Relaissteuerung über ein und-gatter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Relaissteuerung über ein und-gatter

Neuer Beitragvon bluesmoke am Montag 26. September 2005, 10:18

Hallo,
ich habe ein problem mit nachfolgender schaltung:

http://bluecrash.dyndns.org/homepage/sc ... altung.jpg

laut der demoversion von electronic workbench geht diese schaltung nicht. aber ich habe keine ahnung wieso sie nicht gehen sollte!!!

der transistor ist ein einfacher bc 107, der widerstand ist da um keine 5v sondern nur 1v auf die be-strecke zu bekommen. er ist so gewählt das 1 ma durchfließt welche bei weitem ausreichen müßten um den transitor so durchzusteuern, das das relais (5v, anzugstrom 30ma)anziehen kann. habe es auch schon ohne und mit dem halben widerstand versucht doch laut Electronic workbench geht auch das nicht.

Das ic ist ein 74ls08


mfg
bluesmoke
Threadstarter
14456
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon Skilltronic am Montag 26. September 2005, 10:32

Hallo

Vielleicht liegt es daran, dass unbeschaltete Eingänge von TTL-Gattern als high gelesen werden. Dreh' die Taster mal um und schliesse sie so an, dass sie zwischen 5V und Masse hin- und herschalten. In der Realität solltest du noch eine Schutzdiode parallel zum Relais einbauen.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
14459
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon bluesmoke am Montag 26. September 2005, 10:45

sorry hatte den alten schaltplan on gestellt.
hatte bei dem neuen schon pull down widerstände an den eingängen geschaltet gehabt.
die icswerten offene eingänge ja auch als high und damit müßte das relais trotzdem anziehen nur das tut es ja leider nicht.

ja die diode kommt in der realität natürlich dabei wollt mir ja nicht beim abschalten u.U. alles abschießen *g*

der oben angegebene link ist noch der richtige
bluesmoke
Threadstarter
14460
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon Skilltronic am Montag 26. September 2005, 10:50

In dem neuen Schaltplan ist das Relais ja parallel zum Transistor? Das kann nicht gehen. In der ersten Version war dieser Teil eigentlich ok soweit ich mich erinnere.
Benutzeravatar
Skilltronic
14461
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon bluesmoke am Montag 26. September 2005, 10:58

doch das geht auch nur ist halt das relais in der emitterschaltung genau umgekehrt zum signal. also bei 1 fällt es ab und bei 0 zieht es an!!

habe es aber wieder so eingesetzt das es an der stelle des kollektorwiderstandes steht
bluesmoke
Threadstarter
14462
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon Skilltronic am Montag 26. September 2005, 11:54

Hallo

Die Emitterschaltung ist aber nicht unbedingt dazu geeignet, Lasten zu schalten. Du würdest das Relais ja ausschalten, indem du sie Spannungsquelle über den Transistor kurzschliesst. Das wird zwar durch den 4k-Widerstand verhindert, der begrenzt aber zusammen mit dem der Magnetspule auch den Strom für das Relais auf unter 1,25mA.

Bild

Also das funktioniert bei mir.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
14463
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon bluesmoke am Montag 26. September 2005, 12:13

Hab jetzt mal die spannungsquelle genommen die du genommen hast und mein schaltungsaufbau behalten!!
damit klappt es einwandfrei!!!
lag also nur an der falsch gewählten spg quelle, wobei es mich sehr wundert wieso die eine geht und die andere nicht!!
danke für deine hilfe!!

mfg
bluesmoke
Threadstarter
14464
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste