HiFi-Anlage zeitgesteuert einschalten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

HiFi-Anlage zeitgesteuert einschalten

Neuer Beitragvon detta am Mittwoch 14. September 2005, 07:44

Hallo an Alle,
ich möchte meine Anlage durch eine Zeitschaltuhr ein/ausschalten. Sie läuft auch im ausgeschalteten Zustand mit geringem Ruhestrom zur Speichererhaltung etc., kann also nicht einfach vom Netz getrennt werden. Deshalb suche ich eine Möglichkeit über ein Funkuhrmodul mit open Collector oder Reed-Relais den Einschalttaster zu überbrücken. Dieser darf aber nur ca. 100-200 ms geschlossen sein. Uhrenmodule bieten aber als kürzeste Einschaltzeit nur min. 1 min, hiermit würde die Anlage nach einigen ms sofort wieder ausgeschaltet werden. Irgendeine nicht nachtriggerbare Monoflopschaltung schwebt mir da vor.
Hat jemand hierfür eine tolle Idee ?

detta
detta
Threadstarter
14199
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 07:25
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 14. September 2005, 09:18

Hi,

Der IC 74121 wäre so ein Monoflop, getriggert wird mit einer positiven Flanke.

Bleibt das Signal stehen (also Hi-Pegel liegt an) wird er nicht nachgetriggert. Sobald ein wechsel von Lo auf Hi (also eine positive Flanke) anliegt, wird er getriggert.

Die Zeit kann über eine externe R-C Beschaltung von ca. 40ms bis ca. 28 Sekunden eingestellt werden.

Pinbelegung:

1 - Ausgang Q (invertiert)
3 - Eingang A1
4 - Eingang A2
5 - Eingang B
6 - Ausgang Q
7 - 0V Masse (GND)
9 - Interner Widerstand
10 - Anschluss für externen Kondensator
11 - Anschluss für externen Widerstand
14 - +5V (VCC)

Der Externe Kondensator und Widerstand für die Zeit wird zwischen Pin 11 und Pin 10 geschaltet.

Pin 10 ----- Condensator ------ Widerstand ----- Pin 11

Die Zeit wird mit "Zeit = R x C" berechnet.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
14200
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 18. September 2005, 10:47

nur 100ms bis 200ms ? der einschalttaster? dir is schon klar dass es ziemlich unmöglich ist mit der hand, also dem finger halbwegs vernünftig so kurze zeiten zu erreichen...

ansonsten ein einfaches RC glied erreicht diese verzögerung auch, es wär hierbei wiedermal hilfrei die beschaltung des tasters zu kennen, zB kanns wenns ein taster is dernach masse schaltet ein einfacher NPN transistor mit RC gllied an der basis sein und gut is... sind 5 bauteile mit schutzdiode...
LM324
14239
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste