Hilfe zu Netzteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon zeQ am Sonntag 23. Oktober 2005, 15:35

Also falls es euch noch interressiert back to topic:
Ich bin ja eigendlich mehr der Chemiker. Und zur Herstellung von Stickoxiden will ich einen Lichtbogen in einem Luftkanal erzeugen.
zeQ
Threadstarter
15229
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 13:24

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 16:42

Konntest Du dem Forum denn irgendwas Brauchbares entnehmen oder hast Du noch Fragen?
Wenn ich kann, werde ich sie beantworten.
kalledom
15232
 

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Montag 24. Oktober 2005, 09:28

Na wenn das so ist... :D
Je nachdem wie bewandert du im löten bist und wieviel zeit/aufwand/geld du investieren möchtest könntest du dir auch das buch "blitz und donner selbst erzeugt" von günter wahl (isbn 3-7723-5535-8) bestellen, da sind schaltungen zur blitz und lichtbogenerzeugung in ziemlich vielen varianten vorgestellt, erfordert aber wie gesagt den willen ein paar euro zu investieren, schätz ma so 50 wärens schon (hab bei mir nich nachgerechnet ;) ). Interssant könnten auch folgende links sein:

http://cgi.ebay.de/Experimente-mit-Hoch ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Neon-Trafo-Hochspann ... dZViewItem

Vor nicht allzulanger zeit gabs bei ebay auch mal so kleine netzteile die am andern ende ca 5000v rausgegeben haben, weiss aber nich was die getaugt haben, waren aber nich sehr groß. Gibts nur leider z.zt nich mehr bei ebay :/

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15251
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 24. Oktober 2005, 11:37

Hallo,
Es war doch die Rede von
.... um Ströme um die 100A zu erzeugen

Was benötigt zeQ für seinen Lichtbogen: einen großen Strom, eine hohe Spannung oder beides ?
Oder am Anfang eine hohe Zündspannung und dann einen hohen Lichtbogenstrom, wie beim Elekro-Schweißen ?
kalledom
15253
 

Neuer Beitragvon zeQ am Montag 24. Oktober 2005, 13:41

Am liebsten wär mir was wie beim Schweißen, aber das ist zu viel Aufwand. Ich werd zwei Graphitstäbe einfach zusammenhalten (natürlich nicht einfach mit beiden Händen aber vom Prinzip her) und dann auseinenderziehen. Eigendlich brauch ich nur hohe Stromstärken.
zeQ
Threadstarter
15257
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 13:24

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 24. Oktober 2005, 14:26

Wie wäre es denn mit einem kleinen tragbaren Schweißgerät ?
Die machen ihre 100 Ampere, sind nicht sehr gefährlich und es gibt sie im Baumarkt neu und bei eBay gebraucht, teilweise recht preiswert.
Ein "dicker" Trafo wird wahrscheinlich teurer.
kalledom
15258
 

Neuer Beitragvon zeQ am Montag 24. Oktober 2005, 15:32

Ok ich glaub ich hab alle informationen die ich brauch ich werd mich jetzt auf materialsuche begeben.

Was ihr mir vielleicht noch erklären könntet wäre, warum sich der Lichtbogen um den achsial eine spule gewickelt ist sich spiralförmig bewegt.
zeQ
Threadstarter
15260
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 13:24

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 24. Oktober 2005, 15:37

Da muß ich leider passen, ich bin kein Physiker.
kalledom
15262
 

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Dienstag 25. Oktober 2005, 10:31

Beschreib mal was du unter spiralförmig verstehst. Geht der durch deine röhre wie ne feder? Ist um deine röhre ne pinch-spule rum oder wie? Wie hastes denn jetz gemacht?

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15282
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon zeQ am Montag 31. Oktober 2005, 18:43

ich habs noch nicht gemacht aber ich hab gelesen dass wenn man achstial eine Spirale anordnet soll der Lichtbogen eine Spirale formen die sich um ihr zentrum dreht - das soll die ausbeute erhöhen.
gelesen hab ich das in einem Patent von Birkeland.
zeQ
Threadstarter
15510
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 13:24

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Montag 31. Oktober 2005, 22:04

Hm, okay... also die spule wirst du vermutlich gleichzeitig auch zur stabilisierung brauchen oder zumindest nutzen, da durch die lorentzkraft der lichtbogen gebündelt wird (deshalb "pinch-", also "schnür-", spule). Da du ja einen wechselstrom hast ändert sich das magnetfeld und der elektronenfluß in der spule laufend und somit auch die lorentzkraft, weshalb die spirale sozusagen als "negativ" der wechselspannung gesehen werden kann: da wo die lorentzkraft wirkt, wird der lichtbogen gebündelt, und da die halbwellen spiralförmig um den lichtbogen laufen verschiebt sich auch das zentrum der schnürung dementsprechend.

So würde ich mir das zumindest erklären :roll: wobei es jetzt natürlich zur verifizierung schön wäre zu wissen, wie schnell sich die spirale bei einem wechselstrom mit f=x dreht...

Hoffe das hilft ;)

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15511
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste