elektrische Fliegenklatsche

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

elektrische Fliegenklatsche

Neuer Beitragvon Michi1987 am Sonntag 25. September 2005, 19:24

Hallo ich hab mal bei jemandem diese elektrische Fliegenklatsche gesehen. Ich würde gern die Funktionsweise dieser "FLiegenklatsche" verstehen. Wenn man mit dieser klatsche eine Fliege berührt, tötet ein Funke die Fliege...
hier die Seite http://www.fliegenklatsche.com/

Ich würde soetwas gerne nachbauen (nicht zum Fliegen töten) sondern einfach weils mich interessiert...
Danke schonmal im Voraus :)
mfg Michi
Michi1987
Threadstarter
14443
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 25. September 2005, 19:59

Die Funktionsweise ist recht simpel: Von den eingelegten Batterien gehts auf einen Transformator der die kleine Spannung auf eine sehr hohe Spannung hochtransformiert. Vom Trafo gehen die zwei Leiter (Hochspannung) ab. Nun wird der eine Leiter auf den äußeren Gitter/Käfig gelegt und der zweite auf das Drahtgeflecht in dem Käfig. Kommt nun eine Fliege gegen die Klatsche, berührt sie den äußeren Käfig und weil sie so klein ist auch gleichzeitig das innere Drahtgeflecht. Nun fließt der Strom vom Käfig >durch die Fliege< und dauraufhin durchs Drahtgeflecht zurück. Du kannst dir die Fliege nun als Verbraucher (wie jedes andere elektr. Gerät) vorstellen...
Wenn du soetwas nachbauen möchtest, dann guck mal bei www.conrad.de www.reichelt.de oder ähnl. Elektro-Versandhäuser, die haben immer solche Hochspannungsschaltungen als Bausätze, musst dir dann nur noch n Käfig und das Innenliegende Drahtgeflecht bauen...
Aber vorsicht, auch wenn nur geringe Ströme fließen ist diese Spannung gefährlich, besonders für herzschwache Menschen...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14444
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 25. September 2005, 20:12

ich habe mir so was ähnliches gebaut ein mückenvertreiber der bei ungefähr 20k- 25k Hz arbeitet das ist sehr wirkungsvoll in der nacht aber braucht immer eine 9V Block Batterie gibts im conrad so was ich glaube unter mücken verscheucher
Benutzeravatar
vorschlaghammer
14445
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste