Lampe anschliessen [Erledigt]

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lampe anschliessen [Erledigt]

Neuer Beitragvon suicidus am Sonntag 16. Oktober 2005, 14:27

Moinzen,

ich wollte grad eine Lampe anschliessen, da seh ich, das die Kabel aus der Wand Braun-Braun-Schwarz sind statt Schwarz-Braun-GelbGrün.

Jetzt steh ich vor einem Rätsel. Was kann ich da machen?
Der Saft ist auf dem Schwarzen, das hab ich schon rausgefunden.

Gruss sui
Zuletzt geändert von suicidus am Montag 17. Oktober 2005, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
suicidus
Threadstarter
15002
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 14:25

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 16. Oktober 2005, 14:40

da aht mal wieder der elektriker gepfuscht

wenn du die phase erwischt und die erdung hauts dir sicher den FI raus dann weist du wo phase und null lieter ist aber es sit schon vorgekommen das erdunf und 2 phasen rasukommen statt dem nullleiter
Benutzeravatar
vorschlaghammer
15004
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 16. Oktober 2005, 14:51

Könnte auch sein, dass es sich um eine Serienschaltung handelt, dann hättest du zwei verschieden geschaltete Phasen und einen N. Dann dürftest du aber auch nur Leuchten nach SKII einbauen. Habe ich auch schon einmal gesehen. Nun gut aber gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um L,N und PE mit den falschen Farben handelt.... Du hast gesagt, dass du die Phase sachon gefunden hast, als bleiben ja noch N und PE über. Jetzt könntest du folgendes machen: Du misst Spannung zwischen einem anderen PE (Steckdose, Heizungsrohr oder was auch immer in der nähe ist) und den beiden übrig gebliebenen Drähten. Es wird sich bei dem PE deiner Drähte um 0V und bei dem N zwischen 0V und ~2V handeln, allerdings müsstest du einen starken Verbraucher in diesem Netz in Betrieb haben, erst dann -könnte- eine geringe Spannung zwischen N und PE vorhanden sein. Ich meine das müsste funktionieren....
...Ach und ausserdem: Die gewöhnlichen Farben sind nicht braun-schwarz-grün/gelb sondern braun oder schwarz(L)-blau(N)-grün/gelb(PE) :wink:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
15005
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon suicidus am Sonntag 16. Oktober 2005, 15:20

Der Strom lässt sich nicht mit dem Schalter für das Deckenlicht abschalten. Habe eine Lampe mit Schalter dafür gekauft. Der Schalter ist für die Deckenlampe. Vielleicht liegts daran.

Kurzum, wenn ich N und Erde vertausche, hauts mir nur die Sicherung raus (Kippschaltersicherung)?

Oder kann noch mehr passieren? (Leitung brennt etc)
Spannung messen lass ich auch lieber, hab zwar ein Messgerät, aber da trau ich mich doch nicht ran.
suicidus
Threadstarter
15010
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 14:25

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 16. Oktober 2005, 16:50

ja was denn jetzt. am anfang haste geschrieben du willst ne lampe anschliessen. und die kabel die du da hast sind vom schalter oder was? und da soll wieder n schalter hinkommen? gibts noch andere schalter für die selbe lampe im raum?

oder brauchst du den schalter jetzt gar nicht mehr weil du n schalter an der lampe hast?
drunkenmunky
15012
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 16. Oktober 2005, 21:34

ich komme leider nicht daran vorbei den Post in verbindung mit seinem Gewählten Forennamen zu sehn und muss dabei irgendwie etwas schmunzeln =)
Voegelchen
15026
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon suicidus am Montag 17. Oktober 2005, 09:48

Auf die Verbindung mit meinem Namen hab ich gewartet... :D

Also, die Kabel, wo die Lampe dran soll, kommen aus der Wand, nicht aus der Decke. Für die Deckenlampe hab ich einen separaten Schalter. Die Lampe die ich anbringen will, hat und braucht einen Extra-Schalter. Kurzum, auf den Kabeln ist immer Strom.
suicidus
Threadstarter
15032
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 14:25

Neuer Beitragvon suicidus am Montag 17. Oktober 2005, 12:41

Habs einfach probiert und auf Anhieb das richtige Kabel gefunden.

THX nochmal, lebe noch 8)
suicidus
Threadstarter
15037
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 14:25

Neuer Beitragvon Casi am Montag 17. Oktober 2005, 20:56

mmmm....lebst noch?...Warte mal ab bis zur nächsten Lampe... :wink:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
15050
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste