scheibenwischermotorleistung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

scheibenwischermotorleistung

Neuer Beitragvon bluesmoke am Mittwoch 28. September 2005, 08:57

servus,
kann mir einer sagen wie viel leistung, bzw wieviel ampere ein alter scheibenwischer motor hat??
will den über ne schaltung für nen anderen zweck verwenden und müßte wissen wieviel ampere der hat damit ich u.U. dickeren bzw mehrere lagen silberdraht lege damit mir sonst nicht die lötpunkte sich selbständig machen bei zu viel wärme :-). leider hab ich noch keinen vom schrottplatz geholt und konnte deswegen nicht drauf schauen was da angegeben ist
bluesmoke
Threadstarter
14509
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 28. September 2005, 14:28

ich habe einen alten vw käfer scheiben wischer motor mit getriebe und der verbraucht bei 12V ungefähr 1 ampa alsi 12 W
Benutzeravatar
vorschlaghammer
14520
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon bluesmoke am Mittwoch 28. September 2005, 14:57

also werd ich wohl mehr als eine lage silberdraht legen müssen wenn 1 ampere fließt, denke nicht das da so einfacher silberdraht reicht oder???
hab mal im tabellenbuch geschaut aber leider keine formel gefunden um die wärmeentwicklung bei einem ampere mit silberdraht auszurechnen.
bluesmoke
Threadstarter
14522
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon M*I*B am Mittwoch 28. September 2005, 16:24

Wischermotor aus BMW 7er (E23)

Leerlauf:
Stufe 1: 3,2A
Stufe 2: 4,7A

Volllast:
Stufe 1: 9,6A
Stufe 2: 15,4A
...immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren! ;o)

http://cbx-forum.de
Jeder Interessent ist willkommen und muss nicht zwingend einen 6-Zylinder sein Eigen nennen...
Benutzeravatar
M*I*B
14528
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 07:38
Wohnort: Kalletal

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 28. September 2005, 16:29

ich habe mal aus meinem tabellenbuch die spezifische leitfähig keit von silber rausgesucht v ist 61 das kann man ausrechnen mit meter/(ohm*mm²) das weist du das durch einen meter silberdraht mit einen querschnitt von 1 mm² hat 61 ohm das kasnt du rechnen wenn da 12 V durchjagst kanst du 196 mA durchlassen und wenn der querschnitt größer wird oder die leitung kleiner also wid kasnt du mehr ampere vließen lassen und je wärmer der drakr wird dest mehr strom leitet es und der temperatur beiwert ist 0,0038 1/k

hoffentlich chekst du was. was ich hingeschreiben habe. Und wenn ich was falsch gemacht habe kann mich jemand berrichtigen

mfg vorschlagh.ich habe da ein fehler entdegt ist nicht der widerstand sondern der leitwer bei der rechnung also sind das 732 A wow also keine 196 ma
Benutzeravatar
vorschlaghammer
14529
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon bluesmoke am Mittwoch 28. September 2005, 16:41

jap hab ich verstanden, bin ja nicht ganz ungelehrt in et/ek/it
:-)
danke für die hilfe
bluesmoke
Threadstarter
14532
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon bluesmoke am Mittwoch 28. September 2005, 16:42

ähh 732 ampere durch einen 1 m langen und 1mm² großen leiter fließen lassen`??? also da schmilzt der doch so einfach weg auch wenn die rechnung mit 732A stimmt.
bluesmoke
Threadstarter
14533
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Draht

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. September 2005, 16:50

Hallo,

nimm doch einfach normalen Kupferdraht aus einem 220V Kabel
BernhardS
14535
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bluesmoke am Mittwoch 28. September 2005, 16:52

He, das ne gute idee, da hab ich noch garnicht dran gedacht!
danke für den tip
bluesmoke
Threadstarter
14536
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 28. September 2005, 17:07

stimmt bernhard er hat ja das thema silberdraht angeschnitten ich habe mein motor mit normalen schlat draht beschalten und der draht ist schon warm geworden aber nicht heiß

das mit den 700A habe ich drei mal nachgerechnet und kommt immer das selbe raus
Benutzeravatar
vorschlaghammer
14538
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon bluesmoke am Mittwoch 28. September 2005, 17:33

die 732A heißen ja nur das theoretisch so viel da durch fließen könnte bei dem widerstand des drahtes. aber er würd halt schon vorher abrauchen da zu viel wärme entwicklung da wäre
bluesmoke
Threadstarter
14541
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste