hallo, hab auch nen Problem wegen 24 Volt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

hallo, hab auch nen Problem wegen 24 Volt

Neuer Beitragvon wheel am Donnerstag 29. September 2005, 14:38

ich brauche nen Schaltplan, um 24 Volt gleichzurichten

(Trafo prim. 220 V (50-60 Hertz), sek. 24 Volt, 2,08 A.

Ich brauche Gleichstrom 24 Volt, um ein Relais anzusteuern.

Da gibt es noch ein weiteres Problem. Wie baue ich eine Entstörschaltung für E-Motoren (Angabe: 234 V)?
Die Motoren gehören zu einem Tonkabinett. Paarweise (wegen 2 Geschwindigkeiten) für Hoch ("Rotor") -und Tiefton ("Leslie"). Die motoren sind nah an den Lautsprechern montiert. (Die Verstärkung findet über einen externen Röhrenverstärker mit EL 504 als Endstufenröhren statt.)

Aber erstmal wäre es wichtig, dass die 24 Volt Wechselspannung in Gleichspannung gerichtet werden.

Kann mir da einer helfen, wegen Berechnung und Bauteilen. Habe davon zu "wenig Wissen".
wheel
Threadstarter
14564
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 14:28
Wohnort: Steinfurt

Neuer Beitragvon bluesmoke am Donnerstag 29. September 2005, 16:54

tagchen,
nimmst einfach nen traffo der auf 24 volt runtertransformiert dann nen brückengleichrichter und nen kondesator um die spannungsspitzen zu glätten und schon haste 24 volt gleichspannung

mfg
bluesmoke
14570
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 20:29
Wohnort: fulda

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. September 2005, 01:22

und nen kondesator um die spannungsspitzen zu glätten und schon haste 24 volt gleichspannung

Nein, und schon hat er wesentlich mehr als 24V.

Wenn mit der Gleichspannung nur die Relais betrieben werden sollen,
dann ist es i.d.R. nicht erforderlich einen Siebelko zu verwenden.
Die Induktivität der Relaisspule glättet den Strom ausreichend.
anders
14583
Moderator
 
Beiträge: 4696
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 1. Oktober 2005, 16:25

Da hat "anders" recht, deine Spannung erhöht sich durch die Gleichrichtung schon ein wenig, ist aber bei den meisten Verbrauchern noch vertretbar... das Problem hast du bei der Glättung, wenn du einen Kondensator zur Glättung einbaust, ist deine Gleichspannung zwar (fast) gleich, aber die Spannung ist viel zu hoch....tippe mal ohne nachzurechnen so auf 30V DC die du dann hast... Dann fass das Relais mal nach ein paar Minuten Betätigung an...ein Spitzen Taschenwärmer würde ich sagen...
Wie auch schon bereits gesagt wurde ist der Kondensator überflüssig, für eine Spule (hier das Relais) ist diese Glättung nicht erforderlich... Ja ja die Liste der Vor- und Nachteile einer Induktion ist recht lang...

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14611
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon tom1989 am Mittwoch 5. Oktober 2005, 11:45

Hallo!
Wenn du es Gleichrichtest hast du 34 Volt, das ist schon ein bisschen viel für das Relais. Du kannst aber einen µA7824 einsetzen dann kommst du auf deine 24 Volt.

Gruß Tom
tom1989
14738
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 12:33
Wohnort: Kleinstechau


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste