Elektromotor für Zaubervorführung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektromotor für Zaubervorführung

Neuer Beitragvon Maggus am Samstag 24. September 2005, 21:13

Hallo ihr Fachmänner

Ich bin Zauberer und versuche schon eine geraume Zeit mir eine Apparatur zu bauen die in Zauberkreisen "LEVITATION" sprich Schwebe heisst. Dabei soll eine Assistentin am Schluss der Nummer schweben. Da ich das Trickgeheimnis hier nicht weiter erörten möchte - sonst machts ja kein Spass mehr wenn man mal zu Copperfield hinfährt - stelle ich trotzdem die Frage: Was für einen Elektromotor könnte ich für meine Nummer nutzen. Ich benötige einen Motor der leise, Leistungsstark - muss ca. 45 kg transportieren - ohne zu ruckeln und langsam soll er sein. Die Motoren die ich so bis jetzt gesehen habe drehen halt alle sehr schnell. Aber wie gesagt ich brauche etwas langsames. Hat jemand eine Idee? Wäre schön wenn der Motor auch nicht so teuer wäre!

Vielen Dank

Als Belohnung gibts einen freien Eintritt beim Zaubern.

Maggus
Maggus
Threadstarter
14390
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. September 2005, 21:03

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 25. September 2005, 12:11

nunja, langsam derhende motoren zu suchen is wohl nicht so einfach, getriebemotoren dagegen sollte man bekommen, die sind automatisch recht stark, also 45kg denke ich is dann kein großes problem, was die lautstärke angeht, nunja, getriebe sind natürlich keine lautstärkedämpfung :) aber mit etwas hintergrundmusik is das teil sicher auch unhörbar zu machen denke ich...
LM324
14419
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Neuer Beitragvon Maggus am Montag 26. September 2005, 14:49

Hi

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Aber was gibt es denn da für Fabrikate? Hast du da etwas im Hinterkopf?

Gruß
Maggus
Maggus
Threadstarter
14466
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. September 2005, 21:03

Motor

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. September 2005, 16:45

Hallo,

habe gute Erfahrungen mit der Firma Lenze >www.lenze.de< gemacht
BernhardS
14534
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 28. September 2005, 18:46

mir würde da spontan auch im zusammenhang mit der firma lenze ein FU einfallen, aber nen Frequenzumrichter fällt wohl aus dem Raster "nicht teuer" eindeutig heraus :)
Voegelchen
14544
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 29. September 2005, 16:25

Motore mit getriebe gibts variabel von 1500 - 10 u/min
Richi
14566
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Maggus am Samstag 1. Oktober 2005, 08:23

Hi zusammnen

Vielen Dank für die Antworten... Aber so richtig schlau bin ich nur zum Teil. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht was ich da speziell bestellen soll. Kann mir jemand mal noch eine Bestllnr. oder einen konkreten Motor nenne? Die Auswahl ist recht groß deshalb werde ich mit Sicherheit den falschen kaufen.:roll:

Nochmals Danke
Markus
Maggus
Threadstarter
14602
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. September 2005, 21:03

Neuer Beitragvon anders am Samstag 1. Oktober 2005, 12:22

Sag doch der "schwebenden Jungfrau" sie soll abnehmen.
Dann könnt ihr das wieder von Hand machen und braucht dafür keinen Gabelstapler. :lol:

Im Ernst, mit deinen Angaben kann man nicht allzuviel anfangen.
Brachst du wirklich eine Drehbewegung oder eher eine Linearbewegung ? Dann wäre Winkel bzw. Verfahrweg interessant.

" langsam soll er sein" ist auch so ein unscharfer Begriff. Zahlen wären besser. Muß die Geschwindigkeit regelbar sein ?

Vielleicht ist ein Antrieb für ein Garagentor das Richtige für dich.
anders
14604
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 1. Oktober 2005, 16:15

Also zum Thema FU... ich habe da schon das eine oder andere Schnäppchen bei ebay gesehen... Wenn ich auch teilweise sehe, was bei Industriebetrieben alles zusammen mit den Schaltschränken in die Tonne wandert.... Ein bekannter hat schon einen fast neuen Indramat FU per "Schrottschein" mitnehmen können... da die restlichen Maschinen mit Siemns FU laufen und nur 1:1 Ersatzteile eingelagert werden... Wenn man Kontakte hat, wird es bestimmt net allzu schwer gehen einen zu bekommen.... Muss ja net immer alles neu sein!
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14610
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 1. Oktober 2005, 22:23

sollte ich an dieser stelle erwähenn das ich mal nen schaltschrank mit ner kompletten S7 300 inkl nem haufen i7o module für 40€ erworben hab? ;)

das thema ebay + "schrott" hab ich beim thema FU natürlich "übersehen" und "kleine" FUs sind auch neu nicht mehr allzu teuer.

Leider ist es allerdings bei vielen großen Betrieben (insbesondere bei automobilkonzernen) so das man nciht mehr an den "schrott" rankommt, weil der komplett an ein entsorgungsunternehmen verkauft wird. mit glück kann man sich mit denen einigen, aber sicherlihc nich so billig als wenn man es als "schrott" mitnehmen kann.
Voegelchen
14621
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 2. Oktober 2005, 15:40

Nun gut...ich hatte auch schon einmal die Gelegenheit, eine S7 fürn Appel und n Ei zu bekommen. War ich auch erst voll drauf fixiert, aber da kam dann das Prob: Wie bekomme ich fürn Appel und n Ei die Software... die Lizenz ist ja nu nicht gerade geschenkt. Und illegeal, das könnte einem schon eine Menge Ärger bescheren... Da hab ichs dann gelassen...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14642
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Maggus am Sonntag 2. Oktober 2005, 17:45

Na ihr versteht euch ja untereinander :wink:

Ich heck hier nix mehr. Von Haus aus bin ich Medizinmann und kenn mich nur mit Krankenhausgeräten aus.

Also der Motor muss nicht regelbar sein. Meine "FETTE" Assistentin sollte an eine Stange von ca. 2 m in etwa 1 Min oben angelangt sein.

Wiederum Bedankt für alle weiteren Infos.

Maggus
Maggus
Threadstarter
14643
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. September 2005, 21:03

Schwebetechnik

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. Oktober 2005, 16:13

Hallo,

jetzt erkläre doch was der Motor eigentlich machen soll. Ein Motor
alleine hat noch nie irgendwas hochgehoben.
Dreht sich eine Schraubenspindel oder wird ein Seil auf der Rolle aufgewickelt?
BernhardS
14658
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Montag 3. Oktober 2005, 19:19

Im Prinzip würde uns ja eine Aussage ausreichen, die uns verrät
a)Was für ein Motor (Motordaten) :?:
b)Wie und wie schnell wird er angesteuert (eingegebene Spannung, Strom, Drehzahl) :?:
c)Welche Drehzahl soll der Motor im Endeffekt haben :?: :!:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14680
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 4. Oktober 2005, 10:23

Hallo, Maggus!

Wie Du siehst ist es manchmal gar nicht so einfach zu sagen, der oder der andere Motor, bei der Auswahl die man(n) da hat.

Ich denke aber für Deine Zwecke, vorallem wenn der Motor langsam, leise und unauffällig vor sich hinbrumeln soll, wirst Du für den professionellen Zweck an einem Frequenzumrichter nicht vorbei kommen.

Kurze Erklärung was das überhaupt ist:
Ein Frequenzumrichter ist ein Gerät, das aus einem Wechselstrom einer bestimmten Frequenz einen Wechselstrom einer anderen Frequenz macht. Mit dieser umgerichteten Frequenz wird dann der Verbraucher betrieben.

Frequenzumrichter sind weit verbreitet in der Industrie. Sie gestatten den Einsatz von preiswerten Normmotoren in einem weiten Drehzahlbereich. Insbesondere bei Drehstrommotoren gibt es günstige Anwendungsgebiete.

So erlaubt ein Umrichter mit Raumzeigermodulation (Space Vector Control) auch bei einem Asynchronmotor die getrennte Regelung von Drehmoment und Drehzahl.


Also Kurzum: Ein Motor kann damit sehr sehr langsam bei trotzdem hohem Drehmoment (Kraft) drehen. Für die Illusion des Schwebens ist das bestimmt die beste Methode, da Du das "Schweben" zum beispiel ganz langsam beginnen könntest und dann etwas schneller nach oben, was die Illusion bestimmt perfekt macht.

Es gibt auch schon fertig aufgebaute Einheiten mit:
Getriebe - Motor - Frequenzumrichter wie Du zum Beispiel unten im Bild siehst.

Motor mit 0,25KW Leistung:
Gib einfach die Artikel-Nr.: 128903 - 62 oben in der http://www.conrad.de Suche ein.

Frequenzumrichter der dazu passen müsste:
Gib einfach die Artikel-Nr.: 198092 - 62 oben in der http://www.conrad.de Suche ein.Suche ein.

Leider sind die Frequenzumrichter nicht gerade "billig". Wäre das ganze preislich noch im machbaren Rahmen?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
14700
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste