Mit 12V-Bausatz 230V steuern???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Mit 12V-Bausatz 230V steuern???

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 7. September 2005, 18:28

Hallo,

ich habe vor, mir bald einen 12V-Effektbausatz zu kaufen. Allerdings kann man mit 12V ja nicht sooo viel anfangen, also dachte ich mir, man müsste die Ausgänge doch irgendwie mit 230V dimmen können oder so.
Relais würden es leider nicht tun, da ich parallel zu den Bausatz-Ausgängen noch Potentiometer anschließen wollte, um die Lampen auch manuell dimmen zu können.

Hat irgendjemand eine Idee?
Es sollte natürlich in einem angemessen Kostenrahmen sein

Im Voraus vielen Dank

Electronic-TIGER
Electronic-TIGER
Threadstarter
14053
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon LM324 am Freitag 9. September 2005, 08:17

dabei solltest du aber darauf auchten wie dein effektgerät arbeitet, es wird mal ziemlich sicher den nulldurchgang der netzspannung nicht berücksichtigen, s'wär aber durchaus kein fehler... diese solid state relais wie von stefpro.de genannt schalten üblich auch im nulldurchgang und sollten daher eine möglichkeit darstellen um lampen zu schalten

dimmen allerdings kannst eigentlich nur netzsynchron, denke da wirds ein problem geben...
LM324
14074
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Wieviel Erfahrung hast du?

Neuer Beitragvon stefprogesperrt am Samstag 10. September 2005, 01:33

Wieviel Erfahrung hast du hast du in sachen Aufbauen von Platienen?
Wenn du einigermassen Normal hast und vielleicht sogar Ätzen kannst, würde ich gucken ob es nicht ein Projekt mit 230Volt sowieso im Netz zu finden gibt. Ich weiß leider aus dem Stehgreif keines, aber dann könntest du sicherlich auch Dimmen, sonst ist Dimmen wirklich etwas schwieriger!!! Mit Solid und mit Triacs der aufbau, sprich da sollte auch schon etwas Erfahrung sein!
stefprogesperrt
14091
 

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 13. September 2005, 19:21

Hallo,

mit Platinen selbst ätzen und Schaltungen aufbauen und so hab ich schon ein paar Sachen angestellt; da, hoffe ich, liegt das Problem nicht.
Was genau hat es denn mit diesem Nullstrom auf sich :?:
Würde es vielleicht Sinn machen, die Netzspannung gleichzurichten und die dann mit Leistungstransistoren zu steuern? Man müsste normale Glühlampen doch eigentlich auch mit Gleichstrom betreiben können. Oder wäre das eher eine sinnlose Idee?

Greetinx

Elecetronic-TIGER
Electronic-TIGER
Threadstarter
14190
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 18. September 2005, 10:44

es wär machbar... glühlampen am netz mittels PWM dimmern so wies deine 12V ausgänge vermutlich machen halt ich für eher schlecht...

am netz sollte man eher mit phasenanschnitt oder abschnitt dimmern arbeiten denke ich...
LM324
14238
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. September 2005, 13:26

Hallo,

ich denke mal mit so wenig Kenntnissen lässt man besser die Finger von der Netzspannung.
Wäre schade, wenn wir schon bald auf deine Mitgliedschaft verzichten müssten, oder ?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14246
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Montag 26. September 2005, 17:42

Hallo zusammen,

klingt tatsächlich alles etwas schwieriger, als ich es mir ausgemalt hatte. Naja, ich werde wohl auf so ein Dimmermodul von Conrad zurückgreifen oder mich nach irgendwas Fertigem umsehen. Trotzdem danke für eure Ideen, die ihr vorgebracht habt.

Schöne Herbstferien

Electronic-TIGER
Electronic-TIGER
Threadstarter
14472
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste