Hilfe zu Netzteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe zu Netzteil

Neuer Beitragvon zeQ am Sonntag 25. September 2005, 13:49

Ich möchte mit für einen Transformator ein Netzteil bauen das mir aus der Steckdose möglichst hohe Ströme holen kann aber mir nicht die Sicherung rausbläst. Ich hab keine Ahnung wie ich das mit den Wiederständen Regeln soll!?!?
zeQ
Threadstarter
14426
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 13:24

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 26. September 2005, 15:41

Hallo

was willst du denn jetzt genau :?: :?:

ich komme da nicht so ganz mit
Benutzeravatar
Schwarz
14468
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon zeQ am Montag 26. September 2005, 15:46

ich möchte einen Transformator betreiben.
der soll direkt aus dem netz gespeist werden. Wenn ich jetzt die primärspule direkt in die Steckdose stecke bekomme ich doch einen Kurzschluss.
Um das zu verhindern will ich irgendwie widerstände einbauen nur wie genau da brauch ich ein bisschen hilfe von jemanden der mehr davon versteht als ich.
zeQ
Threadstarter
14469
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 13:24

Neuer Beitragvon bluesmoke am Montag 26. September 2005, 16:37

wieso bekommst du dann nen kurzschluss???
es ist ja nicht so das du einfach nen draht in die steckdose steckst!!!
bluesmoke
14470
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 26. September 2005, 21:04

i finds abenteuerlich mit wieviel fehlendem Wissen manche leute sachen an die steckdose klemmen wollen...

eigentlich is das so traurig das man schon wieder drüber lachen kann ..
Voegelchen
14474
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 27. September 2005, 15:22

Ähhm....bluesmoke?! Sicher kann er einen Kurzschluss bekommen, indem er den Trafo/die Spule selbst aus blankem Kupferdraht zusammengetüftelt hat...weiss vielleicht net jeder, dass die Wicklungsdrähte mit einem Schutzlack zur Isolierung überzogen sind :lol: ... Also "Kamerad Tarfo" mit dem mangelnden Wissen solltest du vielleicht die Finger von den Spannungen lassen, die mehr Saft haben als die Mignon- oder Microzellen aus deiner Fernbedienung :lol: ... tut mir Leid aber man kann nie oft genug sagen, dass gewisse Spannungen einfach gefährlich sind :wink:
Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14479
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 27. September 2005, 15:32

Hallo

ich vermue jetzt einfach mal das dein Trafo eine zu großen Einschaltstrom hat.

An deiner stelle würde ich da aber die Finger von lassen

Gefahren des elektrischen Stromes :arrow:
http://www.transistornet.de/posting.php?mode=editpost&p=1127
Benutzeravatar
Schwarz
14482
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 27. September 2005, 15:41

Möglich....aber vielleicht hat er auch einen Drehstromtrafo genommen und dachte sich: mmm...ich schließe mal die Phase überall an, wo "L" dransteht :lol: :lol: :lol:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14484
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon bluesmoke am Dienstag 27. September 2005, 17:01

@casi: klar wenn man sich so ein ding selber bastelt schon, aber wer bastelt sich denn schon nen traffo? also ich habe keine lust mir da so nen wolf zu wickeln :-)
klar müssen die mit was überzogen sein denn sonst würde der strom ja garnicht die windungen durchlaufen :-D
bluesmoke
14488
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 27. September 2005, 19:26

....n Wolf zu wickeln...lol.... na er könnte ja auch eine H07V-U Strippe abisoliert und sie 5 mal um nen Filzstift gewickel haben.... :lol: :lol: :lol: naja alles Spekulationen... :roll:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14492
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon bluesmoke am Dienstag 27. September 2005, 19:53

also wer so was macht hat es auch nicht anders verdient beim reinstecken nen stromschlag zu bekommen ;-)
bluesmoke
14495
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon zeQ am Mittwoch 12. Oktober 2005, 15:37

Ihr Helden !
Ich bin ins Forum gekommen um konstruktive Hilfe zu bekommen und nicht um verhohnt zu werden.
Ich habe schon oft mit hohen Spannungen und hohen Strömen gearbeitet, nur da kam der Strom aus einem teuren Netzteil was ich mir einfach nicht leisten kann/will.
Wenn ihr so schlau seid sagt mir doch wo man preiswert einen Netzfähigen Transformator bekommen kann um Ströme um die 100A zu erzeugen.
zeQ
Threadstarter
14893
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 13:24

Neuer Beitragvon sth am Mittwoch 12. Oktober 2005, 15:47

Cool, es gibt Trafos die Ströme erzeugen :shock:

Wo kann man die kaufen :?:
sth
14895
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 15:38

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:40

einem derartig "inteligenten" Typen werden keine fachlichen Ratschläge erteilt weil:

Wenn ihr so schlau seid sagt mir doch wo man preiswert einen Netzfähigen Transformator bekommen kann um Ströme um die 100A zu erzeugen.


Auf keinen Fall schon wegen Ton!

Statt dessen: geh noch ein mal in die 7. Klasse und lerne über "perpetuum mobile 1. Art"

Ich habe schon oft mit hohen Spannungen und hohen Strömen gearbeitet


Im Gegenzug dafür dass Du absolut keine Ahnung von Elektrotechnik hast, bist Du im Besitz einer unverschämten Glücksportion, da bisher nichts passiert ist!
Stromus
14902
 

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:12

Ich bin einfach mal der meinung dass er ganz gut selber entscheiden kann welches risiko er eingehen will, das steckdosen gefährlich sind weiss sogar meine oma. Wir sind hier NICHT sein vormund...

@stromus
wo er recht hat, hat er recht, kein grund ausfallend zu werden.

Um das ganze hier mal wieder auf ein etwas sachlicheres niveau zu bringen:

Von der theorie her ist der Widerstand wie immer R=U/I wobei für U (Spannung) und I (Stromstärke) die begrenzenden parameter einzusetzen sind. Bei steckdosen-strömen bräuchtest du selbst bei 100mA allerdings immernoch einen widerstand der 22W aushält.... Das erstmal dazu.

Praktisch gesehen hat eine spule einen scheinwiderstand (impedanz) mit ZL=wL wobei w omega ist (also kreisfrequenz also 2*pi*f (in rad??? glaube...)) und L die induktivität der spule ist. Gibt noch andere möglichkeiten die impedanz zu berechnen. Deshalb solltest du eigentlich keinen widerstand brauchen (wenn ich mich jetz nich gerade vertue). Probiers halt aus (denk mal über n netzschalter und evtl noch ne blitzschutzsteckdose nach) und wenns nich klappt fliegt halt die sicherung raus.

Zum trafo:
Verhältnis sollte klar sein U1eff/U2eff ~ I1eff/I2eff ~ n1/n2 wobei das je nach belastung (kapazitiv, induktiv, etc) abweicht.

Einfacher ist es allerdings wahrscheinlich sich mal bei reichelt oder conrad umzugucken, kenne jetz deine anforderungen nich, deshalb kann es sein dass die da keine entsprechenden trafos haben (bei ebay findet man aber auch ab und an interessante sachen... ;) ) Oder du guckst dich mal nach ner trafo-wickelei in deiner nähe um, sollte eigentlich im branchenbuch eingetragen sein!

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14908
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Hotliner1, th23 und 24 Gäste