50V 40A regelbar bis 20V

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

50V 40A regelbar bis 20V

Neuer Beitragvon AUTLeon am Samstag 15. Oktober 2005, 10:21

Hallo Forumgemeinde

Ich habe 2 Siemens Sitops die jeweils 25V 40A liefern.Diese will ich nun in Serie schalten und die Spannung regeln von max 50V bis circa 20V herunter. Hat da vielleicht jemand eine Idee wie das möglich ist da doch ziemlich hohe Ströme fließen (circa 30A max). Es würde auch reichen wenn ich es stufig runterschalten kann so in 2V Schritten,besser wäre aber stufenlos.

Danke für eure Hilfe
mfg
Leo
AUTLeon
Threadstarter
14969
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 10:19

Neuer Beitragvon Bannes am Samstag 15. Oktober 2005, 21:48

Hallo,
ich weiss nicht, was ein "Sitop" ist. Kommt da Wechselspannung raus oder Gleichspannung, wenn Gleichspannung, wie gesiebt oder sogar schon stabilisiert?
Bei Gleichspannung bietet sich ein Schaltregler an.
Google mal nach Step-Down-Reglern, oder schau mal hier:
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt. ... /smps.html
Da gibt es auch Hilfestellung zur Dimensionierung auf deutsch.
Arno
Bannes
14985
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 15. Oktober 2005, 22:26

Da geht Wechselspannung rein und kommt 24V gleich raus. Die 25Volt von Leo sind Toleranz beim messen wenn es sich nicht um Sondermodelle handelt, smile.

Der Geck an der Sache: diese Netzteile sind eingangsseitig so universell, dass du sie in 190 Ländern ohne zu schauen was die dort für Spannungen haben anschliessen kannst. So die Siemens Werbung.

Gute Nacht
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14987
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 16. Oktober 2005, 12:53

Hallo zusammen...
@Lothar: Die 25V können auch dadurch zustande kommen, wenn das Poti am Netzteil verstellt ist. Du kannst bei den Sitops und auch bei den LOGO!-Power Netzteilen die Spannung von 22,8-26,4V einstellen. Je nach Version könten es auch andere Spannungen sein, ändert sich schon mal bei Siemens... :D
Desweiteren bin ich der Meinung, dass éine Reihenschaltung von derartigen Netzteilen nicht möglich ist. Es handelt sich nicht um gewöhnliche Trafos sondern um elektronisch getaktete Netzgeräte, wie auch z.B. PC-Netzteile....ich meine im Hinterkopf zu haben, dass das nicht möglich ist. Vielleicht weiss da ja noch jemand mehr...
Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14999
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 25. Oktober 2005, 12:18

Hallo AUTLeon,
zwei Sitops in Reihe schalten und 48...50 Volt mit 40 Ampere zu erhalten ist kein Problem.
Anschließend wieder auf 20 Volt runter zu regeln bei 30 Ampere ist ein Problem.
Wenn Du von 50 V auf 20 V runter möchtest, müssen irgendwie 30 Volt verschwinden ... bei 30 Ampere !!!
Und hier liegt das Problem: Die Leistung, die bei 30 V und 30 A entsteht beträgt satte 900 Watt. Die gesamte zu "vernichtende" Leistung wird in Wärme umgewandelt und die mußt Du erst mal über riesige Kühlkörper mit Lüftern abgeführt bekommen.
Wenn die Spannung bei den Sitops von 22,8 bis 26,4V geregelt werden kann, bei 40 Ampere, vermute ich fast, daß es sich um getaktete Netzteile handelt. Denn wenn ich von ca. 4 Volt Regelbereich ausgehe, müssen ja 4 Volt mal 40 Ampere = 160 Watt Wärmeleistung abgeführt werden; ein ziemlich riesiger Kühlkörper.
kalledom
15290
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste