Zwischenspeicher

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Zwischenspeicher

Neuer Beitragvon yehti am Donnerstag 29. September 2005, 14:32

Moin!
Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme aus einer Schaltung seriell nacheinander 640 Bits mit dazugehörender Adresse.
Die andere Seite der Schaltung gibt mir auch eine Adresse und will das dazugehörende Bit haben.
Die beiden Adresszähler laufen völlig unabhängig voneinander.
Gibt es einen Speicherbaustein oder eine Schaltung, in die ich praktisch von einer Seite reinschreiben und von der anderen auslesen kann?
Gruß Gerrit
yehti
Threadstarter
14563
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 29. September 2005, 21:31

Hallo,

wenn wir weiterhin von seriell sprechen, dann kannst du ein langes dynamisches Schieberegister nehmen und den Inhalt kreisen lassen. Mit einem adressierten D - Flip Flop kannst du dann jede beliebige Stelle des Inhaltes auslesen. Damit habe ich z.Bsp. 1975 eine mit der Zeilenfrequenz einer Videokamera synchronisierte "Fernsehfüllgutkontrolle" ( machine vision ) realisiert und damit erstmalig Pharmaverpackungsmaschinen automatisiert.

Kannst auch an verschiedenen Stellen ein und auslesen oder überschreiben. Hatte damals mehrere 100 bit Register in Serie und paralell laufen.
Weiss jetzt alllerdings nicht welche Bausteine heute dazu zur Verfügung stehen könnten.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14578
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. September 2005, 00:56

Was Erfinderlein da vorschlägt. erinnert mich stark an den Speicher des Teleskomaten, den Teldix etwa auch in jenem Zeitraum für das Meinungsforschungsinstut Infas gebaut hat.
Dynamische Schieberegister sind aber nicht mehr ganz State of the Art, und die erforderliche Rezirkulationslogik ist auch nicht ganz ohne.

Für sequentielle Ein- und Ausgabe kauft man heute besser fertige FIFOs.
Diese werden seit geraumer Zeit als RAM mit zwei Adresszählern realisiert und sind bei viel höherer Speicherkapazität bei weitem nicht mehr die stromfressenden Logiken von ehedem.

Wenn du einen wahlfreien Zugriff beim Lesen und Schreiben brauchst, bieten sich DPRAMs (Dual Port RAMs) an.
Das sind RAMs mit einigen kB Speicherkapazität, die tatsächlich über zwei komplette Sätze von Adress-, Daten und Steuerleitungen verfügen. Dort kann man ohne Rücksicht was auf der anderen Seite geschieht, von jeder Seite aus beliebig lesen und schreiben.



640 Bits ( oder Bytes ???) hört sich nach einem Zeilenpuffer für eine VGA-Kamera an ...
anders
14581
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon yehti am Freitag 30. September 2005, 06:24

Moin!
So ein DPRAM ist anscheinend genau das, was ich brauche.
Wenn ich aber nach DPRAM suche, bekomme ich über 10000 Seiten mit DSPs mit embedded - eingebauten - DPRAM.
Nützt mir nix, ich brauche einen einzelnen Baustein.
Hat jemand Vorschläge?
Gruß Gerrit
yehti
Threadstarter
14589
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. September 2005, 12:21

Geh mal bei www.farnell.de in die Suchfunktion und gib "dual port" ein.
Du bekommst dann eine stattliche Auswahl von Chips der Firma idt.
anders
14593
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


cron