Digitales Multimeter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Digitales Multimeter

Neuer Beitragvon loswiddos am Samstag 1. Oktober 2005, 16:12

Ersteinmal hallo an alle aus dem Forum.
ich bin neu hier und hoffe dass ich keinen Fehler mache wenn ich ein neues Thema öffne, weil ich in den bisherigen Beiträgen keine Antwort auf mein problem finde.

ich hab folgende Frage:

ein digitales multimeter hat eine Genauigkeit von 1,2% +1 Stelle.

was hat dieses + 1 Stelle zu bedeuten und wie kann ich es in die Genauigkeitsberechnung einbringen.

Besten Dank im vorraus.

MFG

Loswiddos
Perhaps nobody is perfect
loswiddos
Threadstarter
14609
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 16:05

Neuer Beitragvon anders am Samstag 1. Oktober 2005, 19:19

Das ist der Quantisierungsfehler.
Eine Digitalanzeige, die, sagen wir vom 0..99 geht, kann ja keine Zwischenwerte wie z.B. 3,5 darstellen.
Wenn du damit einen wahren Wert von 3 mißt, kann die Anzeige 2, 3, oder 4 sein. Das sind dann immerhin 30% vom Meßwert.
anders
14619
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste