Meister oder Techniker ?????

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Meister oder Techniker ?????

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Sonntag 4. September 2005, 07:53

Hallo,

was ist eigentlich aus dem Thema anerkennung des Meisters und des Technikers innerhalb der EU geworden?? Hat das einer von euch mitverfolgt ???
Und wenn ja auf welchem Stand ist das?

Gruß SoftwareUser
Eine Modellbauseite die man gesehen haben muss: www.rc-net.de
SoftwareUser
Threadstarter
14000
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Re: Meister oder Techniker ?????

Neuer Beitragvon Mikesh am Montag 5. September 2005, 15:49

Meines Wissens geht die Diskussion jetzt in die xte Runde. So schnell wird man da nichts erwarten können.
Mikesh
14013
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 15:30

Re: Meister oder Techniker ?????

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Montag 5. September 2005, 16:03

Hallo Mikesh,

hmm, das ist natürlich Misst. Ich bin immer noch am Überlegen ob ich nächstes Jahr eventuell meinen Meister anfangen soll oder eventuell doch den Techniker, was ist gefragter ??? Der Meister oder der Techniker ??? Und wen wieso ist er gefragter ????

Gruß SoftwareUser
Eine Modellbauseite die man gesehen haben muss: www.rc-net.de
SoftwareUser
Threadstarter
14016
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Richi am Montag 5. September 2005, 20:06

kommt darauf an was du machen willst
ich will nen techniker machen (mC und hochsprachen interessieren mich mehr als den ausbilder zu machen)
Richi
14026
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Mikesh am Dienstag 6. September 2005, 07:27

Ich kann Richi nur zustimmen. Kommt auf die Industrie an in der du tätit bist oder Handwerk. Was die Frage aufwirft welchen Meister man wieder macht (Handwerk oder Inudustrie)

- Auch die Geldfrage darf man dabei nicht aus den Augen verlieren. Es gibt Technikerschulen die subventioniert werden, der Techniker kostet dann kaum Geld. Weiss nicht ob das bei Meisterschulen auch teilweise zutrifft.

- Auch die Frage ob Teilzeit oder Vollzeit ist eine Überlegung wert!

- Beim Techniker hat man leichter die Möglichkeit das (Fach-)Abitur (wenn nicht schon vorhanden) gleich mitzumachen, um danach evtl. noch studieren zu gehen.

- Beim Meister (Handwerk) kann man leichter einen Betrieb gründen (wer sowas vorhat), beim Techniker darf man als selbstständiger nicht alles machen oder muss Genehmigungen bei den (Geldmacherei-)Kammern einholen, was widerrum einiges kosten könnte

Vielleicht komme ich noch dazu im Internet nachzusehen wo so eine Auflistung steht, als Entscheidungsgrundlage was man machen soll: Techniker/Meister/Studium. Habe soetwas schon mal irgendwo gesehen.

Jedoch ist eines mit Sicherheit zu sagen: Die eindeutig bessere Möglichkeit gibt es nicht. Jede Weiterbildung hat seine Vor- und Nachteile, Was für dich am besten ist musst du dir selbst erfragen und eine gründliche Informationssuche muss drin sein, denn du wirst nicht nach dem Techniker noch den Meister (oder irgendwie anders) machen.

Viel Glück noch bei der richtigen Entscheidung
Mikesh
14031
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 15:30

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 6. September 2005, 10:32

@Richi
Wobei du in den meisten Fällen den ADA-Schein auch beim Techniker mitmachen kannst.

Erst den Techniker zu machen, nur um das Fach-Abi zu kriegen und dann studieren zu gehen halte ich für Zeitverschwendung.
Dann doch gleich Fach-Abi und sofort studieren. Das spart doch einiges an Zeit. Man kann sich neuerdings als Techniker in die Handwerksrollen eintragen lassen.
Aber was das an Gebühren kostet weiß ich nicht.
Hier steht etwas mehr dazu:
http://www.techniker-forum.de
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
14035
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Dienstag 6. September 2005, 14:11

Hi,

also da stimme ich Borg zu, es ist Zeitverschwändung erst den Techniker zu machen und dann zu studieren. Also ich bin nicht in der Industrie tätig sondern im Handwerk. Für mich ist eigentlich auch eher der Techniker interessant, nur da habe ich auch schon Dinge gehört die nicht so positiv waren, wie z.B das der Meister über dem Techniker steht, der Techniker sozusagen der Laufbursche für die Ingenoere ist usw.
Ich würde gerne den Techniker in Fachrichtung Gebäudetechnik / Automatisierungstechnik erlernen.
Einen Meister kann ich in dem Gebiet auch machen nur was von beiden ist Zukunftsicherer und gefragter????


Gruß SoftwareUser
Eine Modellbauseite die man gesehen haben muss: www.rc-net.de
SoftwareUser
Threadstarter
14036
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 6. September 2005, 15:29

mehr chancen sehe ich auch eher in der automatisierungstechnik. (allerdings würdest du dich da leichter lernen wenn du aus der industrie stammen würdest da du sonst sachen wie sps ect erst neu erlernen musst)
Was das thema meister/techniker angeht... Techniker haben immer "büroarbeitsplätze" Meister müssen wenns hart auf hart kommt in den dreck ;P.
Von daher würde ich eher sagen das ein Techniker über dem Meister steht (auch wenn ich mir jetz feinde mach ;P)
also
Ing
Techniker
Meister
aber das kommt da dann auch wieder auf Firma und Aufgabenbereich an.
Ich zb würde gerne in einer Firma bei mir um die Ecke Fahrzeugsysteme entwickeln n Onkel von mir macht sowas ähnliches allerdings entwickelt er komplettsysteme. Er is Ing. und ich wär da dann "nur" Techniker aber das aufgabenfeld ähnelt sich schon sehr sehr stark.
Aber wie gesagt es kommt immer auf die Firma und dein Tätigkeitsfeld an. Zu dem kommt dann noch das sich Meister (in den meisten Firmen) immer mehr die schönen arbeiten rauspicken (SPS programmieren in der Industie auch wenn sies schlechter können als gesellen ;P) Aber s gibt auch im Handwerk schöne tätigkeiten mir wurde ein Job als Systemprogrammierer in der Gebäudeautomation angeboten. allerdings sehe ich da keine wirkliche zukunft. Für privatleute zu teuer und für Grossbauten wirds irgendwann mit übers netzwerk laufen...

Egal was du machst solange du interesse hast/zeigst wirds alles schaffen
Richi
14037
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 7. September 2005, 13:50

Hi,

also ich behaupte mal das auch Handwerker die SPS beherschen, dazu muss ich nicht aus der Industrie kommen. Aber ich danke dir für deine Hilfe. Ich versuche momentan Informationen zu finden die mir sagen ob der Meister oder Techniker momentan in der Berufwelt gefragter sind. Davon mache ich es abhängig in welche Fachrichtung ich nachher gehen möchte. Also wenn Ihr mir weitere Informationen geben könnt, wollt, bin ich sehr fro darüber.


Mfg
SoftwareUser
Eine Modellbauseite die man gesehen haben muss: www.rc-net.de
SoftwareUser
Threadstarter
14045
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste