:27

Hi Technikfreaks

Ich wollte mal wissen, ob ich einen 12V Festspannungsregler(7812) mit Kühlblech an 24V betreiben kann ohne dass er schaden nimmt oder überhitzt. Außgangsseitig benötige ich nur c.a 2mA Strom für ein LCD Voltmeter.
Wie viel Verlustleistung habe ich bei 24V und wieliel Strom nimmt mein Festspannungsregler hierbei auf????????

Oder gibt es bessere Lösungsmöglichkeiten für mein Problem.

Danke für eure Antworten
Gruß
Monti
montixy
Threadstarter
13992
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. September 2005, 13:10

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 3. September 2005, 13:37

wenn du den Strom verbrauch auf 12V seite genau weißt kannst du auch einen Wiederstand berechnen, sonst kannst du den 7812 nehmen und 24 V anschließen ist kein Problem.
Benutzeravatar
Zerleger
13993
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 3. September 2005, 15:12

Hallo,
da reicht sogar ein 78L12 leistungsmässig aus (2mA x 12V = 24mW).
Von einem Vorwiderstand rate ich ab.
Wichtiger ist, ob das Modul mit der gleichen Masse wie die zu messende Schaltung arbeiten kann, oder eine schwimmende Spannungsversorgung benötigt.
Das sollte im Datenblatt stehen.
Arno
Bannes
13995
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon twinmail am Sonntag 25. September 2005, 16:35

Hi!

laut Datenblatt kann ein 7805 bis zu 35V am Eingang. Eine Versorgungsspannung von 24Volt sollten klappen.

Aber Vorsicht: Das ist ein Spitzenwert. Bei 24V-Wechselspannung (effektiv) die geleichgerchtet wird, ist der Spitzenwert schon bei 24*sqrt(2)= 34V. Als gerade noch im grünen Bereich.

bye
Anti SPAM bei www.twinmail.de
twinmail
14433
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 16:25


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste