Was is das fürn Bauteil? Welche Funtion?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Was is das fürn Bauteil? Welche Funtion?

Neuer Beitragvon Newman am Montag 3. Oktober 2005, 15:57

Das ganze sitzt in nem Tacho/Kombiinstrument eines Audi TT. Dieser Tacho soll in ein anderes Auto verpflanzt werden. Anschlussplan soweit ist vorhanden, aaaaaaaaaber......

Sobald man die Tachobeleuchtung einschaltet, wird das Ding heiß *Fingerverbrandhab*, und die Beleuchtung "dimmt" fast bis zum ausgehen runter. Nach ner "Abkühlphase" wirds wieder heller, und das Spiel geht von vorn los. Komischer Weise wurde nach dem gleichen Schaltplan ein weiterer TT-Tacho erfolgreich umgebaut. Tacho selbst geht im Audi-TT problemlos.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Newman
Threadstarter
14657
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Montag 3. Oktober 2005, 16:46

Hallo!
Hier eine nette seite für dich ;)
www.datasheetcatalog.com
bei der man nach erfolgreicher sucher HIERHER kommt um dann DIESES datenblatt zu finden :D

Hoffe das hilft :)

Cheers 8)
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14666
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Montag 3. Oktober 2005, 16:51

Achso, so wies um das ding rum aussieht is das mit ziemlicher sicherheit kaputt, bei moderner löttechnik sieht man normalerweise kein flussmittel. Würde aber auch mal die großen kontakte (3. bild rechts) überprüfen was da so dranhängt, sehn auch nich mehr ganz so fit aus. Im schlimmsten fall is wohl das ganze ding nich mehr so in ordnung obwohl der chip das ja gerade verhindern soll (runterfahren bei zu hoher hitze, etc). Eventuell auch mal vorwiderstände oder vergleichbares drumrum überprüfen!

Cheers :D
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14667
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Newman am Montag 3. Oktober 2005, 18:31

Hm, also ich muss zugeben, nach nem Datenblatt hab ich garnet gegooglet. Das Ding sah mir so Speziell aus, das ich gedacht hab, das zimmert wer in Taiwan inne Hinterhof-Werkstatt.

Nun gut, Datenblatt hab ich nur, abba schlauer bin ich trotzdem net. (Mein Englisch is auf der Strecke geblieben) :(

Hab irgendwas mit elektronischem Relais gelesen......

Zu dem Flussmittel.....Da sieht die ganze Platine so aus. Is normal. Passiert, wenn man billig im Ausland produzieren lässt. :D
Newman
Threadstarter
14677
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Casi am Montag 3. Oktober 2005, 19:13

mmm...also ich kenne das genau anders rum. Wenn man für wenig Geld im fernen Osten produzieren lässt, dann hat man eigentlich immer "kalte" Lötstellen, sprich: Man fragt sich, ob die soetwas wie Flußmittel überhaupt kennen...
Du hattest geschrieben, im andern Fahrezug hätts funktioniert, also könnte es ja sein, dass du an einen identischen Tacho rankommst... mach doch mal eine Vergleichs-Sichtkontrolle und darufhin eine Vergleichsmessung, dann siehst du viell. welche Bauteile defekt sind...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14679
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. Oktober 2005, 20:18

Hallo Casi,

hier kommt es auf die Flussmittelart an. Wenn man agressive wasserlösliche Flussmittel verwendet, müssen die Platinen nach dem Löten gewaschen werden und das Flussmittel zeigt weisse Reste, wenn die Platine nicht gut genug gewaschen wurde.

Was wir auf diesen Bildern sehen, ist ein Flussmittel auf Harzbasis, welches auf der Platine draufbleibt und an den bräunlichen Verfärbungen ( je nach Schichtdicke ) zu erkennen ist. ( auch umweltfreundlicher )

Zur Verarbeitung in Fernost möchte ich nur bemerken, dass heutzutage fast alles was mit Elektronik zu tun hat von dort kommt und dass wir zwangsläufig schon technisch hinterherhängen und kein recht haben kalte Lötstellen zu monieren, da dort ein hoher technischer Standard und auch ein Qualitätsmanagement realisiert ist, von dem wir bestenfalls träumen können.

Tut mir Leid das sagen zu müssen.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14691
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Montag 3. Oktober 2005, 20:47

@Newman

So richtig gerafft hab ich das ding auch nich... :roll:
Aber im datenblatt steht, dass es bei einer temperatur über 125°C runterfährt was zb (laut datenblatt) passieren kann wenn es kurzgeschlossen ist.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14693
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Casi am Montag 3. Oktober 2005, 20:57

Nun gut...das stimmt wohl. Aber je nach dem wo aus dem fernen Osten es herkommt... es gibt da auch Schrott und das nicht gerade wenig... Hier könnte es wahrscheinlich anders aussehen. Audi wird da wohl doch die Aufträge in dem etwas qualitativeren Industriebetrieb Produzieren lassen... Aber diese Billig-Elektronik die ich meine, kommt eben auch größtenteils von dort...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14694
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste