Aktives Y-Sound-Kabel

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Aktives Y-Sound-Kabel

Neuer Beitragvon MisterBlack am Samstag 3. September 2005, 15:50

Ich suche eine Schaltung fuer folgendes Problem:

Im Auto habe ich MP3 Player und Navigationssystem, die beide ueber das Autoraido verstaerkt werden sollen.

Nun will ich beim Autofahrem Musik hoeren. Wenn der Navi was zu sagen hat soll die Musik ausgehen (edel waere natuerlich ausfaden) und der Navi ueber die Autoanlage "sprechen" koennen.

Sobald also ein Signal am Navi Eingang des super Y Kabels anliegt, muss das super Y Kabel diesen Eingang fuer ca. 1 Sekunde aktivieren und den MP3 Player Eingang deaktivieren.

Die Sekunde soll natuerlich solange "erhalten" bleiben solange der Navi ein Signal liefert, also solange gesprochen wird.

Ich hoffe es ist so klar.

So wie ich mir das ueberlege muesste es doch mit ein paar Bauteilen zu erledigen sein, oder irre ich mich hier gewaltig?


Vielen dank fuer Vorschaege!
MisterBlack
Threadstarter
13997
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. September 2005, 15:36

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 5. September 2005, 01:04

für sowas gibbet scho fertige sachen ;)


achso.. ich soll ja keinewerbung machen und den bastelgeist fördern.. *stillbin*
Voegelchen
14009
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 17. September 2005, 18:08

Hi,

ich würd mal nach so nem Modul oder so gucken, das z.B. bei einer Sound-Anlage die Musik automatisch leiser macht, sobald am Mikrofon-Eingang ein Signal kommt und danach auch wieder laut macht. Hab aber leider keine Ahnung, wo's sowas gibt. Oder du verstärkst das Signal vom Navi-System einfach so, dass es das vom MP3-Player "übertönt" (oder einfach stattdessen das Signal vom Mp3-Player abschwächen). Weiss aber nicht, wie dein Verstärker darauf reagiert oder ob's da technische Probleme geben könnte. (besser Vorsicht walten lassen, sonst geht nacher noch eins der Geräte flöten...:!:)

Greetinx

Electronic-TIGER
Electronic-TIGER
14234
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 18. September 2005, 10:55

eigentlich nicht schwer, du benötigst eine schaltung die vom navi eingang mithört und bei anliegen eines signals eine steuerspannung erzeugt die ie musik schnell ausblendet und etwa 1s nach ende der durchsage langsam wieder einblendet...

ddas signal der navi würde ich permanent an den radio schalten da es dann zu keinen "verschluckten" anfängen in der ausgabe kommen kann...

is zwar sicher nicht die einfachste methode so etwas zu realisieren, aber ELV hat da zB ein gerät das sich relativ gut zum nachbau eignet: Mikrofonaufschaltung MA 1000
LM324
14241
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


cron